Hallo an allen 😊
Ich befinde mich gerade in einem wichtigen Entscheidungsprozess: wir hatten bisher nie eine Einnistung, ich habe leichte Endometriose die im Rahmen eine BS entfernt wurde, hatte schon Gerinnung und Biopsie, die unauffällig (bis auf eine Mutation)waren.
Eigentlich wollten wir keinen Versuch mehr (da ich die Stimulation nicht so gut vertrage) und ziehen gerade die Möglichkeit der EZS und ein letzter Versuch in Ausland in Betracht (wir sind aber noch nicht richtig entschlossen).
Anderseits habe ich hier oft von der Partnerimmunisierung in Göttingen gelesen und auch von Frau Reichel-Fentz und mein Mann und ich sind am überlegen ob wir doch diese Untersuchungen noch machen, um wirklich alles ausgeschlossen zu haben.
Ich würde gerne ein paar Erfahrungen lesen, von denen die solche Untersuchungen hatten und danach erfolgreich oder auch nicht waren.
Vielen Dank 🤗
Luna 🌜
Tipps gesucht nach 4 negative IVF und ICSI Versuche: Partnerimmunisierung oder Reichel-Fentz?
Also ich kenne eure Vorgeschichte nicht.
Aber Reichel-Fentz würde ich definitiv machen, bevor man im Ausland auch noch mal einiges an seinem ersparen ausgibt.
Was hattet ihr generell icsi?
Wie alt seid ihr?Zusatzoptionen wie assisted hatching? Blastokultur... usw?
Schilddrüse und insulinresistenz sind abgeklärt/ausgeschlossen?
Mit der partnerimmunisierung kenne ich mich persönlich nicht aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Ganz viel Glück euch
Ach ja und wieviel Transfers hattet ihr generell?
Liebe Rosalii,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin 38, niedrige AMH und leichte Endometriose, alles anderes super. Insulinresistenz habe ich tatsächlich noch nicht untersucht glaube ich. Wir sind seid fast 2 Jahren in Kiwu-Behandlung aufgrund eines eingeschränkten Spermiogrammes, was sich mittlerweile deutlich verbessert hat.
Auch mit höheren Stimulation produziere ich wenige Eizellen, die aber immer alle befruchtet werden (100% Befruchtungsrate). Deshalb hatte ich immer nur Tag 2 oder Tag 3 Transfer (nicht gut da für Blastozystenkultur). Bisher nur 4 Transfer: Assisted Hatching und Scratching hatten wir auch schon.
Warst du bei Frau Dr. Reichel- Fentz? Leider finden wir niemanden, die uns eine Überweisung Muster 10 schreibt.
Viele liebe Grüße
Luna 🌜
RF kann ich empfehlen. Dafür brauchst du ne spezielle Überweisung vom Frauenarzt.
Hattest du auch eine GS? Du könntest eventell DHEA ausprobieren und nicht hoch stimulieren, da ist die Qualität meistens besser.
Vielen Dank für deine Tipps. Ja, GM hatte ich auch, alles unauffällig. Werden bei RF sowohl die Frau als auch der Mann untersucht, oder?
Liebe Grüße
So wie du willst, kannst nur du oder beide.
Huhu liebe luna,
wir haben 2021 nach der 4. erfolglosen IVF die aktive Partnerimmunisierung an der Uniklinik Kiel gemacht. Die war insofern erfolgreich, dass nach der Behandlung Antikörper nachweisbar waren.
Nicht aus Überzeugung, auch eher, um alles versucht zu haben.
Danach hatte ich noch 2 weitere IVF mit 3 TF, 2 Mal negativ, 1 früher Abgang 7. SSW.
Reichel-Fentz hat mich auch nicht überzeugt, haben wir uns gespart.
Wie schließlich durch die erfolgreiche EZS bewiesen, lag es bei uns an der Eizellqualität, dagegen hilft keine Partnerimmunisierung oder sonstige immunologische Behandlung.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 30+4
Hallo liebe Luthien,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, das mit der Partnerimmunisierung hatten wir schon nach dem 3. Versuch überlegt, aber ich hatte mich dann für die Biopsie und die Blutuntersuchungen entschieden.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das was bringen würde, aber ich würde es auch einfach machen, um alles versucht zu haben.
Ich freue mich, dass deine Schwangerschaft weiterhin gut läuft!
LG
Luna 🌜
Liebe Lunamond,
ich war bzw. bin bei Dr. Reichel-Fentz. Wir haben allerdings gleichzeitig auch die Klinik gewechselt, insofern kann ich nicht sagen, ob das ausschlaggebend war, dass wir danach Erfolg hatten. Ich denke, eine hervorragende Klinik macht schon viel aus.
Für Killerzellen ist grundsätzlich eine Biopsie noch besser als eine Untersuchung des Blutes. Bei R-F geht es ja nur über das Blut. Sie macht aber natürlich noch sehr viel mehr als nur KZ. Bei einer Biopsie kannst du auch Plasmazellen und T-Zellen mitmachen lassen. Meine Probe wurde zu Reprognostics geschickt.
Ich habe die Blutabnahmen für R-F bei verschiedenen Ärzten machen lassen (wir sind zwischendurch auch umgezogen). Es war immer etwas Verwirrung bei den Ärzten welche Überweisung ich brauche, aber letztens habe ich sie immer bekommen. Sowohl bei der Gyn als auch beim Hausarzt.
Wurde bei dir das lange Protokoll angewendet? Bei „älteren“ Frauen mit Endometriose ist das erfolgsversprechender als das Antagonistenprotokoll. Wurden die Spermien strangbruchfrei aufbereitet?
Liebe Grüße, Feldlerche
Liebe Feldlerche,
vielen Dank für deine Antwort und die Infos. Ich freue mich, dass es bei euch geklappt hat 😊 Darf ich fragen, in welcher Klinik wart ihr erfolgreich? Und müsstet ihr bei R-F privat bezahlen oder wurden die Untersuchungen von der GKV übernommen?
Zu deiner Fragen: ich hatte immer nur Antagonistenprotokoll mit unterschiedlichen Medikamenten.
Diese Art von Aufbereitung kenne ich nicht, ich werde es mal recherchieren!
Liebe Grüße
Luna 🌜
Liebe Luna,
zur Klinik schreibe ich dir gerne was in einer PN. Aber Wechsel von Antagonistenprotokoll zu langem Protokoll (mit Pillenzyklus vor Stimulationszyklus) war zum Beispiel eines der Dinge, die die neue Klinik dann anders gemacht hat, weil bei mir dort ein Verdacht auf Adenomyose diagnostiziert wurde (wie bei Endo ist dann langes Protokoll besser).
Und eben strangbruchfreie Aufbereitung der Spermien. Dabei werden solche aussortiert, die Brüche in der DNA haben, was häufig vorkommt und ein möglicher Grund sein kann, dass die Entwicklung des Embryos stoppt.
Bei Dr. Reichel-Fentz ist es teils-teils. Mit Überweisung von der Gynäkologin übernimmt die Kasse zum Teil Laborwerte, aber für andere Leistungen bekommt man Privatrechnungen. Die Diagnostik alleine ist es aber natürlich noch nicht, wenn du dann Medikamente off label nach Anweisung von Dr. R-F nimmst, kann das noch einmal teuer werden. Granocyte kostet zB eine Spritze rund 50 Euro (wenn man in Frankreich bestellt), und man braucht ca 15-20… Im Normalfall zahlt das die Kasse nicht.
Leider kann ich dir jetzt gar keine konkrete Zahl nennen, wie viel Geld wir für die Behandlung bei Dr. R-F ausgegeben haben. Nachdem wir dann Selbstzahler waren, fiel das im Vergleich zur Gesamtsumme gar nicht mehr sooo ins Gewicht.
Liebe Grüße, Feldlerche
Hallo Luna 😀
Ich kann dir noch nicht sagen ob es was gebracht hat , aber wir haben am 1.11 die Partnerimmunisierung in Göttingen abgeschlossen & Montag haben wir Pu und dann hoffe ich auf einen Transfer.
Wir haben die Immunisierung gemacht , weil es die letzte Idee war , denn ansonsten haben wir so ziemlich alles gemacht was geht.
Höre auf dein Bauch Gefühl & wenn ihr es gern machen wollt , um alles getan zu haben dann nur zu .
Die KK zahlt es bei 3 negativen Versuchen.
Lg Anni
Liebe Anni,
oh wie schön, wie fandest du das ganze? Hattest du dabei ein gutes Gefühl? Wurden eigentlich vor der Immunisierung auch KIR-Gene usw. untersucht?
Ich habe gestern dort angerufen und die ersten Termine frei sind wohl in Februar, davor brauche ich aber das Formular vom Frauenarzt, ich hoffe, dass sie mitmachen!
Ich wünsche dir jetzt viel Glück und Erfolg bei Punktion und Transfer 🍀 Halte uns auf den Laufenden!!!
Liebe Grüße
Luna 🌜