Morula nur ok?

Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage. Aktuell läuft unsere erste IVF, am Dienstag hatte ich meine Punktion, 7 Eizellen konnten entnommen werden, die sich dann auch alle am Mittwoch befruchtet haben. Da meine Kiwu Praxis Sonntags nicht arbeitet bzw keinen Transfer da durchführt, wird eine befruchtete Eizelle an Tag 4 transferiert als Morula (so nennt man das lt. Arzt). Mein Arzt wollte anfangs unbedingt das wir eine Blasto an Tag 5 einsetzen und hat mir das schön schmackhaft geredet, was jetzt ja leider nicht klappt. Wir haben uns für eine Eizelle entschieden, da mein Arzt unbedingt eine Mehrlingsss verhindern möchte, er meinte aber auch das eine Morula vergleichbar mit einem Transfer von zwei normalen Eizellen an Tag drei vergleichbar wäre. Der Weg bis hierher war wirklich sehr steinig, es wurde oft vom abbrechen geredet und hat dann doch iwie gott sei dank bis hierher geklappt. Im Internet lese ich, dass eine Morula "ok" ist, was nicht sehr positiv wirkt. Kann mir jemand mut machen oder über einige Erfahrungen berichten? Vielen Dank schonmal.

4

Hallo,

Ich möchte dir gerne etwas Positives berichten.....
Mein vierter Transfer am 28.10. war eine Morula (Kryo). Ich war auch erst ein wenig in Sorge und dachte, dass man mit einer Blasto bessere Voraussetzungen hat. Aber was soll ich sagen, ich war heute zum zweiten Bluttest und bin schwanger.
Davor die drei Transfere waren es Blastos. Davon eine Schwangerschaft mit MA in der 8. Woche. Wir hoffen natürlich, dass es diesmal bleibt. Aber es hat geklappt und das ist erstmal die Hauptsache.
Also glaube feste an deine Morula😉

Ich wünsche dir alles Gute und und dass du hoffentlich bald hier etwas positives berichten kannst🍀

5

Das freut mich wirklich sehr für euch, ich wünsche euch das beste 🍀 vielen dank für deinen Erfahrungsbericht, das motiviert sehr.

1

Eine Morula ist der normale Entwicklungsstand an Tag 4, also für diesen Tag perfekt :-) Ich hatte dasselbe Problem mit dem Sonntag und dann Samstags eine Morula transferiert bekommen. Wir hatten 4 EZ in der langen Kultur, der Rest ist leider stehen geblieben. Im Nachhinein hab ich mich etwas geärgert, da es nicht geklappt hat und wir nicht wissen, ob es an der Entwicklung lag oder sich nicht eingenistet hat. Die Kosten für die lange Kultur waren trotz einem Tag weniger natürlich diesselben ;-)

2

Bei mir machen die kosten ca. 120 Euro aus, der rest wird an Tag 5 falls diese überleben eingefroren. Es ist schon ärgerlich, da mein Arzt es unbedingt wollte aber vielleicht sollte es einfach so sein, mal sehen. Hast du eigentlich jeden Tag ein Feedback bekommen, wieviele Eizellen es aktuell sind? Ich wurde gestern angerufen und soll dann Samstag kommen, einen Zwischenstand bekomme ich leider nicht.

3

Das ist günstig, bei uns hat die lange Kultur 400 Euro gekostet. Nein, ich habe nur gesagt bekommen, dass die 4 in die lange Kultur gegeben werden und am Tag des Transfers erfahren, dass eine Morula eingesetzt wird und der Rest stehengeblieben ist.

weiteren Kommentar laden
7

Wenn du hier liest dass eine Morula „nur ok“ ist, dann ist wahrscheinlich gemeint, wenn es an Tag 5 noch eine Morula ist statt einer Blastozyste. Für Tag 4 ist eine Morula genau richtig. Tatsächlich werden Transfers normalerweise aber entweder an Tag 3 oder an Tag 5 gemacht.
Liebe Grüße, Feldlerche

8

Ah oke, jetzt macht das auch Sinn. Vielen Dank für deine Antwort.