Periode kommt nicht - verlängerte 2. Zyklushälfte doch gar nicht möglich...

Hallo ihr Lieben, ich hatte am 25.10. meinen Eisprung - 14 Tage nach Beginn der letzten Periode. Am 24.10. war nämlich der Peak des Ovulationstests. Am Montag (7.11.) hatte ich eine kurze Schmiedblutung, wo ich dachte, dass die Periode jetzt beginnt. Aber seit dem tut sich gar nichts.. Eigentlich kann die zweite Zyklushälfte ja nicht länger als 14-max. 16 Tage dauern.. Ich habe am Mittwoch einen SST gemacht, der mit Mittagsurin aber negativ war.
Machen kann man ja herzlich wenig außer da sitzen und Tee trinken 😅 wann wäre der Zeitpunkt, wo ihr zum Frauenarzt gehen würdet? Bisher waren Eisprung und Periode immer ziemlich pünktlich (jeweils 14-16 Tage auseinander). Ich hatte weder Stress, noch war ich im Urlaub etc.
Vielen Dank für euren Rat! ♥️

1

Ich hatte das vor einiger Zeit auch, da kam die Mens erst ab ES+17, das wäre bei dir ja heute... Ich drücke die Daumen, dass sie nicht kommt und nur de SST noch nichts angezeigt hat

2

Der LH Peak sagt nichts über einen tatsächlichen Eisprung aus. Dein Körper hat wohl Anlauf genommen für einen ES, aber es womöglich nicht geschafft, und der ES war später.
Der LH Peak kann auch einige Tage vor dem tatsächlichen ES schon erscheinen.
Um besser über den ES Bescheid zu wissen, müsstest du akkurat NFP machen, die Temperaturkurve kann dann eine Aussage darüber geben, ob ein ES wahrscheinlich statt gefunden hat.

Es kann sein, dass die Schmierblutung eine kleine Ovulationsblutung war und du einfach deutlich später als gedacht deinen Eisprung hattest.
Ein Zyklus ist so lange regelmäßig---bis er es nicht mehr ist. Gründe dafür sind mannigfaltig. Zum Gyn würde ich erst gehen, wenn der Zyklus eine länge von über 40 Tagen erreicht, oder aber sich im nächsten Zyklus wieder so eine Unregelmäßigkeit zeigt.

3

Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mir wohl doch noch ein Thermometer zulegen.. 😬

4

Mach das. :-) Ich hatte eines von Femometer, das die Werte speichert und an eine App sendet, dann kann man nämlich nach dem Messen weiterschlafen. ;-)
Alternativ wäre vielleicht ein Trackle etwas für dich, oder Ovularing, und was es da mittlerweile alles gibt. Das führt man abends ein, und es misst die Basaltemperatur konstant. Du kannst aus diesen Messwerten dann täglich zur selben Zeit den Wert entnehmen (das ist sehr wichtig) und daraus eine Kurve erstellen (lassen).
Man muss beim Temperaturmessen sehr akkurat sein und auch auf Störfaktoren achten und gegebenenfalls diese ausklammern. Alkohol am Vorabend, schlecht geschlafen, Zimmer zu heiß/kalt, nachts zum Pipimachen raus, usw.
Ich empfehle dir dazu das Werk Natürlich und Sicher von der Arbeitsgruppe NFP. Da ist viel erklärt, auch was zusätzliches Beobachten der Zervixposition und des Schleims angeht.