Mädels > 42 in Heidelberg oder Frankfurt am Main

Hallo liebe community, ich frage für eine Freundin von mir, die in Heidelberg wohnt. Sie ist 43 Jahre alt, hat jetzt Ihren Traummann gefunden und geheiratet und sie sehnen sich so sehr nach eigenem Nachwuchs. Leider behandeln die KiWu Zentren, die sie angesprochen haben, keine Frauen über 42. Trotzdem wollte ich fragen, ob ihr gute Frauenärzte in Heidelberg empfehlen könnt, die IUI bei Frauen über 42 J durchführen.
Alternativ könnten die auch in Frankfurt das machen. Ich bin dankbar für Ratschläge verknüpft mit Euren Erfahrungen. Gerne per PN. Liebste Grüße, Bedi

1

Hi Bedi,
Warum meldet sie sich denn nicht selbst?--Eine IUI mit 43 J. kann man sich sparen. Die minimalen Chancen rechtfertigen weder Kosten noch Aufwand. --In HD unfd Frankfurt kenne ich mich nicht aus. Ich war in Berlin. Kann mir nun aber kaum vorstellen, dass man mit 43 J. nicht wenigstens ncoh eine Klinik findet, die eine Diagnostik macht auf deren Grundlage dann entschieden werden kann, ob bzw. welche Behandlungen noch Sinn machen. --Ich war als ich mich erstmals in der KiWu-Klinik gemeldet habe, Ende 42J. Bis die Diagnostik durch war und auch die erfolglosen IUIs (die Klinik hatte aufgrund Alter soort zu IVF geraten; es war nur meine Navität, es erst mit IUI versuchen zu wollen) war ich 43 J. Schwanger wurde ich mit der 3. IVF mit 43,5, Geburt mit 44 J. Das war alles schon sehr großes Glück, dass es noch geklappt hat.
der Freundin trotzdem alles Gute

3

Liebe rma, die spricht noch kein Deutsch, kennt sich mit Foren etc nicht aus und steht noch gaaanz am Anfang der KiWu Reise… und da ich bereits seit Jahren hier in Urbia angemeldet bin, wollte ich ihr helfen.
Ich wundere mich und freue mich zugleich, dass du mit über 42 J eine gute Behandlung bekommen hast und vom Erfolg gekrönt wurdest, herzlichen Glückwunsch! Ich gebe meiner Freundin die Info weiter, um sie zu motivieren.
Ihr Frauenarzt hat ihr gesagt sie wäre zu alt fürs Schwanger werden, sie ist 43. Also vielleicht war sie einfach beim falschen Frauenarzt. Ich werde ihr raten die KiWu Kliniken in Heidelberg zu kontaktieren.
Ich dachte aber auch, dass man keine Frauen über 42 in Deutschland behandelt.

6

ach so, sorry. Das macht natürlich Sinn mit den sprachlichen Hindernissen.--auf jeden Fall sollte der Weg zu den Spezialisten in der Kinderwunschklinik gehen. DAs Ü40 Klientel nimmt ja mehr und mehr zu. Auf jeden Fall bekommt sie dort ausführliche Beratung und die notwendige Diagnostik auf deren Basis dann Behandlungsvorschläge gemacht werden können. Normale (nicht auf Reproduktionsmedizin) Frauenärzte erzählen z.T. hanebüchene Sachen und zwar in beide Richtungen: dass es kein Problem ist mit Ü40 schwanger zu werden und man einfach nur weiterprobieren soll (mit der Konsequenz, dass der Gang in die KiWu-Klinik dann so lange aufgeschoben wird bis tatsächlich nichts mehr geht). Oder andersrum, dass mit 40 irgendein magischer Schalter fällt und keine Frau jemals mehr schwanger wird. Beides Quatsch. Es gilt die individuelle Situation (Hormonstatus, Eizellreserve) einzuschätzen und auf deren Grundlage weiterzuberaten.

2

Hallo Bedi,

ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen, mit einer IUI sind die Chancen auf eine Schwangerschaft (besonders bei 40+) leider sehr gering.

4
Thumbnail

...zu früh abgeschickt...

Deine Freundin sollte noch ein paar Kliniken mehr durchtelefonieren, bis sie eine Klinik erwischt, die einem Beratungsgespräch zustimmt. Da muss man dann vielleicht etwas weiter fahren, aber wenn man bedenkt, dass sich viele Paare sogar im Ausland behandeln lassen, ist es vielleicht das kleinere Übel.
Mit einer IVF oder ICSI hat man mit 43 J. leider auch nicht mehr so große Chancen (siehe Statistik anbei), aber das wäre immernoch erfolgsversprechender als eine IUI.

Ich hoffe, deine Freundin findet noch eine Kiwu, die sie ausführlich über alle Möglichkeiten berät.

Alles Gute
Laurentia #blume

5

Prof. Dr Strowitzki an die Uni Heidelberg. Wenn jmd helfen kann, dann er. Vor allem ist er sehr ehrlich, empathisch und nicht auf Geld aus.