1 Follikel (ohne Stimulation) - gut oder schlecht?

Hallo!

Nach meiner Fehlgeburt wurde bei mir ein diagnostischer Zyklus in der KiWu durchgeführt, wo ich an verschiedenen Tagen eine Blutabnahme sowie ein Ultraschall erhalten habe. Im Abschlussgespräch wurde mir gesagt, dass meine Hormone soweit gut sind und ich es auf natürlichem Wege versuchen soll.

Nun habe ich mal nachgefragt, wie viele Follikel damals bei mir im Ultraschall (kurz vor Eisprung) gezählt worden sind. Die Antwort war, 1 Follikel. Ich dachte, verdammt...müssten es nicht 6-10 Follikel sein?

Zumal ich überrascht bin, dass mir nicht von sich aus VZO (Verkehr zum Optimum) angeboten wurde...

LG, Cami

1

Also soweit ich weiß hat man ohne Stimulation immer nur 1-2 Follikel. Zumindest war das bei mir immer so und es hat nie jemand gesagt, dass das schlecht oder komisch ist.

2

Ah ok, im Internet habe ich gelesen, dass normalerweise 6-10 Follikel anreifen sollten...daher bin ich ein wenig verwirrt. Vielleicht habe ich aber auch was falsch verstanden.

3

Hallo. Üblich ist sogar laut meinem kiwu Arzt 1 Follikel, 2 sind eher unüblich da die Interaktion der Eierstöcke nicht stimmen würde. Also daher.. Alles tutti

weiteren Kommentar laden
5

Hallo cami

Im natürlichen Zyklus reift i
Normalerweise nur ein Follikel heran. Vielleicht starten zwei aber es schafft dann in der Regel nur einer.
Vielleicht verwechselt du das mit antralfollikel? Man kann am Anfang des Zyklus die Anlage zu mehreren Follikeln sehen die aber nicht heranreifen. Daran kann man die ovarielle Reserve einschätzen. Ansonsten würde ja jeden Monat die Gefahr von Mehrlingen bestehen.

6

Hallo Sansa,

ja, kann sein, dass ich es verwechselt habe. Dann ist ja doch noch alles ok:-)

LG, Cami

7

Am Anfang des Zyklus machen sich mehrere Folikel bereit und wachsen ein bisschen, aber dann setzt ein (manchmal zwei) Leitfolikel heran und wird deutlich größer und springt dann. Also alles super, wenn kurz vor ES nur ein Folikel zu sehen war.

Sei froh, dass nicht 6-10 Folikel zu sehen waren, das wäre dann ein Hinweis auf PCOS gewesen. Da reifen zu viele Folikel aber keiner nicht richtig.