Liebe Alle,
Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt über meine Fertilitätsprobleme schreibe also tut mir leid wenn es lang wird aber vielleicht findet sich jemand von euch darin wieder.
Nachdem ich mit 17 die Yasmin Pille nahm war mein Zyklus nie mehr der selbe und ich quälte mich (unwissend) mit PCO seit 20 Jahren. Vor 2 Jahren habe ich endlich die Diagnose PCO bekommen und ein Hormonspezialist sollte mir helfen schwanger zu werden. Nach endlosen "Babysteps" *haha* (clomifen, Duphaston, Ernährung, Bewegung, Osteopathie, usw.) hat mein Frauenarzt mir endlich die Klinik an's Herz gelegt da.
Meine Werte sehen alle gut aus (für PCO) und AMH bzw. Eier habe ich im oberen Durchschnitt, nur Eisprünge kommen halt quasi nie vor und beim Hormonarzt hats mit 1,5 Jahren Duphaston und 3 Runden Clomifen nicht geklappt.
Nächste Woche starte ich jetzt endlich mit der ersten Runde Puregon (25 + 1 Strich) in der Klinik und bin sehr aufgeregt.
Ich habe wie auch oben geschrieben aufgehört meinen Freundinnen/Familie von meinen Behandlungen/Fertilitätsproblemen zu erzählen bzw. nur so viel wie nötig.
Ich hab einfach schlechte Erfahrungen gemacht...
Nein, niemand wir gemein oder fies aber es ist mir schon passiert, dass dann einfach nicht aufgehört wird mich auf das Thema anzusprechen ("Wie läuft's?" " Welche Therapie machst du grad" "dass DIR das gerade passieren muss") oder irgendwelche "Tipps" von Dr. Google an mich herangetragen werden. Ich persönlich habe mich deswegen dazu entschloßen so wenig wie möglich zu sagen um meine mentale Gesundheit zu schonen.
37, PCO und endlich in der Kinderwunschklinik die erste Runde und ich möchte es niemand sagen
Hi,
Ich habe zwar kein PCO, ich habe ein AMH unter 1 mit 35 und eine schlechte Eizellenqualität, aber wir versuchen es auch schon sehr lange und ich kann dich sehr gut verstehen! Ich bereue es heute, dass wir uns nicht schon eher helfen lassen haben😆
Wir stecken gerade in der Warteschleife für die 3. icsi…. Wenn der Versuch auch wieder negativ ausgeht, werde ich als nächstes eine Bauchspiegelung machen lassen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!!!!!
Gruß
Rosa
Liebe Petsuka,
zum Teil finde ich mich in deinem Beitrag echt wieder, auch wenn wir schon seit 2014 einen Kinderwunsch hatten und ab Ende 2015 in der Kiwu waren. Bei uns ist auch "nur" mein PCO das Problem, alle anderen Werte und Untersuchungen (Eileiterdurchlässigkeit etc) waren ohne Befund.
Bevor ich mit unserem ersten Kind schwanger wurde habe ich so oft hören müssen, dass wir ja noch jung seien, ich einfach mal locker lassen muss, etc🙄 Ich kann also voll verstehen, wenn du da mit niemandem mehr drüber reden magst, wobei ich grundsätzlich schon für Offenheit bin, weil nur dann mein Umfeld auch auf meine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen kann.
Stimuliert habe ich im übrigen auch immer mit Puregon, meist mit 50-75 Einheiten und dann mit Ovitrelle ausgelöst und GvnP.
Wir sind allerdings schon ein großes Stück weiter als du, unser drittes Wunschkind ist jetzt mit 37 unterwegs, es hat aber deutlich länger gedauert als bei den ersten beiden (Nummer 1 ist im 2. stimmulierten ÜZ entstanden, Nummer 2 im 7., Nummer 3 hat 14.stimmulierte ÜZ benötigt - dazwischen hatten wir diverse Pausenzyklen bzw. natürliche Zyklen). Da hat wahrscheinlich einfach auch die Eizellqualität eine große Rolle gespielt.
Dir wünsche ich für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass du nicht so lange warten musst, bis dein Wunsch in Erfüllung geht!
Hi
Ich auch PCO Patient aber mit Isulinresistenz ' starte Freitag mit
Puregon.
Berichte dann gerne wieder.😇
Wünsche dir alles gute und schnelles einnisten.
Lg
Mary
Huhu,
Ich bin 34 und seit 2,5 Jahren im Kinderwunsch. Da wir direkt zu Beginn schwanger wurden und eine Fehlgeburt hatten, haben wir ganz offen druber geredet weil wir fest davon ausgingen, bald wieder ss zu sein. Aber nix da, es hat bis heute nicht geklappt und wir sind jetzt nach der ersten IVF im ersten Kryo Zyklus.die Kommentare von anderen nerven mich auch oft, ich finde Leute die nicht betroffen sind wissen einfach nicht was sie anrichten mit ihren unqualifizierten Aussagen... "Du musst locker lassen, einfach nicht dran denken, schließ ab dann klappt es... Die Tante meiner Cousine 6.Grades, deren Schwägerin hat es auch 10 Jahre versucht und als sie mit 40 endlich abgeschlossen hat und in Urlaub gefahren ist, hat es geklappt" Jaaaaaaa... Schon blöd. Manchmal bereue ich was gesagt zu haben, aber dann denk ich wieder, wenn ich die ganzen Jahre nach außen hin Theater spielen müsste würde mich das noch mehr belasten.
Zum Thema künstliche Befruchtung haben wir allen gesagt, dass wir es VIELLEICHT versuchen und uns erst wieder melden, wenn wir einen Herzschlag haben oder die 3 Versuche aufgebraucht und das Thema somit abgeschlossen ist. Muss sagen das funktioniert gut... Natürlich wird trotzdem immer mal gefragt, wenn man zb keinen Sport mitmacht (wegen der Punktion) aber dann hab ich einfach gesagt "hatte einen kleinen Eingriff" und wer dann nachbohrt bekommt nochmal die o. G. Aussage, dass wir uns melden, wenn es was zu sagen gibt. Sonst ist es nämlich wie du sagst, jeder ist dann so neugierig und will alles wissen. Das stört mich, brauche da meine Ruhe und mein Körper bzw das Thema ist auch nicht zur Unterhaltung von anderen gedacht.
Etwas länger der Text aber das Thema find ich halt auch immer wieder nervig 😂
Alles Gute dir!