OGTT/Insulinsresistenz Erfahrungen

Thumbnail

Hey ihr Lieben,

ich habe heute einen Glukosetoleranztest gemacht um herauszufinden, ob hier vielleicht ein Ansatzpunkt liegt, warum ich nicht schwanger werde.
Die Blutwerte bekomme ich am Freitag. Ich trage gerade testweise allerdings einen Freestyle Libre Sensor, der 1h nach trinken der Flüssigkeit bei ca. 230 ml/15 mmol lag. Die Sprechstundenhilfe kennt diesen Sensor und sagte, so hoch sollten die Werte nicht ausschlagen 🤷🏼‍♀️.

Kennt sich jemand aus? Wie hoch dürften die Werte gehen? War das bei jemandem von euch ein Grund für unerfüllten Kinderwunsch?

Liebe Grüße

1

Ich habe eine Insulinresistenz wie viele andere, beim.ersten Kind hatte es 12Monate gedauert und nun probieren wir es schon über 3jahre und es klappt nicht. Hast du sonst einen regelmäßigen Zyklus? Ich hatte durch die IR keine Zyklus und/oder keinen Eisprung. Mit Metformin wurde das besser, aber klappen tut es trotzdem nicht. Bei vielen hilft auch Myo-inositol wenn IR das Problem ist und sie werden schnell schwanger. Also es kann ein Hinderniss sein, es muss aber nicht.

4

Puh, 3 Jahre 😏, genau wie wir.
Ich hatte gehofft, dass es mit Behandlung dann einfacher klappt. Aber das haben wir hier schon alle gelernt, dass nichts einfach ist beim Kiwu 😅.

Mein Zyklus ist nur lang, aber regelmäßig.

Danke dir vielmals 😘

6

Und viel Erfolg 🥰. Irgendwann werden wir Mamas sein 💪🏼

2

Hallo Ineba,

ich habe Diabetes und Insulinresistenz.
Unser Kinderwunsch besteht seit Februar 2016. Im September wurde ich schwanger und hatte eine FG in der 8 Woche. Leider hat kein Arzt frühzeitig meinen Zuckerwert gemessen.
Ein paar Wochen später wurde dann aber meine Diabetes entdeckt. Die Insulinresistenz nochmal 2 Jahre später erst.
Grundsätzlich ist es damit schon um einiges schwerer schwanger zu werden, da die Hormone sich mit Diabetes verändern. Mit Insulinresistenz noch schwerer.
Vor allem ist alles erschwerter bei Werten, die regelmäßig über 200 mg steigen (Also nach dem Essen). Ab da ist es Organschädigend. Entsprechend hat es auch Auswirkungen auf Gebärmutter/Eierstöcke etc.
Ich hatte damals, da noch unentdeckt so schlechte Werte, dass deshalb in Woche 8 die FG war. Weil es sich wohl ab Woche 6 einfach nicht weiter entwickelt hat.
Mein Diabetologe sagt mir immer wieder, es ist einfach unfair eine Insulinresistenz, gerade als Diabetiker, die davon abhängig sind, weil der Körper es selbst gar nicht produziert.
Mit Metformin kann es besser werden, aber er sagt mir immer, man muss leider einfach extrem auf die Ernährung achten.
Wir haben im Dezember unsere erste IUI. Seit Ende August esse ich sogut wie komplett Zuckerfrei. Das hat meine Werte sehr verbessert. Zu 70-80% bleibe ich unter 200mg.
Zuckerfrei heißt bei mir, sowieso alles, was klassisch Zucker enthält. Aber auch Nudeln, Brot Reis etc. Also alles, was sich im Körper in Zucker umwandelt, esse ich sogut wie gar nicht.
Ab und an esse ich mal ein Dinkelbrot oder ein paar Nudeln, denn man muss es ja auch dauerhaft aushalten 😓 😅
Empfehlen kann ich dir Hafertage. Hafer hat positive Auswirkungen auf den Insulinwert, wenn man ihn in Form der Hafertage zu sich nimmt.
Google einfach intensive Hafertage. Da kommt direkt was von diabetesde.org
Wird auch einiges erklärt.
Hoffe, das hilft dir.
Mal ne sehen, ob es dann im Dezember klappt bei uns #klee

3

Achso und ich nutze auch den Freestyle Sensor. Super, um die Werte dauerhaft im Auge zu haben. Damit siehst du, steigen die Werte nur nach dem Essen über 200. Du siehst, bei welchen LM steigt es mehr, als bei anderen. Bei mir ist es bspw Reis. Geht gar nicht. Bei nem Bekannten sind es Kartoffeln, die bei mir wiederum super gehen. Ist total unterschiedlich.
Und du siehst, ob du zb nachts steigende Werte hast. Kann dann hormonell oder von der Leber sein.

5

Wow, du bist ganz schön tapfer! Das ist ja schon eine ordentliche Umstellung. Hafertage schaue ich mir gleich an.

Ich drücke euch die Daumen für die IUI!

Lieben Dank 😘