KiWuZ Kosten? & Clomifen - Folikelprüfung immer an ES 12?

Hallo zusammen,

Sorry, mehrere Fragen auf ein Mal.. #sorry

War diese Woche bei einem anderen Arzt in meiner üblichen Praxis..
Wollten ne zweite Meinung, hatten uns aber beim Warten auf den Termin auch für das KiWuZ entschieden und dafür hab ich jetzt auch eine Überweisung erbeten.

1. Hat das alles dem Arzt gefühlt nicht gepasst. Er meint sie könnten da auch noch so viel mehr helfen und zahlen müsse man eh fast alles selbst, zB einen zweiten Hormon Test oder die Eileiterdurchgängikeitsprüfung..
Wurdet ihr nochmal komplett durchgecheckt?
Musstet ihr alles bezahlen?

2. Hatte für das KiWuZ nach meinen Befunden gefragt.. Hab mit Ach und Krach das Ergebnis vom Hormon Test bekommen 🙄 aber mehr nicht 😣.
Ist es schlimm, dass ich nicht mehr ausgedruckt bekommen habe?

3. Er hat mir für diesen Zyklus nochmal Clomifen (50mg 5.-9.ZT) gegeben.. Ich soll zu ZT 12 wieder kommen. Aber genau an ZT12 ist laut Vorhersage mein ES... 🙁 Hab die Arzthelferin gefragt, ob wir nicht den ZT 11 nehmen können. Sie meinte, ne das wird immer an ZT12 gemacht... 🙈 Aber so kann es doch passieren, dass wir diesen Monat gar nicht mehr "rechtzeitig" herzeln können, wenn mein ES zB am Vormittag wäre, oder? 😯😢 Bzw nur mit genau dem Versuch vom ES-Tag.. #kratz
Ist es richtig, dass genau ZT12 wichtig ist?

Danke für eure Hilfe 🙂#danke

1

Hallo Frau Witcher 😏,

ich bin zwar im Ausland in einer Kiwu Klinik, aber ich vermute dass das ziemlich immer gleich ist. Ich habe bei der ersten Stimulation nochmal ein Hormon Profil machen müssen und zwar vom Anfang des Zyklus und in der Gelbkörperphase. Ich habe 3 Hormon Profile mitgebracht, die alle innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre gemacht wurden und ebenfalls die üblichen Zyklus Phasen abdecken. Und das Ganze obwohl bei mir nur 1Wert auffällt, der Prolaktinwert. Also ja, ich vermute auch deine Klinik möchte sich eine eigene Meinung bilden.
Und da die unterschiedlichen Labore auch unterschiedliche Analysemethoden bzw. Matrizen nutzen kann ich das auch nachvollziehen.

Follikelprüfung an ZT 12 kenne ich auch nicht, an Tag 7-9, oder eben beiden und dann nochmal an Zt 12, weil ich mich gefühlt habe als ob da mindestens 20 Folikel produziert werden, auf jeder Seite 😅.
PS Es war natürlich nur ein Follikel, bin trotzdem gelaufen als hätte ich Eier in der Hose.

Lass dich nicht verunsichern und zur Not nimm die Leistung, die du brauchst, als Privatleistung. Mein FA hat auch schon manches Mal mit den Augen gerollt, um dann aber zugeben zu müssen dass es doch keine schlechte Idee war sich das genauer anzusehen. Ein US kostet bei mir 65 Euro, dass finde ich nicht teuer wenn man so nicht Hormone umsonst einschmeisst.

Viel Erfolg 🍀

2

Ach ja, bei deinem FA, bittest du nicht um Kopien deiner Befunde, du verlangst diese. Das sind Deine Daten.

Wenn du deine Akte immer noch nicht bekommst melde das der KK (Abrechnungsbetrug?) und poche auf dein Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

6

Hey! Berufe dich mal auf Paragraf 630g BGB ☺️

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir wurde auch schon vorher US gemacht! Kiwu Kliniken machen sowas meist professioneller! ☺️

Alles gute!

5

Hallo Islita,
Danke für die Antwort.
Meinst du ich sollte das Clomi diesen Zyklus doch nicht nehmen und auf die KiWu warten, weil ich keinen anderen Termin bekommen habe? 😯🙁

7

Puh ehrlich gesagt, ich weiß nicht was ich tun würde. Vielleicht nochmal nachfragen, dass du einen US früher möchtest. Sonst würde ich es wahrscheinlich eher sein lassen. Bei mir hat unter Clomi die GMSH immer sehr gelitten und dann hab ich eine Zyste auch noch bekommen. Vielleicht besser ihr fangt dann direkt in der KiWu Klinik an.... aber ich weiß es nicht. Höre auf dein Bauchgefühl!!! Viel Glück!

weitere Kommentare laden
8

Es ist dein gutes Recht an eine KiWu-Klinik zu wechseln und natürlich muss der Arzt dir deine Befunde aushändigen.
Allein die Aussage „das wird immer an ZT 12 gemacht“ zeigt schon, dass du dort eben nicht optimal betreut wirst. Bei meiner Klinik wird meist an ZT 10-12 der erste US gemacht, wenn das Folikelwachstum noch nicht so toll ist muss man ein paar Tage später nochmal kommen. Wenn man im ersten Zyklus sieht, dass der ES relativ früh ist, macht man im nächsten Zyklus die erste Kontrolle etwas früher, ist der ES eher spät wird nach hinten angepasst.

Da mein Gyn gar keine Hormonwerte kontrolliert hat, weiß ich nicht sicher wie das mit den Kosten ist wenn die Klinik das dann nochmal macht. Ich kann aber sagen, dass ich bisher noch gar nichts für die Behandlung in der KiWu-Klinik zahlen musste. Wir machen seit 3 Zyklen GVNP mit Clomifen und Ovitrell und das wird alles übernommen. bezahlt habe ich nur Utrogest, Vitamin D-Kapseln und 5€ Zuzahlung für Ovitrell.
Eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung müsste ich auch selber zahlen, das wären ca. 200€ wurde mir gesagt. Wenn es diesen Zyklus nicht klappt werde ich das wahrscheinlich machen lassen.

10

Hallo Yavanna,
Vielen lieben Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen.
Viel Glück 🍀