2. Icsi gescheitert - bin ich zu alt ?

Hallo ihr Lieben.
Meine 2. icsi ist gescheitert - ich habe solche Angst, dass es einfach nicht mehr sein soll. Ich werde kommenden Jänner 39.

Ich war anfangs sehr positiv eingestellt und dachte, dass es bestimmt klappen wird, aber nun ist die 2. icsi fehlgeschlagen und ich habe nur noch 2 Versuche, die der Fonds mitfinanziert.

Gibt es jemanden unter euch, der in diesem Alter noch schwanger wurde??

😢😢😢

Danke und liebe grüsse

1

Nun ja. 39 ist in der Regel für Eizellen alt.
Aber nicht zu alt.

Junge Paare haben 30% Chance das es klappt. Egal ob künstlich oder natürlich.
Also von 10 Versuchen klappt es 7 Mal NICHT.

Ende 30 sind es eher 10%

Sprich: zweimal versuchen ist nichts. Und es ist statistisch ganz normal, dass es nicht geklappt hat.

7

Danke .. ja stimmt schon .. aber ich bin jetzt nach dem 2. Versuch trotzdem demoralisiert gewesen … ich versuche wieder pos zu denken !
Lg

2

Tut mir leid, ich möchte Dir mit meiner Geschichte etwas Mut machen:

Wir haben nach zwei FG wegen Triploidie und Trisomie 16 (38,39 Jahre) eine bzw insgesamt drei ICSIS mit PKD gemacht. Erste ICSI alle fünf untersuchten Embryos genetisch auffällig, kein Transfer. Zweite ICSI zwei Embryonen mit nur einem untersuchten Polkörpsr der jeweils unauffällig war, ein Embryo komplett untersucht und unauffällig, ein vierter Embryo konnte nicht untersucht werden und bei fünf anderen lagen wieder ein oder mehrere Auffälligkeiten vor.
Es gab insgesamt drei Transfers, eine Fehlgeburt, eine biochemische SS und einen negativen Transfer. Also keine SS entstanden.

Dritte ICSI alle drei Embryonen auffällig, kein Transfer.

Kurz vor der vierten ICSI/ PKD bin ich wieder natürlich schwanger geworden und im März 21 habe ich mit 41 meine gesunde Tochter geboren.
Aktuell bin ich wieder spontan schwanger und nun in der 15 SSW mit fast 43.

Manchmal dauert es etwas bis man auf die eine gute Eizelle trifft, aber es kann klappen!

Alles Liebe 🍀 ich wünsche Dir, dass es für dich auch bald ein Happy End gibt.

VG,
K.

8

Wow das klingt echt heftig - und doch hast du nie aufgegeben ! Das finde ich bemerkenswert ! Danke fürs Teilen deiner Geschichte !

3

Bei mir hat es mit 40 und ICSI geklappt. Viel Glück!

9

Cool ! Ich hoffe ich hab auch noch Glück ! Danke !

4

Wie ist denn die Qualität der Embryonen und was genau ist gescheitert? Die Einnistung?

Das kann so viele Gründe haben. Hast du denn mal Diagnostik machen lassen?

10

Es war eine A Qualität eizelle, die mir eingesetzt wurde ..
das Labor sagte mir am tel dass 2 Eizellen fragmentiert waren, die haben es aber dann auch gar nicht ins Rennen geschafft ..

15

Dann liegt’s nicht an deinem Alter. A-Qualität ist doch perfekt. Vielleicht passt was in der Gebärmutter nicht, dass es sich nicht einnisten kann

5

Liebe Bibibi,

Es ist in diesem Alter einfach schwieriger und dauert länger.
Bei mir war auch erst die 6. Icsi erfolgreich (eine FG nach der 3.icsi), die Geburt kurz vor meinem 39. Geburtstag.

Ich wünsche dir viel Kraft und einen langen Atem, dann kann es auch in diesem Alter sehr wohl klappen. Eine Garantie gibt's auch in jungen Jahren nicht!

11

Ach Gott … 6. icsis.. puh .. ! Hattest du da auch kryo Transfers oder waren das alles vollversuche ??

16

1x kryo, dh insg 7 transfere.

Ich hab die 6 icsis in unter 12 Monaten gemacht, einmal zwei und einmal drei direkt hintereinander, das kann man kontrovers diskutieren, aber so konnte ich Zeit sparen. Man "braucht" in dem Alter mehr eizellen bis eine gute und gesunde dabei ist.

Alles Gute für dich! Gibt nicht auf, es lohnt sich so sehr!

weitere Kommentare laden
6

Hallo bibibi, nachdem bei meinem Mann nur vereinzelt Spermien gefunden wurden (18 an der Zahl) und bei mir eine Eizellreifestörung diagnostiziert wurde, haben wir das Kinderwunschzentrum aufgesucht. Ich war bei meiner 1. und 2. ICSI 38 Jahre alt. Ich hatte jeweils eine Fehlgeburt, 6. Ssw und 12. Ssw. Bei der 3. ICSI war ich 39 Jahre und einen Monat vor meinem 40. Geburtstag bin ich Mutter geworden. Es ist alles möglich, glaub an Dich! Ich drück die Daumen! LG, hannab

12

Danke das macht Mut ! Ich hoffe ich habe auch noch Glück !
Danke

13

Liebe bibibi, zwei Versuche sind noch nicht viel. Gerade wenn du eher älter bist. Halte noch durch! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du letztlich ein Baby in den Händen halten wirst.
Ich selbst bin gerade mit 39 schwanger, allerdings nach einem Kryozyklus und die EZ wurde mir mit 35 punktiert. Für unser erstes Glück (2019 geboren) haben wir fünf, für unser zweites (11. SSW) drei Versuche gebraucht. Man braucht wirklich einen langen Atem in dieser Zeit.
Wie war denn deine EZ-Qualität? Dein Post klingt nach Österreich, da hattest du wahrscheinlich Blastozystenkultur, hattest du Blastos guter Qualität?
Alles Liebe, Feldlerche

14

Danke dir und gratuliere !
Ja ich bin aus Österreich! Nachdem bei jeder Punktion immer nur 5 Eizellen gewonnen werden konnte , haben sie mir die „schönste“ Eizelle an Tag 3 eingesetzt (9 Zeller - keine Blasto)

Wir haben nä Monat dann den kryo Versuch - und das ist eine blastozyste.

Im ivf Labor sagten sie mir, dass die Eizellen leicht dunkel wären - mehr aber auch nicht. Beim Transfer sagte man mir, dass die Eizelle eine „Qualität A“ wäre - … dennoch hat es nicht funktioniert.

Ich habe immer eine sehr schöne gebärmutterschlelmhaut , ich weiß nicht woran es liegt.

In Österreich zahlt der Fonds auch nur 4 Versuche - 2 davon hab ich nun schon konsumiert. Das stresst mich. Den kryo Versuch werden wir privat zahlen, damit wir uns die verbleibenden 2 Versuche noch aufheben …

Mein Partner ist jünger - er ist erst 32 und sein Kinderwunsch ist immens … er hat große Schwierigkeiten damit, sich eventuell damit abfinden zu müssen , nie papa zu werden und auch das stresst mich extrem. 😔

Ich kann nur hoffen, dass der kryo Versuch klappt.

Danke !
Lg

18

Du Arme, ich verstehe sehr gut, dass du dich gestresst fühlst. Aber zwei Versuche ist wirklich noch nicht viel!
Wenn die Eizellen-Qualität nicht so gut ist, könntest du Pimp my eggs versuchen. Eine Gebärmutter-Biopsie mit Untersuchung der Killer- und Plasmazellen wäre auch eine Möglichkeit, um noch Ursachen abzuklären. Und Gerinnungsdiagnostik.
Kryo würde ich auch auf alle Fälle selbst zahlen, ist ja viel günstiger und sonst ist ein weiterer Versuch verbraucht. Wobei ich andererseits auch nicht sicher bin, ob 40 nicht ohnehin eine Altersgrenze beim Fonds ist? Weiß es aber nicht sicher.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Liebe Grüße, Feldlerche

weitere Kommentare laden