Kinderwunschklinik

Hallo zusammen,
Wir haben am Montag den ersten Termin in der Kinderwunschklinik (Uni Mainz).
Im Vorfeld hat mein Mann ein Spermiogramm (soweit gut) machen lassen und ich habe Unterlagen von meiner Eileiterdurchlässigkeitsuntersuchung von 2009 besorgt (rechts zu, links durchgängig).
Wisst ihr wie lange das Prozedere ungefähr dauert bis die Behauptung starten kann?

1

Das kommt darauf an, welche Untersuchungen zur Diagnostik noch gemacht werden. Eine eindeutige Diagnose habt ihr derzeit ja noch nicht. Was zeitlich ziemlich ausbremst, ist, dass diverse Untersuchungen immer an einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus gemacht werden müssen (Blutabnahmen zB). Also mit zwei, drei Monaten würde ich auf alle Fälle rechnen, es kommen ja auch noch die Feiertage hinzu. Wenn eine Bauchspiegelung auch noch gemacht wird, und du da erst einen Termin bekommen musst, und das dann wieder abheilen muss, dauert es auch schnell noch ein paar Monate mehr. Wenn ein Eileiter zu ist, kann es schon sein, dass dir zu einer BS geraten wird. Ich persönlich finde es auch sinnvoll, vorher eine gute Abklärung zu machen, um die Chancen für die Versuche dann möglichst hoch zu haben. Wenn du möchtest, könntest du die Zeit nutzen, um Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Ein guter Vitamin D- und Folsäure-Spiegel ist wichtig für die Fruchtbarkeit, mehr Infos findest du wenn du „Pimp my eggs“ googelst.
Liebe Grüße, Feldlerche

2

Kommt immer drauf an, welche Behandlung geplant ist und welche Befunde es schon gibt.

Ein aktueller Hormonstatus sollte auf jeden Fall gemacht werden, dafür brauchst du einen ganzen Zyklus.

Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, die Eileiter nochmals zu testen in deinem Fall.

Würde an eurer Stelle mit 2-3 Monaten rechnen.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+6