Hallo. Hatte vor kurzem ein Post geschrieben, das ich den 1.Kryotransfer hatte. Heute sollte ich testen. Der SST ist positiv.
Ich habe die Klinik per Mail geschrieben. Da am Wochenende telefonisch niemand erreichbar ist. Sie hat geschrieben, ich soll duphaston nur mehr heute und morgen nehmen. Also quasi langsam ausschleichen.
Jetzt wiederum habe ich gelesen man darf es nicht absetzen und soll es weiter nehmen. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht was ich tun soll.
Werde trotzdem am Montag anrufen. Aber wie macht ihr es denn? Gibt es welche die auch absetzen und keine Probleme damit haben?
LG Jen
duphaston ausschleichen nach positiven SST
Hallo. Ich sollte es bis 12+0 nehmen. Lg
Ich genauso!
Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test! Nach einer Kinderwunschbehandlung nimmt man grundsätzlich Progesteron noch einige Wochen. Nach einem Frischversuch, bei dem du einen eigenen Gelbkörper hast, eventuell nicht unbedingt bis zum Ende der 12. Woche, manche dann auch nur bis zur 10., aber die meisten trotzdem bis zur 12. und sehr viel früher hört man eigentlich nicht auf. Ab der 12. SSW produziert die Plazenta gewöhnlich genug eigenes Progesteron. Nimmst du denn noch anderes Progesteron, zB Utrogest oder Progestan als Vaginalkapseln? Wenn du nur das Duphaston nimmst, würde ich mich schon sehr wundern, dass du es direkt nach positivem Test absetzen sollst. Und selbst wenn du auch Vaginalkapseln nimmst, wäre es ungewöhnlich, dass du zuerst Duphaston zusätzlich verschrieben bekommst und es dann aber direkt nach dem Test schon wieder absetzen sollst. Du kannst eigentlich nichts falsch machen, wenn du es jetzt erst einmal weiter nimmst in voller Dosis und nächste Woche noch einmal in der Klinik nachfragst, ob das wirklich so gemeint war, dass du es jetzt absetzen sollst. Wenn du Progesteron zu früh absetzt, riskierst du nämlich Blutungen. Umgekehrt schadet es meines Wissens nach sicher nicht, wenn du es jetzt weiter nimmst. Ich habe Duphaston (2x100 mg) zusätzlich zu Vaginalkapseln (3x200 mg) genommen und mit dem Duphaston dann etwas früher (10. SSW) aufgehört als mit den Kapseln (12. SSW).
Liebe Grüße, Feldlerche
Ja ich nehme 2 mal am Tag cyclogest vaginal. Duphaston auch 2 mal am Tag. Und zusätzlich Estrofem 3 mal täglich. Seit dem kyrotransfer, also Embryotransfer.
Nimmst du noch anderes Progesteron?
War es ein künstlicher oder natürlicher Kryo-Zyklus?
Im natürlichen Kryo-Zyklus ist das zusätzliche Progesteron/Duphaston nur zur Sicherheit, im künstlichen Kryo-Zyklus ohne eigenen Gelbkörper muss man es in irgendeiner Form weiter nehmen bis mindestens 10. besser 12. SSW.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 31+6
Nur cyclogest. Ich habe es im künstlichen zyklus gehabt. Embryotransfer am 17. Zyklustag.
Das Cyclogest reicht dann aber auch.
Natürliche oder künstliche Kryo?
Bei einer künstlichen auf jeden Fall bis zur 12. Ssw nehmen.
Im natürlichen Zyklus durfte ich es gleich nach Herzschlag (6+3) absetzen. Hatte aber noch einen Rest und sollte den zuende nehmen, war dann in der 10. Woche durch und habe von 3x1 komplett abgesetzt.