Spermiogramm IUI

Hallo,

wir haben erstmals ein Spermiogramm gemacht.
50 Mio, davon 60 % beweglich, aber keine davon schnell. Also die, die man braucht.
Angereichert mit Sauerstoff und Vitaminen wurden 10 % schnell.

Nun hieß es, wir machen Gvnp und es wird geschaut, ob es welche hindurch schaffen. Wenn ja, ist eine Insemination nicht nötig. Wenn nein, rät man zu einer Insemination.

Nun ist denn eine Insemination mit Sperma, was aufgepeppt wurde nicht trotzdem ratsam, auch wenn der Gvnp besagt, dass welche durchkommen?

Meinerseits soll vor einer Insemination dann mit Spritze ausgelöst werden. Scheinbar soll das auch dann meine SB in den Griff bringen. Ist denn in einer Spritze noch ein Medikament, was das kann?

Hilfe...

1

Huhu,

die Chancen sind mit IUI nicht wesentlich besser als mit GVNP.

Ich halte IUI eher für Zeitverschwendung. Lieber ein paar Zyklen GVNP versuchen und wenn das nicht klappt, gleich IVF/ICSI.

Das SG klingt nicht so schlecht.

Die Spritze zum ES auslösen enthält HCG, das in der 2. ZH ähnlich wie Progesteron wirkt. Meistens wird auch noch Progesteron zusätzlich gegeben.

Auslösen geht bei GVNP auch.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+0

2

Ich danke dir für deine Meinung und Einschätzung zu dem Ganzen.

... Zumal mir nun auch noch eine Bauchspiegelung geraten wurde.

3

Hallo Anthea,

ich habe auch vor der allerersten Behandlung in der Kiwuklinik eine Bauchspiegelung gemacht und würde es immer wieder so handhaben.

Wir hatten 3 IUI und ich bin nicht traurig um die Versuche, auch wenn daraus keine Schwangerschaft resultierte.
Das Ding bei den Diagnosen ist, dass sie leider immer erst nach und nach gemacht werden. Ihr wisst derzeit vom Spermiogramm und ein Verträglichkeitstest Cervix-Sperma steht bevor (hatten wir auch machen lassen aber mit der Labormethode-war bei uns leicht eingeschränkt, so wie das Spermiogramm daher sollten wir die IUI machen).
Es kann aber noch sehr viele schwerwiegendere Gründe haben warum es bisher nicht geklappt hat. Das erfährt man aber mit so wenig Untersuchungen und auch mit der IUI nicht. Allerdings muss man sich fragen welche Geschütze man auffahren will, wenn es vielleicht doch nur am Spermiogramm liegt. Das ist ein Abwägen.

Ich habe von 3 IUI auch zweimal ausgelöst, eine Auslösespritze erhöht wohl minimal die Chancen und man kann halt gezielter den Zeitpunkt der Insemination bestimmen.

Ein Spermiogramm allein reicht übrigens eigentlich nicht für eine verlässliche Aussage zur Qualität, weil diese schwankt. In KiWu-Kliniken werden mindestens zwei Spermiogramme im Abstand von 3 Monaten benötigt, bevor die sich äußern.

LG
Cr

4

Danke dir...

Genauso äußerte sich auch die Ärztin. Eins nach dem anderen.
Erstmal im Kontrollzyklus gvnp und schauen, ob was durch kommt. Dann geht's weiter.

5

Mein Mann hat von die "schnellen,guten" leider nur 5% und uns würde auch zuerst Insemination geraten 2× das war erlich gesagt 1000 €(Össterrech), 2 Monate und Zittern um sonst.Zum Schluss IVF beim 3.Transfer würde erfolgreich 😊

6

Herzlichen Glückwunsch, dass es letztendlich geklappt hat 👍😘

Danke für deine Antwort