ICSI low responder

Hallo ihr Lieben,
ich war bisher immer nur stille Mitleserin.
Wir sind jetzt genau 2 Jahre im Kinderwunsch, davon 1 Jahr in Behandlung. Wir sind aufgrund des sehr schlechten Spermiogramms meines Mannes ICSI Kandidaten. Mein AMH wert ist leider nicht toll (0,4) und ich bin 37. Zudem bin ich low responder. In dem Jahr Kinderwunschklinik haben wir schon soo viel probiert und ich bin langsam echt verzweifelt.

1. ICSI Naturell (weil nicht verheiratet gewesen) Transfer 8 Zeller - negativ
2. ICSI stimuliert Pergoveris 300 - 7 Eizellen, 3 befruchtet, 1 Blastozyste - negativ
3. ICSI vorzeitiger Eisprung, Not ICSI Naturelle, 1 Eizelle, keine Befruchtung
Weitere downregulieren mit synerella gescheitert
4. ICSI Naturelle Transfer 4 Zeller - negativ
5. ICSI Naturelle Transfer vielzeller - negativ
2 weitere anläufe ICSI Naturelle ohne Eizelle oder ohne Befruchtung
6. Punktion ohne ICSI stimuliert 5 Ampullen Menogon 6 Follikel, 4 Eizellen, keine morphologisch intakt
Leider scheint sich jetzt ein Myom gebildet zu haben, welches entfernt werden muss…und ein Arzt meinte, ich soll eine Bauchspiegelung machen lassen und auf endometriose untersuchen lassen. Bisher wurde nur wenig Diagnostik (Genetik, Gerinnung & milrobiom) unternommen, weil meine Ärzte der Meinung waren, dass dies nicht notwendig sei.
Sorry für den langen Text, bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll… 😭. Was würdet ihr machen?
Um eure Meinung / Tipps wäre ich sehr dankbar!

1

Hallo Myristernchen,
Du hast ja schon einiges hinter dir 🙈 Ich finde aber trotz deines AMH wert hast du keine schlechte Ausbeute gehabt bisher. Ich habe ebenfalls einen sehr niedrigen amh wert und ich hatte bei meiner ersten IVF nur eine Eizelle die sich nicht befruchten lassen hat. Jetzt stehe ich vor meiner ersten icsi und mache etwas anders.. also zur Erklärung erstmal, bei meiner ersten IVF habe ich sehr hoch stimuliert was nichts gebracht hat. Nach vielen Studien und Erfahrungen die ich bzgl. Low Respondern gelesen habe, soll eine niedrige Stimulation besser anschlagen. Deshalb soll ich jetzt Clomifen und Menogon 125 IE spritzen. Außerdem habe ich jetzt für 18 Tage die Antibabypille verschrieben bekommen. Zuerst war ich geschockt darüber, jetzt bin ich aber sehr positiv gestimmt denn das wird ganz viel bei low Respondern angewendet weil deine Hormone fahren runter, und eine Hormonbehandlung soll besser anschlagen dann. Ich hatte bereits an ZT 2 einen großen Follikel von 12 mm und 3 kleine.. Die Pille soll dafür sorgen das alles auf 0 gestellt wird und die Eizellen gleichmäßiger wachsen. Da ich noch in der Pillen-Phase bin, kann ich noch nicht sagen wie es letztendlich ausgeht aber vielleicht konnte ich dir mit dem diesem Beitrag etwas helfen. ( p.s) ich hatte bei meinen IUI‘s tatsächlich IMMER mehr Eizellen mit nur Clomifen als bei meiner hochdosierten IVF

3

Hallo Sunny270,
Danke für deine Erfahrungen. Ich habe bisher ja auch 2x sehr hoch stimuliert und beim letzten Mal sogar 12 Tage. Ich vermute, dass daher die Eizellen so schlecht waren. Es wurde einfach zu lange stimuliert 🙁 ärgert mich total. Mit der natürlichen ICSI hatte ich bisher immer die besten Ergebnisse, aber leider keine Einnistung bei 3 Embryonen. Langsam werde ich halt auch ungeduldig…das mit der kürzeren Stimulation werde ich ansprechen, ich Wechsel auch ab 2023 die Klinik. Viel Glück dir weiterhin!

2

Huhu…ich würde auf jeden Fall die Bauchspiegelung machen lassen. Bei mir hielt es damals auch niemand für notwendig, aber letztendlich konnte so die Ursache bei mir gefunden werden. Wenn eh ein Myom entfernt werden muss, dann kann man das ja direkt zusammen machen lassen.
Darüber hinaus könntest du als Low responder vielleicht mal das Kurze (Flare up) Protokoll bei deinem Arzt ansprechen. Das wird, glaube ich, selten gemacht. Ich hab davon selbst vorher noch nichts gehört, bis meine Ärztin es mir für diesen Versuch vorgeschlagen hat. Kannst du ja mal googeln. Einen Versuch wäre es vielleicht wert. 🤷🏻‍♀️

4

Danke dir für deine Antwort. Wenn ich fragen darf: welche Ursache hatte es denn bei dir? Das flare up Protokoll Google ich direkt mal.

5

Bei mir wurde starke Endometriose mit vielen Verwachsungen gefunden, wodurch meine Eileiter leider nicht mehr funktionsfähig sind. 😒

weitere Kommentare laden
9

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen: BS/GS in einem Rutsch (kannst auch gleich die Biopsie auf Plasma- und Killerzellen machen lasssn, es ist umstritten aber manchmal ein guter Anhaltspunkt, falls man nicht mehr weiter weiss). Eventuell DHEA ausprobieren. Nicht hoch stimulieren. Nach sehr vielen Versuchen, habe ich auf mehr Diagnostik gedrängt (es hieß auch alles top, nicht notwendig) und dann kam bei BS Endo raus - ich hatte keine Schmerzen, also keine Symptome. Bei GS kam Polypen+Uterus septus raus. Alles wurde saniert, ich habe DHEA genommen, habe weiterhin PME gemacht, habe Milchsäure dazu genommen, mit 150IE stimuliert (statt ICSI naturelle, da am Zyklusanfang die Hormonwerte gut aussahen und die Anzahl an AF auch gut war, hoch stimulieren kam nicht in Frage, da das bei mir eine Chatastrophe war) - habe dann 6EZ gehabt, davon 4 befruchtet, davon 3 Topblastos, 1 liegt grad neben mir, 2 sind noch auf Eis. Mein AMH Wert ist nach Endo-Entferung (und DHEA) von 0.4 auf 0.9 gestiegen.

10

Hallo LittleMiss5,

Ob du’s glaubst oder nicht, ich wollte dir schon eine Nachricht schreiben, weil ich geschehen habe, dass du auch eine Odyssee hinter dir hast und auch aus München kommst. 😅 danke für deine Nachricht. ☺️ Wo hast du denn die ICSI Naturelle machen lassen und wo dann die stimulierte? Und wo hast du die Bauchspiegelung machen lassen?

11

Ach ja, hoch stimuliert ist bei mir nur einmal halb gut gegangen mit 1 Blasto. Der letzte Versuch war desaströs. Trotzdem wollte die Ärtzin genauso weiter machen…kann ich nicht nachvollziehen.

13

Ich finde es schwierig zu bewerten, weil ihr nur eine richtige ICSI dabei hattet. Liegt es also eher an der Eizellqualität, an der Befruchtungsrate und der Entwicklung oder ist es Einnistungsversagen?

Ich würde wohl nochmal eine ICSI versuchen, ich habe auch nicht so super angesprochen und mit einer Kombi aus Gonal F und Pergoveris die besten Ergebnisse gehabt. Und dann würde ich die Eizellen per TimeLaps/Embryoscope beobachten lassen. Wenn es dann nicht klappt habt ihr noch mehr Erkenntnisse an denen ihr dann ansetzen könnt.

14

Wir hatten insgesamt 6 ICSIs bisher und 4 Transfers von 4 zeitgerecht entwickelten Embroyen. Ich finde die Bewertung auch schwierig, da jedes Mal etwas anderes ist. Fakt ist aber, dass ich auf die hohe Stimulation nicht anspreche oder meine Eizellen sehr darunter leiden und wir kaum oder keinen Output haben. Wir kommen leider bisher gar nicht dazu, die Eizellen per Timelapse zu untersuchen. Seit mehreren Monaten kommt es gar nicht mehr zu einem Transfer…😔