Hallo liebe Community :) in meinen zwei Jahren des unerfüllten Kiwu habt ihr mich mit euren Beiträge und netten Worten aus vielen Tiefs geholt - danke dafür!
wir sind mitten in unserer ersten IVF. Stimulation wurde aufgrund meines höheren Amh Werts von 3.6 niedrig angesetzt (150 gonal) habe jetzt 11 Tage so stimuliert und spritze seit Tag 5 auch noch zusätzlich Cetrotide zur Unterdrückung des Es. So weit so gut... follikel haben sich gut entwickelt. heute beim US Termin wurde mir das bestätigt was ich zu Anfang schon befürchtet hatte... es soll aufgrund meiner vielen Follikel (16; find ich eigentlich nicht übertrieben viel; wobei 8 davon 18mm bzw. größer sind) kein Frischetransfer stattfinden sonder ein freeze-all für den nächsten Zyklus. Die Ärztin befürchtet eine Überstimulation. Außerdem stellte sie minimale Flüssigkeit im Douglas fest. Mir geht's soweit gut... natürlich spüre ich meine Eierstöcke aber es ist leicht auszuhalten. Sonst fehlt mir nichts. Außerdem meint sie dass mein Gmsh nicht passt.....aktuell 5 mm. Beim us am Freitag waren es noch 7mm aber gut...
Ich bin verwirrt 😕 sollte ich wirklich in ein Ohss rutschen wäre vermutlich eine kryo sinnvoller... ich kenn meine blutwerte noch nicht. Bekomm erst später den Anruf. Wie ist eure Meinung? Wenn kein ohss... trotzdem den versuch wagen auch wenn gmsh bei 5mm?
Muss heute noch deca (wohl aufgrund der Befürchtung ohss) spritzen... pu ist am Mittwoch.
😔😔 Liebe Grüße an euch alle!!
1. IVF-Frischetransfer nicht sicher und soviele Fragen im Kopf
Hallo Honeybee,
ich kenne das nur zu gut. Mein AMH war zwar mit 1,8 nicht der Höchste, aber ich hatte in allen 3 ICSIS eine Überstimulation. Zwar ohne Krankenhaus, aber sehr unangenehm und mit riesigem Bauch. Bei der ersten ICSI hatte ich letztendlich 19 EZ und freeze all. Bei zwei und drei einen Frischtransfer.
Nach Nr. 2 wurde ich kurz schwanger und mein(ehemaliger) FA meinte ich könnte froh sein, dass die SS nicht hält bei den riesigen Eierstöcken 😣
Schwanger geworden und geblieben bin ich letztendlich im Kryozyklus.
Auch wenn es schwer fällt, aber du hast jetzt schon Wasser im Bauch und die GBMSH paßt auch nicht. Es ist Schmarrn die wertvolle EZ unter nicht optimalen Bedingungen einzusetzen.
Liebe Grüße und alles Gute für die PU 🍀🍀🍀 Lady mit Babygirl (fast 3 Monate)
Ich würde auch ohne all diese Gründer nie wieder einen Frischtransfer machen sondern immer im natürlichen Kryo transferieren.
Aber auch in deinem Fall ist freeze all schon zu empfehlen, wenn die Ärztin freie Flüssigkeit sieht. Nur weil du jetzt noch keine Beschwerden hast, heißt das nicht, dass du keine Beschwerden mehr bekommen wirst nach PU oder zu TF oder bei Einnistung. Vor allem hCG kann eine Überstimulation verstärken und im schlimmsten Falle landet man im KH.
Auch sehe ich eine Gefahr bei der niedrigen GMSH. Für einen Transfer sollte die GMSH bei mindestens 6,5mm liegen (so macht das jedenfalls meine Klinik). Je niedriger die GMSH desto schlechter ist die Chance, dass sich der Embryo festbeißen kann.
Die Zeit zum Kryo vergeht umso schneller wenn du nach PU kein Progesteron nimmst. Dann kommt schwupp die wupp die Periode ;)
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten : ich würde in Zukunft nur noch kryotransfere machen. Es ist unheimlich entspannt, der Körper befindet sich in einem viel physiologischeren Zustand und die Schwangerschaftsrate ist quasi gleich wie beim frischtransfer.
Alles Liebe
Thea
Ich habe von dem ganzen überhaupt keine Ahnung,deswegen kann ich dir nicht wirklich helfen.
Aber ich möchte dir sagen das ich alles drücke was ich hab damit du vielleicht auch bald dein kleines Wunder in den Armen halten kannst 🍀🍀🍀💞
Das Risiko der Überstimulation, ein vermutlich durch die vielen Follis schon vor PU zu hoher Progesteron-Wert und die nicht optimale GMSH sind gute Gründe für freeze all.
Es ist dadurch nichts verloren außer etwas Zeit und auf jeden Fall schonender.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+1
Hallo ihr Lieben 😊 vielen Dank für eure aufmunternden Worte und Meinungen. Ihr seit so lieb.
Habe soeben den Anruf aus der Klinik erhalten. Progesteronwert ist auch bereits erhöht... von daher spricht nun eigentlich alles gegen einen FT. Eure Worte haben mich echt entspannter werden lassen. War gestern stark am Verzweifeln, dass der Transfer nicht gleich drauf stattfinden kann... aber mittlerweile denke ich auch, dass es meinem Körper bestimmt gut tun wird wenn er sich von der Stimulation erholen kann/darf 😌
Ich hoffe jedenfalls dass die morgige PU glatt läuft, die Ausbeute und Befruchtungsrate top ist und baldigst die Blutung einsetzt (vermutlich das erste mal in den zwei Jahren 😅) 🐞🍀 ich kanns kaum erwarten ♥️
Wünsche euch einen wunderschönen Tag! Liebe Grüße aus der Steiermark