Periode kommt seit dem 23. September nicht mehr

Hallo liebe Forummitglieder :-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe seit ca. 5 Jahren einen Kinderwunsch der bislang unerfüllt ist.

Bin seit Juli in der KIWU Behandlung. Muss dazu sagen, dass ich im Juli 30 Jahre geworden bin und die KIWU Klinik bei mir vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert hat nur durch meinen AMH Wert von 0,07. FSH 7,1 mIU/ml LH bei 26,08 Östradiol bei 287 pg/ml. Die Werte sind von Zyklustag 52. Meine Endo hat noch eine Insulinresistenz bei mir festgestellt und nehme seit Juni täglich 1500 mg Metformin. KIWU Klinik hat mich aufgegeben und mir gleich zu einer EZP geraten. Laut dem Arzt will er mir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen. Muss auch noch L-Thyroxin 25 mg nehmen da TSH bei 2,84 ist. KIWU hat einen Versuch mit Letrozol gestartet. Hab am 23. September meine Periode bekommen und sollte dann von ZT 5-9 2.5 mg nehmen. Muss dazu sagen, dass ich sehr ungeregelmäßige Zyklen hatte. Durch die Einnahme von Metformin wurde es besser und hatte Sie bis Septemer regelmäßig. So wie geschrieben, habe ich dann im September Zyklus mit Letrozol und auch mit L-Thyroxin angefangen. Seit dem bekomme ich erneut meine Periode nicht mehr. Morgen sind es bereits 2 Monate seit der letzten Periode. Schlafstörungen, Hitzewallungen und Herzklopfen Haarausfall sind meine täglichen Begleiter.

Meine Frage, meine Frauenärztin hatte mir damals, Progesteron verschrieben damit meine Periode kommt. Habe es 10 Tage lang genommen und dann kamen Sie auch.

Meint ihr ich kann Die Tabletten jetzt einfach auch nehmen, damit ich wieder meine Periode bekomme?


#schwanger bin ich nicht - Test war negativ.

Danke schonmal #herzlich

lg
Isabella

1

Huhu,

du kannst die Periode wieder mittels Progesteron-Einnahme auslösen, ungefähr 10 Tage lang, das kann nicht schaden, außer dass eben auch keine Chance mehr auf einen ES bzw. eine Schwangerschaft besteht für den aktuellen Zyklus.

Verstehe ich es richtig, dass Letorozol gar nichts gebracht hat bei dir? Wurde der Zyklus nicht weiter überwacht? Was sagt die Kiwu-Klinik dazu?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+2

3

Follikel TV wurde nicht gemacht, da ich dann leider Corona positiv war. Sollte nur nicht herzeln wurde mir gesagt. Habe ich auch nicht gemacht. Ging auch garnicht hab fast 2 Wochen durchgeblutet und seit dem ist wie gesagt nichts mehr an Periode zu sehen. Muss dazu sagen , dass ich meine Periode am 30.08 hatte und dann wieder am 23.09 für 2 Wochen hatte. Die Periode vom 30.08 war normal lang.

Vielleicht war es ein Fehler L- Tyroxin und Letrozol beide gleichzeitig anzufangen.

Lg
Isabella

4

Es war vor allem ein Fehler, hinterher nicht mehr zu kontrollieren.

Möglicherweise haben sich durch das Letorozol Zysten gebildet.

Das L-Thyroxin hat keine so direkten Auswirkungen auf den Zyklus.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Isabella,

ich habe auch die Diagnose vorzeitige Wechseljahre. AMH 0,09, FSH und LH auch erhöht. Nur meine Zyklen sind noch recht normal von der Länge her. Letrozol ist hier eine gute Möglichkeit, versuchen wir auch.
Verstehe ich es richtig, dass der aktuelle Zyklus jener ist, in dem du das Letrozol genommen hast? Wie ist es da weitergegangen während/nach der Einnahme. Gab es keinen US, um zu schauen, ob ein Folli wächst?
Du kannst sicher die Periode wieder auslösen. Ich würde da aber einfach Hand in Hand mit eurer KIWU zusammenarbeiten und besprechen wie es weitergeht.

Beste Grüße,
Kristina

6

Hallo Kristina,

Hatte es oben schon geschrieben, dass ich leider in der Zeit dann Corona hatte. Hatte mich dann mit der Kiwu Klinik in Verbindung gesetzt. Mir wurde nur mitgeteilt, dass ich mich im nächsten Zyklus wieder melden soll. Foli TV hat nicht stattgefunden. Darf ich fragen wie hoch dein LH und FSH war als es gemessen worden ist. Welcher Zyklustag? Bei mir wie geschrieben an Zyklustag 52. Hast du auch eine Insulinresistenz?

Lg

Isabella

9

Ach das ist dann blöd gelaufen mit Corona #augen
Ich würde vorschlagen, ruf einfach an. Dann kannst du sicher Progesteron bekommen. Ewig warten ist ja auch doof.
Bei mir wurde es immer anfang vom Zyklus abgenommen. Einmal lag es bei 17 und einmal bei unglaublichen 45. LH weiß ich grad nicht, aber auch zu hoch. IR hab ich keine

weiteren Kommentar laden
7

Meld dich einfach bei deiner Kiwu-Klinik.

Vermutlich werden die dir genau das selbe sagen wie Luthien - nimm das Progesteron 10 Tage und dann sollte die Periode kommen... Aber wenn du dich dort meldest, klären die vielleicht auch ab, was denn das Problem ist. Eine Zyste kann den Zyklus verändern/verhindern, mit Clomifen/Letrozol kommt sowas gerne mal vor. Ist auch für die Weiterbehandlung vielleicht interessant, ob du zu Zysten neigst.

Du bist noch frisch in der Kiwu-Klinik... Nur keine falsche Scheu, meld dich dort einfach, bei solchen Fragen, aber auch bei allen anderen. Bei meiner Kiwu-Klinik gings am besten per Mail, da kam binnen weniger Stunden ne Antwort :-)

Die haben so viele Patientinnen, von alleine melden die sich nicht. Drum, bleib dran :-) Das nimmt dir auch keiner übel, dafür sind sie da ;-)