Hallo 😊
Ich soll einen Tag vor Punktion mit Antibiotika anfangen und bis zum Transfer nehmen. Kann das der Eizellqualität schaden oder hat es andere negative Auswirkungen?
Meine Plasmazellen sind weg, aber mein Arzt will mir nun prophylaktisch nochmal was geben. Beim letzen Mal Doxy hab ich einen schlimmen Scheidenpilz bekommen 🙈 was meint ihr?
Antibiotika vor Punktion?
Halte ich für unnötig, macht nur die Vaginalflora und Darmflora kaputt, das ist auch nicht förderlich.
Zumal Antibiotika nur dann eingenommen werden sollten, wenn es wirklich notwendig ist.
Ich habe Ende 2019 die Plasmazellen erfolgreich behandelt. Zwei Jahre später Ende 2021 bei einer erneuten Kontrolle im Rahmen einer BS waren sie immer noch weg.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+3
Also wenn du AB nimmst, würde ich den Transfer verschieben, weil dein Mikrobiom in der Gebärmutter damit komplett zerschossen wird. AB tötet nicht nur böse sondern eben auch die guten Bakterien ab. Die sind wichtig für die Einnistung.
Also lieber den TF verschieben (PU kann gemacht werden, kein Einfluss auf Qualität der EZ) und nach dem AB eine Milchsäurebakterienkur machen