TSH Wert plötzlich viel zu hoch

Ich hab seit 20 Jahren eine Schildrüsenunterfunktion und bin perfekt eingestellt gewesen, mein TSH war immer unter 1.
Im September war die letzte Kontrolle in der KIWU, da war der Wert auch unter 1.
Der Hausarzt hatte den TSH- Wert auch nochmal bestimmt, jetzt ist er bei 3,8🙈.
Er war selber ganz erstaunt und hat ihn nochmal kontrolliert, wieder 3,8.

Ich soll jetzt die Dosis meiner Schilddrüsentabletten erhöhen und in 4 Wochen zur Kontrolle kommen.

Mit so einem Wert macht eine Kryo im
Januar doch gar keinen Sinn?

Ich denk auch nicht, dass sich der Wert in 4 Wochen so verbessert.

Hatte jemand von euch das auch, dass der Wert plötzlich so nach oben geschossen ist und was war die Ursache?

Jetzt hatte ich so lange Zwangspause und das demotiviert mich total🙈.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

1

Hallo Sonnenschein!
Der Wert ist ja formal noch im
Normbereich, wichtiger sind die peripheren Hormone (fT3, fT4), die sich schneller ändern, als das TSH. Ich denke das geht sich aus mit Januar ☺️🙈

4

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine aufmunternden Worte liebe FerryCrossTheMersey. Man liest halt überall immer nur wie wichtig der TSH ist.
Freies T4 =16 und freies T3 =3,8.

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

8

Hallo sonnenschein, der Wert ist leider gar nicht in der Norm.

Dass heißt bek einer gesunden Frau ohne Kinderwunsch ist der Wert bei max 2,4 (Norm).
Die Schilddrüse arbeitet ja auch immer und der Wert schwankt.

Hast du Medikamente in letzter Zeit genommen?

Ich bin seit Jahren bei einer ganz lieben Endokrinologin und werde da bestens eingestellt. Mein Wert ist jetzt auch wieder leicht erhöht und dieser wird jetzt auch wieder eingestellt. Nehme schon 88 Mikrogramm.

Aber meine Ärztin schaut schon auch auf die anderen freien Werte, für den Kiwu schaut sie aber immer auf den TSH, dass dieserr bei 1 liegt.

LG
Star2020

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sonnenschein ☀️
Mein TSH war 14 Tage vor dem Transfer bei 6,84 🫣
Musste dann doppelte Dosierung einnehmen, meine Ärztin sagte, der kurzfristige Wert ist nicht so schlimm… hoffen wir mal.

5

Vielen Dank für Deine Antwort liebe CarniaK., dann drück ich Dir die Daumen.
Der Arzt hat meine Dosis von 100 auf 125 mikrogramm erhöht, was ja jetzt nicht soviel ist.
Ich bin gespannt auf die nächste Blutabnahme.

3

Ich hatte vor meiner Kiwu-Zeit einen TSH von über 5, er war nach 5 Wochen um die 1 eingestellt und ist seit Jahren so geblieben.

Januar sollte passen 👍

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+3

6

Viele Dank für Deine Antwort liebe Luthien, das gibt mir wirklich Hoffnung 😊.

Hast Du für Dein Baby alles schon fertig, Kinderzimmer und so?#winke

7

Ja, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Deko, Drogerie-Kram) haben wir alles fertig, ich denke, wir sind bestens vorbereitet 😅

Der Kleine soll aber trotzdem noch bis mindestens nach Weihnachten drin bleiben 🙂