Hallo!
Ich bin gerade dabei mich über IVF und ISCI zu informieren und werde nicht so ganz schlau daraus... Im Intenet liest man ja auch immer 1000 Sachen und alles ist dann irgendwie anders. Also wie oft muss man denn bei den beiden Behandlungsmethoden in der Klinik bzw. beim Frauenarzt vorstellig werden? Und muss man da jeden Tag spritzen oder nicht? Auch nach der Eizellentnahme oder nur bis dahin? Und wie "kurzfristig" findet so eine Eizellentnahme statt - also kann es sein, dass ich das erst einen Tag vorher erfahre oder weiß man schon vorher den Tag x? Und wenn bei einem Versuch mehrere Eizellen entnommen und befruchtet werden konnten - kann man die dann im Folgezyklus theoretisch verwenden? Und wenn ja, muss man in dem Folgezyklus auch spritzen? Und wieviel kosten diese Spritzen überhaupt bzw. muss man dazu noch Medikamente nehmen?
Und ist ISCI wirklich besser als IVF? Stimmt es, dass das Risiko für Behinderungen/Fehlbildungen bei Kindern per künstl. Befruchtung höher ist?
Meine Kinderwunschklinik ist leider 2,5 Stunden mit dem Zug entfernt, ich kann also nicht mal so eben in der Mittagspause hinfahren Ich hatte zwar schon ein Beratungsgespräch dort, aber die Antworten waren immer so schwammig nach dem Motto "das kann man pauschal nicht sagen" und irgendwie war ich hinterher nicht wirklich schlauer. Auch weiß ich nicht, ob es Sinn macht vor einer IVF/ISCI irgendwelche Untersuchungen durchführen zu lassen.Ich habe bereits 2 Kinder, keine Fehlgeburt und alles war bisher paletti, also ich hätte jetzt nicht einen Grund zu denken, dass es nicht klappen könnte. Aber auf Grund des Alters wäre vielleicht irgendwas doch sinnvoll?
Was meint ihr denn? Ich hoffe hier kann man jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen
IVF und ISCI und ich checks einfach nicht
Ich würde dir raten erstmal zu deiner Frauenärztin zu gehen. Viele Untersuchungen kann die auch schon machen.
Die kinderwunschbehandlung wird tatsächlich individuell gestaltet. Also es gibt da keine pauschalen Antworten.
In der Regel weist du aber schon einige Tage vorher, wann eine Eizelle entnommen werden kann.
Bei einigen Frauen reicht es, wenn sie vorher sehr gering stimuliert werden, andere Frauen müssen sehr hoch stimuliert werden um viele Eizellen zu produzieren.
Danach muss oft Progesteron gekommen werden, aber nicht notwendigerweise. Einige Frauen müssen noch weiterhin spritzen.
Eine genaue Auskunft kann die nur die kinderwunschpraxis geben, die ein behandlungsplan mit dir erstellt.
Ohje, so viele Fragen auf einmal. Ich versuche zu sortieren 😅
Erst einmal: keine Panik! Wird sich alles finden.
Grundsätzlich: eine Indikation für eine ICSI ist erst einmal nur ein schlechtes SG. Wenn die Spermien gut sind, reicht IVF und ICSI bringt keine Vorteile.
Üblicherweise hat man vor der Punktion 2-4 Termine. Zu Zyklusbeginn wird kontrolliert, ob Zysten vorhanden sind. Wenn nicht, kann an ZT 2/3 mit den Medikamenten begonnen werden.
Meistens wird für ungefähr 10-12 Tage stimuliert. Die erste Kontrolle ist bei ca. ZT 8-10, je nachdem, wie die Follis gewachsen sind, kann man schon die Punktion planen, oder weiter stimulieren und nach 2-4 Tagen erneut kontrollieren.
Bei mir war die Punktion immer an ZT 15-17.
36 h vor der Punktion muss der ES ausgelöst werden, damit die Follis genau zum richtigen Zeitpunkt reif sind. Man weiß es also mindestens 2 Tage vorher.
Da deine Kiwu-Klinik so weit weg ist, bietet es sich wahrscheinlich an, dass du dort nur die Planung der Behandlung und die PU selbst machst. Die Kontrollen während der Behandlung kann auch ein normaler FA nach Absprache.
Das erhöhte Risiko für FG und Fehlbildungen ist nicht kausal höher durch IVF/ICSI, sondern weil die Paare, die es in Anspruch nehmen, durchschnittlich älter sind und es sowieso schon Einschränkungen bei der Fruchtbarkeit gibt.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+3
Hallo liebe Turoqueen, ich verstehe nicht so ganz, warum du meinst, ihr braucht eine Kinderwunschbehandlung. Du schreibst ihr habt bereits zwei Kinder, die unkompliziert auf natürlichem Weg entstanden sind. Wie lange probiert ihr es denn jetzt schon für Kind Nummer 3? Normalerweise sagt man, ein Jahr gezielt probieren (also jeweils mit Geschlechtsverkehr zum Eisprung) ist normal, wenn dann noch keine Schwangerschaft eingetreten ist, ist es wahrscheinlich, dass es körperliche Hindernisse gibt und es ist sinnvoll, in eine Kinderwunsch-Klinik zu gehen. Wenn ihr es noch nicht eine zeitlang probiert habt, ist alleine ein reproduktiv fortgeschrittenes Alter noch kein Grund für eine IVF oder ICSI. Wenn ihr älter seid, ist es aber vielleicht sinnvoll, schon etwas früher als nach einem Jahr Abklärungen machen zu lassen, damit ihr nicht zu viel Zeit verliert. Ein paar erste Untersuchungen zur Diagnostik sind relativ einfach, zum Beispiel Blutabnahme und Bestimmung einiger Hormonwerte sowie Schilddrüsen-Werte, kosten aber schnell Zeit weil sie zu bestimmen Tagen im Zyklus durchgeführt werden müssen. Eventuell kann das auch schon deine Gynäkologin machen, wenn sie gut ist und sich bei dem Thema auskennt. Ein Spermiogramm lässt sich auch einfach machen, das kann zum Beispiel auch ein Androloge machen, falls der näher liegt als die Kiwu-Klinik, oder sogar ein Urologe. Es wird jedenfalls auch von der Klinik zuerst versucht werden, abzuklären, wo der Grund für den unerfüllten Kinderwunsch liegt, bevor eine Behandlung wie IVF oder ICSI gemacht wird. Vielleicht reichen bei euch dann auch schon einfachere Maßnahmen wie Geschlechtsverkehr nach Plan mit leichter Stimulation.
Liebe Grüße, Feldlerche