Hallo Ihr Lieben,
ich habe morgen einen Termin um zu checken, ob meine Eileiter durchgängig sind. Es gibt zwar keinen konkreten Verdacht, aber der Arzt möchte sichergehen, da wir eine IUI machen werden und die natürlich nichts bringen würde, wenn die Eileiter nicht durchgängig sind. Jedenfalls bin ich echt nervös.
Hat hier jemand eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung hinter sich und mag davon berichten? War es schmerzhaft? War danach schnell alles vergessen oder leidet man noch hinterher ein paar Tage?
für jede Antwort!
Eileiterdurchgängigkeitsprüfung - wer hat Erfahrung?
Hallo,
bei mir war es zwar unangenehm, aber gar nicht schmerzhaft. Auch danach hatte ich keine Probleme.
Auf welche Art wird sie bei dir gemacht?
Gibt es da mehrere Arten? Der Arzt hat erklärt, dass ein Kontrastmittel mit einem Katheter in die Gebärmutter gebracht wird und dann per Ultraschall kontrolliert wird, ob dieses Kontrastmittel in die Eileiter flIesst.
Wohl auch per Bauchspiegelung
Hallo liebe Clouddancer,
auch ich bestätige dir, dass es ziemlich unproblematisch ist. Ist zwar unangenehm, zwickt und zwackt aber danach hatte ich auch keine Probleme.
Du wirst sehen, das schaffst du morgen mit links 🤞🍀🤞
Hallo 🙋🏼♀️
Bei mir wurde es auch vor der ersten iui gemacht. Ich fand’s es kurz unangenehm aber nicht schmerzhaft. Ich hatte danach leider 3Tage Blutungen u die iui wurde erst den Zyklus darauf gemacht.
Viel Glück 🍀
Darf ich fragen warum die IUI erst im Zyklus darauf gemacht wurde? Ist das immer so oder war das wegen den Blutungen?
Ich würde gerne so schnell wie möglich starten und hatte die Hoffnung, dass wir schon diesen Zyklus die IUI machen. Laut unserem Arzt spricht nämlich nichts dagegen die IUI zu machen, wenn die Eileiter durchgängig sind und ob sie das sind, wissen wir ja in wenigen Stunden.
Ja, ich musste warten wegen den Blutungen. Es wurde anscheinend eine kleine Stelle verletzt mit dem Katheter u ich blute immer lange nach. 😅 Kenne schon zwei, die machten die Untersuchung u im gleichen Zyklus die iui und wurden direkt schwanger 🤰🏼 hoffe du hast auch dieses Glück 🍀
Ich habe es im August gemacht . Gedauert hat es Max 15 min. Ich empfand es als unangenehmen und schmerzhaft und wurde dabei fast bewusstlos (Kreislauf)…
Meine Eileiter sind beide nicht durchgängig. Der Arzt hat natürlich etwas Druck aufgebaut mit der Flüssigkeit, das war unangenehm aber mehr auch nicht. Er hat dann aufgehört. Die Biopsien, die ich hatte waren 10 mal schlimmer. Also du kannst da echt ohne Angst hingehen, ich fands nicht schlimm.
Bei mir war es sehr schmerzhaft, vor allem das Einführen des Katheters und aufblasen des Ballons, danach konnte ich mich wieder etwas entspannen. Ging zum Glück schnell vorbei und danach leichtes Ziehen für einen halben Tag. Also aushaltbar, aber ich würd‘s nicht zweimal machen wollen 😅
Ich habe vor genau einem Jahr eine Prüfung machen lassen und das einzig Unangenehme war die Desinfektion des Muttermunds, das war aber nicht unangenehmer als jegliche vaginale Untersuchungen. Von der Spülung an sich habe ich absolut garnichts gespürt, also auch keine Schmerzen. Danach habe ich auch nichtsmehr davon gemerkt. Hatte vorher viel von Schmerzen gelesen und entsprechend Angst, aber es war quasi ein Klacks.
Viel Erfolg morgen und keine Angst! :)
Achja was ich noch vergessen habe: ich hatte zwar keine künstliche Befruchtung (habe den Beitrag gestern nur im Ticker zufällig gesehen), bin aber in dem Zyklus der Hycosy schwanger geworden und die Maus liegt jetzt gerade auf mir. 🤭🥰