Guten Morgen,
mein Mann und ich versuchen nun seit 12 ÜZ schwanger zu werden. Bei mir sieht soweit alles gut aus (Auf den Tag genauer Zyklus + Eisprung, gute Gebärmutterschleimhaut, Blutwerte i.O.), mein Mann hat ein leicht eingeschränktes Spermiogramm (Beweglichkeit bei 27 %).
Nun hat der Kiwu-Arzt überlegt einen Monat mit Letrozol zu versuchen. Ich habe daraufhin etwas nachgelesen und bisher nur Berichte gefunden, dass Frauen mit PCO Letrozol verschrieben bekommen.
Deshalb frage ich mich nun ob hier es auch Frauen gibt, die bei normalem Befund und ohne PCO-Syndrom Letrozol verschrieben bekommen haben und wie es sich ausgewirkt hat?
Ich habe etwas Angst, dass Letrozol in unserem Fall nicht hilfreich wäre und es nur meinen Zyklus durcheinander bringen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
Julia
Frage zu Letrozol
Also ich habe kein PCO, aber kam mit Letrozol gut zurecht. Es unterstützt die Eizellreifung, was bei mir wiederum zu einer längeren zweiten ZH ohne SB geführt hat. Ob es in deinem Fall einen zusätzlichen Benefit hat, kann ich nicht sagen, aber es ist relativ günstig und ich meine einen Versuch wert. Lg
Vielen Dank für deine Erfahrung! Das hört sich ganz gut für mich an
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich habe nun schon den zweiten Zyklus Letrozol genommen, um dir Eizellreifung anzuregen und es wirkt bei mir gut. Ich habe ansonsten keine Diagnosen sondern einfach nur eine längere erste Zyklushälfte. Nebenwirkungen habe ich durch das Letrozol nicht.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀
Also ich hab auch kein PCO und kann nur positives von Letrozol berichten.
Bei mir unterstützt es das Follikelwachstum und hemmt meine Endometriose, ich hatte es sowohl in den ICSIs als auch bei den Kryos.
Nebenwirkungen hatte ich davon gar keine.
Liebe Grüße Sonnenschein ☀️
Das ist ja interessant! Hattest du dann "nur" Letrozol bei den icsi's oder noch andere hormonelle Unterstützung?
Ich hatte zusätzlich noch Ovaleap bei der ersten ICSI gespritzt und bei der zweiten Pergoveris.
Keine ahnung, was bzw wie du gegoogelt hast, aber letrozol wird mittlerweile oft clomi vorgezogen, weil bessere Ergebnisse.
Egal, ich hatte es für kind Nr. 1 und meinen recht perfekten zyklus hat es nicht durcheinander gebracht, hatte nur 1x einen megafrühen es, das ist mir aber auch schon ohne letrozol mal passiert.
Lange rede, kurzer sinn... es hat mitgeholfen unseren Sohn zu "produzieren" 😉 und keine spur von zyklusverwirrung.