OAT lll und leicht asymmetrische Gebärmutter?

Thumbnail

Hallo ihr lieben 🫶🏽

Gestern war es soweit und wir hatten unser Vorgespräch in der KiwuKlinik.
Es wurde viel untersucht und geguckt 😅 OAT wussten wir, nur war es laut Urologe zu 100% deformierte Spermien + 0% Mortalität… #zitter

Nun mit den KiwuKlinik Befund sieht es schon besser aus 😅 Morphologie bei A zwar 0 aber immerhin bei b 11%… das ist für uns definitiv gut um die ICSI zu machen.

Bei mir stand jetzt aber das ich eine leicht asymmetrische Gebärmutter habe ? Wie soll ich das verstehen ? 🥹 der arzt meinte, dass es nicht soooo schlimm sei aber dennoch macht man sich ein Kopf.. genauso wie adenomyosis ? Ich packe mein Bericht mal rein von der Sonographie..
Ist das nicht die Vorstufe von Endometriose? 🥺

1

Hallo Jay1995,

Also die Spermien sind schon sehr wenig bei B. Ich würde erstmal NEM nehmen, dass es etwas besser wird, also dein Mann. Ebenso schauen, was man gesundheitlich noch optimieren kann.
Sonst würde ich sagen sind es halt nur Versuche..... wenn ihr das möchtet...
Du bist ja noch jung.

Zu der Gebärmutter kann ich sagen, dass ich eine geknickte Gebärmutter hatte, vielleicht ist das sowas ähnliches bei dir. Ich habe sie gebogen bekommen und mein nächster und letzter Versuch steht noch aus.

VG
Star2020

2
Thumbnail

Danke für die Antwort ☺️

Der KiwuKlinik Arzt war sehr optimistisch denn es sind wohl laut dem Arzt genügend da für die ICSI … das hatte uns sehr beruhigt 🥹
Mit der Gebärmutter meinte er auch, solange wir eine icsi machen kann da nichts schief gehen… wäre wohl bei einer Insemination nur verschwendetes Geld 🥲

3

Ich kann das leider nicht so gut lesen. Sind die Werte denn im Normbereich?

Die Aussage mit der IUI und Icsi ist Schwachsinn. Man braucht natürlich die Gebärmutter zum Einnisten. Deshalb klappt es ja bei vielen nicht, die Einnistung.

weiteren Kommentar laden
4

Zum Spermiogramm wurde ja schon was gesagt.

Asymmetrisch bedeutet, dass deine Vorder- und Hinterwand (VW/HW) nicht die gleiche Dicke haben. Das ist ein klassisches Zeichen für Adenomyose, wie ja auch im Befund steht. Durch das eingewachsene Endometrium werden die Wände dicker als normal, und die Wand, die stärker betroffen ist, verdickt sich halt stärker be als die andere.

Zu deiner anderen Frage, Adeno ist keine Vorstufe von Endometriose sondern eine Unterform. Quasi Endo in der Gebärmutterwand. Es ist aber so, dass Frauen mit Adeno überdurchschnittlich oft Endoherde an anderen Stellen haben, die man im Ultraschall ggf. nicht sieht. Aber natürlich nicht immer.

6

Danke für die super Erklärung ☺️ habe dazu leider kaum was im Netz gefunden und der Arzt meinte, dass es halb so wild ist.
Mir kam es dennoch komisch vor - auch das meine Gebärmutter plump ist 😥
Müsste man da nicht eigentlich eine Biopsie machen ?

Hätte nicht gedacht das ich sowas hab ☹️

7

Da die Adenomyose in der Gebärmutterwand sitzt, ist sie für eine Biopsie nicht erreichbar. Weder von innen (GM-Spiegelung) noch von außen (Bauchspiegelung). Ich würde daher dem Ultraschall des Arztes vertrauen und davon ausgehen, dass ich es habe. Heilen kann man es eh nicht (außer mit einer Gebärmutterentfernung, was in deinem Fall natürlich kontraproduktiv ist).

Ich bin trotz Adeno schwanger geworden. Habe vorher alle Arztmeinungen durch, von „Ist kein Problem“ zu „Gebärmutter kaputt, da nistet sich nix ein“. Glücklicherweise hatte die Kein-Problem-Fraktion recht.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden