SG 100 % immotil - pure Verzweiflung

Hallo alle,

ich bin gerade völlig am Ende. Habe gerade einen leider erfolglosen Zyklus mit Letrozol und Ovitrelle hinter mir, da alle Werte top waren, wurde ein SG meines Partners gemacht (beim Urologen). Da hat sich herausgestellt, dass zwar genügend Spermien da sind, die auch komplett normal geformt sind, sie aber zu 100 % unbeweglich sind.

Man liest so viel von schlechten SGs, aber diese Kombination aus gute Menge, gutes Aussehen, aber komplett unbeweglich macht mir total Angst. Kennt das jemand? Der Urologe meinte, das man damit nicht mal künstlich befruchten könnte. Und ein Rezept für Elevit Men hat er mitgegeben.

Wir haben uns gefragt, ob vielleicht Folgendes einen großen negativen Einfluss gehabt haben könnte: Statt 5 Tagen war mein Partner vor dem SG 17 Tage enthaltsam. Er trinkt so gut wie nie Alkohol, hat aber 3 Tage vor der Probe auf einer Geburtstagsfeier definitiv zu tief ins Glas geschaut. Aber ob das zu diesem krassen Ergebnis führen kann?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee. Bin für alles dankbar.

1

Mit 17 Tagen Karenz ist das SG nicht wirklich aussagekräftig.

Unbedingt noch einmal wiederholen lassen und an die empfohlenen 2-5 Tage halten.

Eine künstliche Befruchtung, hier ICSI, ist sehr wohl möglich (das geht immer, sofern überhaupt Spermien vorhanden sind).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+4

2

Hallo Luthien, vielen Dank, dass du so schnell geantwortet hast.
Der Urologe meinte zu mir, dass die Zeit nicht optimal ist, aber nicht dafür verantwortlich sein kann, dass es zu 100% toten Spermien kommt :-( Wiederholt werden soll das Ganze in 4 Wochen, die mir natürlich ewig vorkommen.
Und gerade bin ich einfach am Boden zerstört

3

Dass man keine ICSI damit machen könnte, habe ich noch nie gehört 🤔
Viele Urologen haben leider keine große Erfahrung mit SG, lass das lieber in einer KiWu checken!
Alles Gute für euch! 🍀

4

Ich würde auch unbedingt noch ein Spermiogramm machen. Und zwar auch dort, wo man darauf spezialisiert ist. Vielleicht mal nach einer Überweisung zum Andrologen fragen?
Bei meinem Mann hieß es damals nach dem 1. Spermiogramm, dass es stark eingeschränkt ist (OAT III). Dann sind wir in eine Kiwu Klinik gegangen und mein Mann musste zwei weitere Spermiogramme beim Andrologen abgeben. Ergebnis: alles normal. Er hatte zwar in den Monaten davor ein wenig was verändert (Orthomol fertil plus, Jobwechsel = viiiiel weniger weniger Stress), aber ob es tatsächlich daran lag, kann man ja nicht sagen.
Alle weiteren Spermiogramme, die im Rahmen unserer IVFs gemacht wurden, waren gut.

5

Danke für deine Antwort. Aber nicht gut heißt wahrscheinlich, dass die Werte eingeschränkt waren, oder? Mir machen wie gesagt die 100 % Angst. Als würde da irgendwo einfach gar nichts laufen.

8

Aber es kann sich im nächsten Spermiogramm wirklich nochmal anders darstellen. Es war bei meinem Mann wirklich richtig schlecht beim 1. Spermiogramm, also nicht nur leicht eingeschränkt. Ein Spermiogramm ist wirklich noch nicht aussagekräftig. Es muss immer mindestens ein weiteres zum Vergleich gemacht werden. Es kann auch mal passieren, dass die Praxis nicht vernünftig gearbeitet hat.
Ich würde euch empfehlen, in eine Kiwu Klinik zu gehen. Da sind sie auf die Diagnostik spezialisiert und gucken sich euch nochmal genauer an.

6

Hallo Nebelhexex,

ich würde an eurer Stelle sofort einen Termin in der nächstgelegenen Kinderwunschklinik ausmachen und dort dann das zweite Spermiogramm machen lassen. (Oftmals muss man 3 Monate bis zum Erstgespräch warten, deshalb lieber keine Zeit verlieren.)

Meiner Erfahrung nach, werden die Spermiogramme in einer Kiwu intensiver untersucht/beurteilt, als beim Urologen - einfach deshalb, weil Fruchtbarkeit der Schwerpunkt einer Kiwu ist.

Schon allein die Aussage des Urologen, dass man mit dem aktuellen Spermiogramm deines Mannes, nicht einmal eine künstliche Befruchtung machen könne (was so nicht korrekt ist !), lässt darauf schließen, dass dieser Arzt sich mit künstlichen Befruchtungen bisher nur sehr oberflächlich beschäftigt hat. (Ist ja auch nicht sein Hauptjob.)

Bei meinem Mann hat sich beim ersten Spermiogramm vor 5 Jahren auch nichts bewegt und es waren auch kaum Spermien zu finden.
Wir sind dann direkt in die Kiwu und haben mittlerweile eine gesunde 4-jährige Tochter durch ICSI.

Geht zu den Spezialisten in eine Kiwu, da wird euch geholfen!

(Es muss bei euch auch gar nicht unbedingt auf eine künstliche Befruchtung hinauslaufen, ein Sg ist immer nur eine Momentaufnahme. Schon allein eine Erkrankung wie Corona, kann das Sg kurzzeitig negativ beeinflussen.)

Alle Gute für dich!
Laurentia #blume

7

Ob die lange Enthaltsamkeit und der Alk jetzt dafür verantwortlich sein können, dass das SG gerade so aussah, kann ich dir nicht sagen.

Fakt ist aber, dass alle möglichen Einflüsse (Umwelt, Hormone, Stress, etc.) sich auf das SG auswirken können, und somit ein einziges SG eigentlich sowieso keine allgemeingültige Aussage à la "keine Chance" zulassen kann. Deshalb wird eigentlich immer auch gesagt, man soll im Abstand von mindestens ein paar Wochen noch ein zweites SG hinterherschieben. Wundert mich, dass der Urologe das nicht gesagt hat...

BTW glaube ich deine Aussage mit "komplett normal geformt" nicht so ganz... ;-)
Die WHO Referenz verlangt >4% normal geformte, mein Mann hatte 8%, von mehr als 10% hab ich noch nie gehört...

14

Hallo Enola, das kann gut sein. Ich glaube, gemeint war einfach, dass die Menge und Morphologie nicht problematisch sind, sondern laut seiner Meinung in einem "guten" Bereich liegen.

9

Hey!

Mit immotilen Spermatozoen kann man sehr wohl eine icsi durchführen, da sie leben.
Lasst euch am besten in eine kiwu überweisen und dort die Untersuchungen fortsetzen.

Liebe Grüße
Schoko

10

Würde das auch nochmal checken lassen.

Ich kenne dazu eine gute Geschichte. Ein Freund war bei 2 verschiedenen Ärzten um ein SG zu machen, beide sagten dass seine Spermien "tot" seien. Eigene Aussage.

Nie verhütet nie was passiert.
Dann, mit der jetzigen Partnerin.... Plötzlich schwanger nach 1,5 Jahren. Und 3 Jahre später war dann sogar Kind zwei unterwegs.

Und alles sogar ohne icsi oder sonst was.

Also wenn's ohne geht, dann aber ganz sicher auch mit Kinderwunsch Klinik 😉.

11

Immotil bedeutet, dass die Spermatozoen sich schlicht nicht bewegen. Da sie aber zum Ei schwimmen müssen, ist "unbeweglich" ein denkbar schlechter Befund. Deswegen wird es, unter dieser Voraussetzung, natürlich nicht klappen.
Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass ein Urologe schon beweglich von unbeweglich unterscheiden kann- aber mir geht es um die Aussage "reicht nicht für eine icsi". Eine ivf ist so nicht möglich, icsi schon. Das wird man dem Paar vermutlich in der kiwu besser erklären können- daher sollen sie dorthin wechseln, um sich nicht mit falschen Prognosen fertig machen zu lassen.

Vielleicht ist euer guter Freund nach der Trennung umgezogen? Als wir in der alten Schimmelwohnung lebten, hatte mein Mann grottige Spermiogramme. So schlecht, dass unsere natürlichen Chancen gering waren. Dann zogen wir um und ich wurde natürlich schwanger. Im SG waren plötzlich 10× so viele Spermien zu finden wie in den Jahren zuvor.
Aber klar, im Laufe von x Jahren verändern sich Lebensgewohnheiten. SG sind Momentaufnahmen- jeder Arzt sagt dir, dass sie sich ändern können. Meist mit den Lebensgewohnheiten.

Ansonsten kenne ich auch eine tragische Geschichte: Meine gute Kollegin wollte gerne mit ihrem Mann Kinder, aber es klappt ca2 Jahre nicht. Sie rangen sich durch, zum Urologen zu gehen. Der sagt, die Spermien seien etwas zu langsam, aber das sei nicht schlimm. Er könne ein Kind auf natürlichem Weg zeugen, nur es brauche mehr Zeit. Die Zeit verging, inzwischen ist sie kinderlos in den Wechseljahren. Sie beißt sich mittlerweise in den Hintern, dass sie dem Arzt vertrauten. Dass sie so kurz vor den Wechseljahren stand, war ihr nicht bewusst. Nicht jeder hat 3 Jahre Zeit + Partnerwechsel. Dann lieber zackig in die kiwu.

weitere Kommentare laden
18

Schick deinen Mann mal zum Hausarzt. Ein Blutbild zeigt, ob gegebenenfalls ein Mangel vorliegt. Oder zum Andrologen und die Hormine gleich mit überprüfen lassen.
Mein Mann hatte einen Mangel, der seine Spermien verlangsamt hat.
Alles Gute ❤️

19

Das hatte ich auch schon überlegt. Die Hormone misst der Hausarzt nicht, oder? Der Urologe selbst ist auch Androloge, hat aber leider kein Blutbild angeordnet.

21

Bei uns wurde das in der Kiwu gemacht.

weitere Kommentare laden
32

Hey, ich war bei dem 1. Sg meines Mannes auch erstmal am Boden zerstört. Kann dich sehr gut verstehen.
Ich kann dir zu tcm raten. Bei der 1. Iui hatte er 6 mio nach Aufbereitung. Bei der 4. Iui waren es schon 14 mio. Kurzfassung. Informiere dich mal im Netz oder schreib mir wenn du mehr wissen möchtest.

33

Hi! Danke für deine Antwort. Waren Sie bei deinem Mann auch komplett unbeweglich?

34

Bei dem 1. Sg waren es nur 3 mio/ml Schwimmer insgesamt. Damit hätte ich niemals schwanger werden können. Dann hat er mit tcm gestartet. 6 Monate später waren es schon 22 mio/ml. Zu der Qualität kann ich nicht mehr viel sagen. Im Juli haben wir dann die 1. Iui gehabt und dann wurde das tcm rezept nochmal umgeschrieben. Juli waren 6 mio/ml nach Aufbereitung. Im Oktober 14 mio/ml mit 25% b schwimmern. Ich denke, dass man über tcm, gute Ernährung und Nahrungsergänzung auch noch was raus holen kann auch bei unbeweglichen.

35

Hallo Mädels,

da ihr mir so fleißig und nett geantwortet habt, wollte ich euch kurz auf den neusten Stand bringen - auch wenn es noch kein neues SG gibt.
Im Januar haben wir direkt einen Termin in der Andrologie eines Uni-Klinikums, um nicht noch einmal ein "rudimentäres" SG bei dem Urologen machen zu müssen. Und dann bin ich einfach noch in die Vollen gegangen und habe für Anfang Februar einen Termin in einer KiWu-Klinik gemacht, sollte sich das schlechte SG bestätigen.

In der Zwischenzeit haben wir noch ein bisschen familiäre Anamese betrieben und es hat sich herausgestellt, dass bei meinem Partner im Alter von 2,5 Jahren ein einseitiger Hodenhochstand (Gleithoden) operiert wurde. Kein gute Voraussetzung, oder? Andererseits bin ich noch einigermaßen froh, dass es nur einseitig war und die OP zwar nicht so früh durchgeführt wurde, wie man es heute tun würde, aber immerhin auch nicht erst in der Schulzeit oder so - man liest ja verrückte Sachen.
Hat hier noch jemand Erfahrungen mit dem Schwangerwerden bei einem Hodenhochstand?

Danke und liebe Grüße