Ihr Lieben!
Ich mache mich gerade zum ersten Mal an den Auszahlungsantrag der Förderung durch das Land Bayern.
Vielleicht könnt ihr mir ja meine Fragen beantworten:
- Auf den Rechnungen der KiWu steht das Behandlungsdatum nicht drauf, nur das Rechnungsdatum. Wurde das bei euch moniert?
- Kann ich auch Zusatzleistungen angeben, wie die Blastokultur, Zymotkammer oder auch Intralipid auf Privarezept?
- Zu einer Apothekenrechnung fehlt mir leider das Rezept (habe vergessen mir eine Kopie geben zu lassen). Reicht auch die Rechnung +Zahlungsbeleg?
- Falls es zB wegen des fehlenden Behandlungsdatums nicht durchgeht, gibt es die Möglichkeit das zu korrigieren/ nachzureichen oder ist der Antrag dann automatisch abgelehnt?
Werden auch zB nur einzelne Leistungen abgelehnt und der Rest geht durch?
Ich hoffe, jemand hat bereits Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen ☺️
Liebe Grüße
Auszahlungsantrag ZBFS, Fragen über Fragen 😅
Oh, und kann ich überhaupt schon des Antrag stellen bevor der BT war? 🤔
Hallo,
Wenn du schon alle Rechnungen hast kannst du den Antrag natürlich schon stellen. Ich musste jedoch warten bis ich die zusätzlichen 25% von der Krankenkasse zurück bekam, da das ja mit angerechnet wird.
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, da wir 2 Anträge schon gestellt haben. Allerdings nicht in Bayern sondern Sachsen-Anhalt. Kann also sein, dass es Abweichungen gibt.
Zu Frage 1: Bei mir stand das Behandlungsdatum mit drauf. Das Land hat jedoch nur das Datum des Behandlungsvertrags interessiert. Ab da hatten wir 1 Jahr Zeit für die Behandlung. Und das konnte anhand der Apothekenquittungen belegt werden. Habt ihr so einen Vertrag unterschreiben müssen? Dann sollte das reichen.
Frage 2: Bei uns stand im Zuwendungsbescheid drin welche Dinge nicht zuwendungsfähig sind. Im Zweifelsfall alles mit einreichen, bei uns gab es dann eine Aufstellung, was berücksichtigt wurde und was nicht.
Frage 3: Hast du mal bei der Apotheke nachgefragt, ob sie das Rezept noch haben? Ich hatte mal ohne Nachfrage Wochen später eine Kopie von der Apotheke zugeschickt bekommen. Da war mir gar nicht bewusst, dass ich die vergessen hatte.
Frage 4: Ja, es können auch nur einzelne Leistungen abgelehnt werden. Ihr habt ja eigentlich schon die Zusage bekommen wieviel Zuschuss für euch zur Verfügung steht. Wenn eurer gesamter Eigenanteil also höher ist als der bewilligte Zuschuss wird so oder so gekürzt und ihr bekommt nur den bewilligten Betrag. Zumindest war es bei unserem 2. Antrag so.
Und wenn alle Stricke reißen einfach beim Land anrufen und nachfragen. 😉
Danke liebe Conny, dass du dir die Zeit für meine Fragen nimmst ☺️
Insgesamt beruhigt mich das schon sehr! Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Bundesland Bayern an vielen Stellen extrem pingelig mit Formalien bei Anträgen/Zeugnissen etc ist. 🙈
Es werden 50% vom Eigenanteil übernommen, maximal 900€. Wenn sie mir zB die 300€ wegen des fehlenden Rezepts abziehen und dann vielleicht auch noch die Zusatzleistungen, dann wird es schon knapp mit der vollen Übernahme.
Ich fahre nachher auf jeden Fall noch bei der Apotheke vorbei und frage, ob sie das Rezept noch haben. Und du hast Recht, ich bekomme noch einen Extrazuschuss von der KK, das sollte ich abwarten.
Liebe Grüße 🙋♀️
Hallo
Ich hatte den Antrag vor ein paar Wochen eingereicht (auch in Bayern) und mir war gar nicht bewusst, dass die Rezepte mit müssen.. ich hatte nur die Apotheken Rechnungen eingereicht und es wurde nicht moniert.
LG
Hey,
ich habe den Antrag im Oktober gestellt, meine Erfahrungen sind also recht aktuell
Es war super unkompliziert, es wurde nichts moniert, der Behandlungszeitraum stand bei uns auch nicht immer drauf, wenn das Rechnungsdatum aktuell ist passt das offensichtlich.
Rezepte habe ich keine eingereicht, hat so gepasst.
Alles was auf privat Rezept war wurde raus gerechnet. Also sie tragen nur die Hälfte der Kosten der Posten, wo sich auch die Kasse beteiligt.
Nachreichen kann man über das Kontaktformular mit Angabe der Vorgangsnummer.
Hat glaube Max eine Woche gedauert, dann war das Geld da
Hey! Danke für die Rückmeldung! Das klingt gut ☺️👍
Alles was auf privatrezept ist wird rausgerechnet? So wurde mir das nicht gesagt.
Da ist man als privatversicherte ja dann doppelt gea***. Private KK übernimmt nichts und die ZBFS dann auch nicht?
Ich habe meinen Antrag für die abgebrochene ICSI schon vor ein paar Wochen eingereicht und noch nichts erhalten. Da muss ich vielleicht mal hinterher telefonieren (auch wenn die Dame schon genervt ist von mir)