Medikamente aus dem Ausland und Förderung vom Land

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Wir planen derzeit unsere erste Icsi. Es dauert noch ein bisschen, bis es so weit ist, aber man macht sich ja trotzdem schon Gedanken 🤔

Wir wollen die Förderung vom Land (Niedersachsen) beantragen. Auf der Seite vom Land steht, dass die Behandlung in Niedersachsen oder einem angrenzenden Bundesland erfolgen muss.
Was ist aber mit der Apotheke? Wenn man sich hier so umhört kann man mit Medikamenten aus Frankreich viel Geld sparen, oder ist die Förderung dann futsch?

An die jenigen, die schon Medikamente im Ausland besorgt haben. Wie viel habt ihr im Vergleich zur deutschen Apotheke gespart?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Winnie ⭐

1

Hallo Winnie, es kommt drauf an, wie viel Medikamente und welche Medikamente du bekommen sollst. Das musst du dir mal ausrechnen.

Mit dem Land ist das schon ok, du musst es wenn nur mit der KK klären.
Es seidenn ihr seid komplett Selbstzahler.

Ich hatte auch mal im Ausland angefragt und mein Apotheker hat mir dann einen Reimport bestellt, da war ich nur ein paar Euro teurer, da hätte sich der Aufwand fürs Ausland nicht gelohnt.

VG
Star2020

7

Bei uns wird die private Krankenversicherung sehr wahrscheinlich 50 % der Kosten. Den Rest zahlen wir selbst.

8

Dann lohnt es sich nicht.
Dann müsst ihr ja "nur" 50% von den restlichen 50% bezshlen.

Rechne es dir aus, aber das lohnt sehr wahrscheinlich nicht.

Du kannst die Apotheke ja um einen Reimport bitten.

VG
Stsr2020

2

Hallo,
Leider kann ich bzgl der Förderung nichts sagen da wir komplette Selbstzahler sind. Leider.

Aber ich kann jeden raten der die Möglichkeit hat Ausland zu bestellen dies auch zu tun.
Wir haben ca. 700€ gespart.
Hatten nur eine Fahrt von 40km.
Es hat sich sowas von gelohnt.
Wir haben bei der Apotheke Reul in Belgien bestellt

3

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe als Selbstzahler in Deutschland 1300 Euro bezahlt, und in Frankreich beim nächsten Versuch nur 467 Euro bezahlt. Das ist ein gestriger Unterschied 🙈

4

Boah wow nur 467€😳
Jetzt überlege ich aus Frankreich bei der 2.ICSI zu bestellen da wir dann auf ein teureres Medikament umsteigen werden. Auf pergoveris.
Weißt du was das in Frankreich ca. kostet?

weitere Kommentare laden