Kostenplan am Tag der Punktion geändert

Hallo Zusammen,

ich hatte heute meine Punktion. Geplant war IVF.
Mein Mann hatte im August ein Spermiogramm abgegeben. Damals waren es 34mio. Und es war alles ok. Das Spermiogramm von heute war leider nur bei 5,5 mio. Wahrscheinlich weil er im Oktober Corona hatte.
Bei der Nachbesprechung wurde uns empfohlen einen Teil der Eizellen mit der ICSi Methode zu machen. Jetzt haben wir gesagt, dass wir 6 mit der ICSI Methode machen und haben unerwartete Kosten in Höhe von 2400 €. Leider mussten wir sofort eine Entscheidung treffen und wollten nicht, dass die Spritzen und OP umsonst waren.

Bei der TK warte ich auf noch auf eine Rückmeldung.
Meint ihr man kann im Nachgang noch was von der Krankenkasse beantragen ?
Es wäre so schade wenn es nicht klappt und wir zu 100% auf den Kosten sitzen bleiben.

1

Hallo Lina,

bei uns war es so, dass das Spermiogramm auch am Tag der Punktion nicht so gut war und uns in der Nachbesprechung zu ICSI geraten wurde. Genehmigt von der Kasse hatten wir aber nur IVF. Die Klinik hatte uns dann vorgeschlagen eine Eizelle in die IVF zu geben, dass die Kassen auf jeden Fall ihren Anteil übernimmt und die restlichen 3 Eizellen in die ICSI und die Mehrkosten dafür mussten wir dann selbst tragen.
Aber immerhin hat die Kasse somit die Hälfte der Behandlung (außer ICSI) getragen.

2

Danke für deine Antwort :) haben es jetzt auch die 10 Eizellen aufgeteilt in 4 ivf und 6 icsi versuchen
Hat es dann mit der ICSi bei dir geklappt ?
Liebe Grüße

3

Ja das klingt doch gut #pro
Ich hab mir zwei Eizellen zurückgeben lassen und bin jetzt aktuell mit einem Baby schwanger (ab morgen in der 19 SSW).
Ob es jetzt die aus der IVF oder aus der ICSI geschafft hat, bleibt für immer ein Geheimnis #huepf

Ich wünsch dir alles Liebe und dass es klappt #herzlich
Wann ist Dein Transfer?

weitere Kommentare laden