Über Zwei Jahre, keine Diagnose

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mit helfen.

Zu unserem aktuellen Stand Hormone und Spermiogramm super, regelmäßige Zyklen nicht stark eher zu leicht. Weil ich keine großartigen Schmerzen habe, wurde nur eine Gebärmutterspiegelung bei mir gemacht (1.Zh)
, keine Bauchspiegelung weil keine schmerzen und keine vorherigen OP's im bauchraum statt fanden, gehen sie nicht von Endo oder verwachsungen aus. Ergebnis der Spiegelung war gut, keine erhöhten plasmazellen oder killerzellen.

Somit haben wir keine Diagnose und waren in mittlerweile über zwei Jahren nur einmal Ss. (FG in 8ssw)
Wir testen jetzt noch die Gerinnung, die kiwu hat mir noch eine Eileiter Durchlässigkeitsprufung angeboten die ich selber zahlen muss und dann zur Icsi/IVF geraten.

Jetzt zu meinen Fragen.

Sollte ich auf eine Bauchspiegelung bestehen auch wenn nichts daraufhin deutet?
Sind die killerzellen in der 1.Zh überhaupt aussagefähig?
Ich habe sehr starke Neurodermitis (Autoimmunkrankheit) und auf Nachfrage ob man dahingehend noch etwas untersuchen kann, wurde es abgelehnt, weils nicht so erforscht sein soll, dass es was bringt.

Meint ihr wir sollten einfach die Icsi/ivf machen oder weiter diagnostik betreiben.
Bringt die Eileiter Durchlässigkeitsprufung überhaupt was ohne Bauchspiegelung?
Ich habe schon überlegt nochmal meinen FA mit ins Boot zu holen. Als zweitmeinung.

Danke für eure Antworten.

1

Eine ivf wird eine weitere Diagnostik für euch sein. Auch, wenn das SG erstmal super ist, kann immer noch eine Interaktionsstörung vorliegen- das erfahrt ihr erst durch die erste ivf.

2

Achso, du warst von ihm schon schwanger. Dann ist eine Interaktionsstörung ausgeschlossen.
Ich würde die Gerinnung noch checken lassen.
Und ansonsten siehst du durch eine ivf, ob sich die Embryonen ordentlich entwickeln.
Ist dein Vitamin D-Spiegel ordentlich aufgefüllt?

4

Danke für deine Nachricht 🙏 ja genau ich war schon schwanger. Genau mein Vitamin D ist auch im guten Bereich.. Habe ich schon checken lassen ☺️

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nami!
Dass die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung noch nicht gemacht wurde, wundert mich ehrlich gesagt.🤔
Ich würde sie an deiner Stelle zusammen mit einer Bauchspiegelung machen lassen. Endo und Verwachsungen müssen keine Beschwerden verursachen.
Wenn du dir die OP aber ersparen willst (was ich verstehen kann), dann ist die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung aber auf jeden Fall trotzdem sinnvoll!
Gerinnung ist auch wichtig und wenn du willst, kannst du deine KIR-Gene bestimmen lassen (wobei das umstritten ist).
Lg

5

Ich hätte am liebsten auch eine komplette OP gemacht aber irgendwie war das von der Kiwu nicht gewollt. Und jetzt habe ich eben schon die Gebärmutterspiegelung hinter mir.

Aber vielleicht hast du recht und ich sollte das nochmal ansprechen.

6

Bieten sie die Bauchspiegelung vielleicht nicht an?

Wie soll denn die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft werden? Mit einer Flüssigkeit? Das ist ja nicht sehr zuverlässig. Wieso musst du die Untersuchung selbst zahlen? Frag mal bei deiner Versicherung nach- vielleicht halten die nichts davon, weil die Methode unzuverlässig ist.

weitere Kommentare laden
8

Hi, ich würd jetzt erstmal zur IVF/ ICSI wechseln und alles andere ergibt sich dann!
Ja eine Eileiterdurchgängigkeit würd ich auch auf jedenfall machen! Das wurde bei mir als erstes gecheckt bevor wir überhaupt gestartet haben!
Ich hab im Sommer jetzt eine Gebär und Bauchspiegelung machen lassen, eine Bauch spiegelung deshalb weil ich wusste das ich Verwachsungen rechts habe, da ich einen Blinddarmdurchbruch hatte! - Mein Arzt meinte auch es hat immer vor und nachteile bei so einer Op und wenn es nicht umbedingt sein muss wollen sie nicht einfach so operieren, da dadurch ja auch Vernarbungen entstehen!
Mach mal 1-3 IVF`s und wenns dann noch immer nicht klappt, dann kannst du es dir ja mit der Bauchspiegelung nochmal überlegen!
Alles liebe lg Eve

14

Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt noch ein paar Ratschläge bekommen die ich teste und wenn das nichts bringt, hoffe ich, dass die IVF uns weiter bringen.

12

Ich war auch sehr lange erfolglos. Immer Einnistungsversagen. Die Eizellausbeute und Befruchtungsrate war prima. Ich habe Neurodermitis und Hashimoto, also zwei Autoimmunerkrankungen.
Ich bin dann durch einen Zufall an den Immunologen Dr. Pfeiffer (Berlin und Düsseldorf) geraten, der die Theorie vertritt, dass ein Immunsystem dass Autoimmunkrankheit leidet zu Übersprungsreaktionen neigt. Wenn das Immunsystem also schon den eigenen Körper angreift, dann erst recht Eindringe und befruchtete Eizellen sind nunmal zu 50% fremdes Genmaterial.

Ich hatte dann Erfolg mit einer Kombination aus Omegaven-Infusionen und Cortison. Ich kann dir daher nur raten Herrn Dr. Pfeiffer aufzusuchen.

13

Genau da wollte ich hin aber die kiwu hält nichts davon demnach hab ich auch keine Überweisung. Benötigt man eine.? Übernimmt die Kk die Kosten oder ist das eigenleistung. Erfolgt das immer zusammen mit einer künstlichen Befruchtung oder auch mit normalen Zyklen.?

Freut mich, dass du Erfolg hattest ❤️

16

Meine KiWu hielt auch nichts davon, am Ende konnten sie den Erfolg nicht leugnen und ich glaube mittlerweile arbeiten sie sogar zusammen.
Ich habe mir die Überweisung dann bei einem neueren Arzt geholt und die KiWu über meinen parallelen Strategien hat nickt informiert. Wo wohnst du denn? Mehr gerne per PN.

weitere Kommentare laden
19

Bei mir waren damals die Verwachsungen und verklebten Eileiter eine Überraschung bei der Bauchspiegelung, die mir nie Beschwerden gemacht hatten. Seltsam dass bei dir noch keine Laparoskopie gemacht wurde...
Wenn Ihr aber eh schon IVF/ICSI vorhabt, kannst Du Dir die OP vielleicht auch sparen. Die IVF kann auch Diagnostik sein, z.B. für irreguläre Befruchtung...

23

Hi!
Meine Kiwu sah bei mir auch keinen Grund für eine Bauch- oder Gebärmutterspiegelung. Ich musste mir es richtig einfordern. Manchmal muss sehr stark für sich einstehen. Mein Befund sagte dann aus, dass ich Endo Stufe 2 und ein Septum in der GM hatte. Was sie gleich entfernten. Für Endo hatte ich keine typischen Anzeichen.

Bei der nächsten ICSI wurde ich dann schwanger
Wünsche dir viel Erfolg 🍀

LG
Mandy 🤰 mit beiden Quarkbällchen 13+1

24

Ich würde BS empfehlen. Hier gibt es viele Mädchen ink. mich, die Endo ohne Symptome haben/hatten und dies erst bei BS rauskam. Endo hat Einfluss auf EZ-Q und die Einnistung. Daher auch für IVF/ICSI relevant.