Erstgespräch KiWu Klinik

Hallo Mädels,

wir waren gestern zum Erstgespräch in der Klinik und ich muss mir jetzt ein bisschen von der Seele schreiben...wird wohl ein Silopo 😏

Nach einem Jahr üben und mit Blick auf meinen nahenden 35. Geburtstag, haben wir uns entschlossen, langsam mal nach möglichen Ursachen schauen zu lassen.

Neben der wirklich tollen Beratung gestern hat mein Partner auch direkt seine Samenprobe abgegeben, ich wurde geschallt und es wurde Blut abgenommen

Ich bin kurz vor ES und sie hat direkt 2 Eier gesehen die jetzt (morgen) springen sollen, auf der anderen Seite ist auch schon ein Ei für nächsten Monat in der Mache. Meine Gebärmutterschleimhaut wäre vorbildlich hoch aufgebaut, 3 Schichtig und ich glaube, sie hat was von 12mm gesagt.....und trotzdem hat es bis jetzt nie geklappt 😔

Ich hatte vor ca 10 Jahren einen sehr spät entdeckten Blinddarmdurchbruch und Chlamydien wurden damals auch entdeckt. Die Ärztin vermutet darum, da der Rest bis jetzt so super aussieht, dass meine Eileiter wohl verklebt sind oder verwachsungen dadurch haben. Ich dachte bis gestern, dass man Eileiter einfach wieder öffnen kann und wurde eines besseren belehrt 😟 das war tatsächlich so n leichter schlag in die Magengegend....

Am Montag bekommen wir die Ergebnisse vom Spermiogramm und meinen Blutwerten, danach werde ich wohl eine Eileiterdurchlässigkeitprüfung (oder eine Bauchspiegelung) machen lassen.

Auch wenn ich meine Eileiter schon leicht im Verdacht hatte, sowas wollte ich trotzdem nicht hören.

Für mich kam direkt der Gedanke, dass es also natürlich eh nicht mehr funktionieren kann und das frustriert mich so, ich könnt heulen 😭

Ich musste mich jetzt einfach ausheulen - entschuldigt meinen Aufsatz

1

Fühl dich gedrückt. Es tut mir Leid, dass es dir so schlecht geht damit gerade.

Ich wünsche dir ganz fest, dass du es in ein paar Tagen oder Wochen las Chance sehen kannst. Wenn ihr wisst, was nicht stimmt und es eine Diagnose gibt, könnt ihr die nächsten Schritte einleiten und dann kommt ihr ganz bestimmt noch zu eurem Wunschkind.

4

Das ist wirklich sehe lieb von dir, vielen Dank 🤗

2

Hallo,

das klingt genau nach unserer Geschichte. Ich habe Anfang 15. ÜZ die Eileiterspülung machen lassen. Ich wollte mir erstmal die Bauchspiegelung sparen. Es ist ja doch eine kleine OP.
Und siehe da im 16.ÜZ wurde ich schwanger. Noch vor dem 35. Geburtstag 🥳

Jetzt nach dem ersten Kind klappt es sogar jeden Zyklus. Leider bleibt es nie. Also gibt es jetzt andere Probleme. Wollte damit nur sagen, dass ich durch die Spülung jetzt ganz schnell schwanger werden kann. 🙂

LG

3

Das macht mir ein klein bisschen Hoffnung ☺️
Ich hoffe so sehr, dass das Spülen auch ausreicht und nicht wirklich noch eine Hiobsbotschaft dabei raus kommt.

5

Die Eileiter durchgängigkeit wird durch eine gebährmutter Spiegelung gemacht. Ist eine Sache von einer halben Stunde, die gehen kurz unten mit einer kleinen Kamera rein, spülen. Fertig. Sollten die nicht frei sein wird eine op mit Bauchspiegelung gemacht und die Eileiter richtig gespült.
Bei mir war die Gebärmutter verklebt. Darum hat es bei mir bis jetzt (2jahre) nicht geklappt.
Die haben mich vor 6 Jahren bei einer Ausschabung verletzt und das vernarbte/ verklebte. Man kann überall helfen, daher kein Grund zur Traurigkeit. Das einzige was mich halt nervt es zieht sich und zieht sich.

6

Aber ist doch super, dass ihr schon mal in einer Klinik seid und dort in den besten Händen euch befindet! 🤗
Was kam denn beim Spermiogramm raus?

Wir versuchen es seit 1 Jahr und jetzt kam raus, dass mein Mann ein katastrophales Spermiogramm hat & es damit nie funktionieren kann.. das war auch ein Schlag in die Magengegend und hat viele Tränen gekostet. Inzwischen bin ich froh über die Gewissheit und man kann die nächsten Schritte planen..

7

Hey du,

das Spermiogramm war gar nicht schlecht, die Prozentzahl der schnell vorwärts bewegenden Spermien ist etwas unter soll, der rest ist top. Die Ärztin meinte, da kann man gut schwanger werden, kann nur etwas länger dauern, wegen seinem einem Wert unter Soll.

Meine Blutwerte sind tip top bis auf den niedrigen AMH-Wert, aber der stört ja nicht beim schwanger werden, sondern gibt ja "nur die Vorräte" an.

Wenn meine Periode nächste Woche einsetzt, kann ich anrufen und n termin zur Durchlässigkeitsprüfung machen. Ich hoffe diesen Zyklus doppelt, dass die mens nicht kommen.
1. Weil es ja tatsächlich die Möglichkeit auf Zwillinge gibt 😍
2. Stell ich mir den Eingriff wirklich ekelhaft vor 😒