Wieso diesmal so schlechte Ausbeute?

Ich hatte bei meinen IVFs/ICSI folgende Ausbeuten:

2019 IVF: 8 reife EZ, 6 befruchtet, 3 Blastos (super Qualität) Spätabort Zwillinge, Kryo: negativ

Immunologie unauffällig
Killerzellen in Gbsh (Behandlung mit Intralipid und Prednisolon)

2020 IVF: 10 reife EZ, 8 befruchtet, 4 Blastos (super Qualität) positiv: 👶❤️

2022:
Kryo 1: negativ
Kryo 2: positiv (Abgang)
Kryo 3: positiv (Abgang) (am exakt dem gleichen Tag)

Immunologie: T-Zellen/TK-Zellen erhöht. Es wird vermutet dass es daher zu den beiden Abgänge kam. Behandlung mit Immunglobuline.

2022 ICSI: 10 EZ, nur 6 reif, 4 befruchtet, 1 Blasto mit mieser Qualität

Dieses Mal waren die Follikel von der Größe her sehr unterschiedlich. Deshalb nur so wenig reif. Und es hat sich auch eine Zyste gebildet.
Ich bin mittlerweile 35 Jahre mein AMH liegt bei 0,8 (hab leider keinen Vergleichswert von früher)
Meint ihr ich hab noch eine Chance auf eine bessere Ausbeute? Bzw. eine bessere Blastorate/Qualität? Ich war mega enttäuscht, ich habe eigentlich wieder mit 3 bis 4 Blastos gerechnet, und dann kam dieser Schlag.
Achja, und ich hab dieses Mal sogar Pimp my Eggs gemacht.

Danke für eure Antworten.
LG A. mit 🌟🌟🌟🌟 und 🌈 an der Hand ❤️

1

Hallo Liebes!
Ich bin auch 35, AMH 0,7. Leider habe ich Erfahrung mit wenig EZ und schlechterer Qualität. Ich hatte tatsächlich diesmal trotz immer mehr NEM die schlechteste Ausbeute 🙈 Naja, ich denke es ist schon v.a. das Alter, da es bei dir ja vorher schon deutlich besser geklappt hatte. Habt ihr etwas an der Stimu geändert? Wie war dein AMH bei den ersten Behandlungen? Bei unregelmäßigem Folliwachstum könntet ihr das lange Protokoll versuchen, wenn nicht ohnehin schon probiert.
Ansonsten kann ich dir nur Mut zusprechen: dein Körper hat bewiesen, dass er schwanger werden und auch ein Kind austragen kann. In „unserem Alter“ kann es leider etwas länger dauern, bis die richtige EZ dabei ist 😉 Ich drücke dir die Daumen!

4

Danke für deine Antwort. ☺️🙏
Ich habe erst jetzt zum ersten Mal meinen AMH bestimmen lassen. Daher kann ich nicht vergleichen. An der Stimmu haben wir nichts verändert. Bis jetzt immer kurzes Protokoll.
Langes Protokoll haben wir noch nicht versucht. Ich befürchte dass in diesem Zyklus die Zyste auch Schuld war an dem unterschiedlich großen Follikel.
Hast du Erfahrung mit dem langen Protokoll? Kommen da noch mehr teure Medikamente dazu? Und mehr Termine? Ich hab mich darüber noch gar nicht informiert.

5

Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass deine KiWu vor den früheren Behandlungen zumindest einmal den AMH bestimmt hat. Danach richtet sich u.a. die Dosis, mit der stimuliert wird. Vielleicht fragst du nochmal nach?
Das lange Protokoll beginnt mit einer Downregulation im Vorzyklus (ich nehme zB Synarela-Nasenspray ab ca. ZT 20). Im Stimulationszyklus wird eigentlich dann ganz normal stimuliert.
Das Nasenspray war nicht so teuer, unter 100€ denke ich. Einen wirklichen Unterschied haben bei mir eigentlich nur verschiedenen die Stimu-Medikamente gemacht (Pergoveris ist sooo teuer 🙈 und damit musste ich auch etwas länger stimulieren).
Was ich gemerkt habe, sind vermehrt Stimmungsschwankungen mit der Downregulation.
Eigentlich gab es auch keine zusätzlichen Termine, ich hatte im besten Fall nur je 1 US für Zystenausschluss, dann 1x FolliTV und dann eben PU und TF (manchmal natürlich auch mehr).
Die Zyste könnte tatsächlich einen Einfluss gehabt haben. Sprich doch mit deinen Ärzten nochmal, ob die Zyste das Problem war oder ob ihr beim nächsten Versuch mal das lange Protokoll versuchen könntet.
Liebe Grüße

2

Hi, also meine Erfahrung nach ist es echt von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich!
Ich hatte 2019 meine erste ICSi mit 7 Folikel - 2 Blastos daraus kam unser Sohn
Jetzt fürs Geschwisterchen
1. ICSI 5 Folikel - 1 Blasto
2. ICSI 11 Folikel - 5 Blastos wurde diesmal nur mit Bemfola stimuliert
3. ICSI 8 Folikel - alle reif - alle befruchtet - 5 Blastos (wobei 2 erst an tag 6 zur blasto wurden) wurde auch wieder nur mit Bemfola stimuliert und ich habe auch Pimp my eggs gemacht!
Ich hatte am Mi meinen 6. TF und bin echt hin und her gerissen, irgendwie will es nicht klappen! Ich versuche positiv zu bleiben aber möchte dann auch nicht zu sehr enttäuscht sein wenn es wieder nicht klappt!

Aber wer weiss vielleicht ist es ja genau diese eine Blasto - wenn du jetzt gut bei den KZ eingestellt bist, dann gibt es doch gute Chancen!
Wann hast du denn TF? Oder hattes du schon?

Lg Eve

3

Hallo Eve,
ich wünsch dir alles alles Gute ❤️🍀
Nein, bei mir ist es schon gelaufen. Transfer war schon im Oktober. Leider negativ.
Hast du immer das kurze Protokoll gemacht. Irre wie unterschiedlich die Ausbeute jeweils war.
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Wie machst du das? Ich hab immer im Hinterkopf "Du hast schon ein Kind, dass ist eigentlich bereits der Lottosechser, sei froh drüber und lass es einfach bleiben. Schmeiß das Geld nicht zum Fenster raus sondern investier es lieber in dein Kind" naja, und dann ist der Wunsch aber trotzdem da. Wie geht's dir damit? Hast du diese Gedanken auch?
Für mich ist die Kinderwunsch Behandlung immer eine ziemliche Psychische Belastungen. Eigentlich will ich mich dieser nicht mehr aussetzen, aber der Wunsch geht nicht weg.