Was absetzen bei Lohnsteuer?

Ich habe leider eine erfolglose KiWu Therapie hinter mir. Da ich über 40 Jahre alt bin, musste ich alle Kosten selber tragen.
Jetzt habe ich gehört, dass ich die Ausgaben als außergewöhnliche Belastungen bei der Lohnsteuer angeben kann.
Was genau kann ich angeben? Fahrtkosten, Medikamente und Parkgebühren sind mir klar.
Kann ich auch Schwangerschafttests, Ovulationstest und Femibion mit angeben? Auch wenn ich sie bei Rossmann, DM und ebay gekauft habe?

Danke für eure Antworten.

1

Eher nicht. Absetzten kannst du nur was ärztlich verschrieben wurde (mit Rezept).

Mit über 40 könnte noch ein weiterer Stolperstein deinen Weg kreuzen, so unfair das auch ist. Ob das Alter für die Absetzbarkeit der KiWu Kosten relevant ist, da gibt es wohl von verschiedenen Finanzämtern und Gerichten unterschiedliche Meinungen.

2

Hallo,

absetzbar als außergewöhnliche Belastung ist tatsächlich nur das ärztlich verordnete. Das Alter spielt keine Rolle, ebensowenig der Familienstand.

LG Julia

3

Hallo Speedy,

Ja. Verordnete Medikamente, Fahrtkosten zur Klinik und Parkosten sowie die ärztlichen Behandlungen kannst du absetzen. Ich lege immer einen Terminnachweis dazu.
Vorletztes Jahr habe ich auch NEM für den Kiwu und Schwangerschaftstests mit eingereicht und es wurde übernommen. Da hatte ich vielleicht Glück. Ich habe es in einem Anschreiben thematisiert was, warum, wie hoch.

Ganz korrekt gesagt habe ich also erstmal alle Belege eingereicht in dem ich sie zusammengefasst und unter außergewöhnlichen Belastungen eingetragen habe. Als die Aufforderung zur Einreichung der Nachweise kam, habe ich es aufgedröselt und erklärt.
Bei mir hats wie gesagt gefunzt...

Das Alter spielt keine Rolle bei der Einreichung...