Warum teilt sich eine blasto nochmal ?

Hallo zusammen,

Warum teilt sich eine blastozyste nochmal? Hat das was mit der Qualität zutun?
Also wenn man ein super Qualität blastozyste zurück bekommt, ist die wahrscheinluchkeit dann höher eineiige Zwillinge zu bekommen? Oder ist das einfach genetisch bedingt ?
Oder gibst da was anderes? Wer hat mit einer blasto eineiige zwillinge bekommen ?

1

Naja, alle eineiigen Zwillinge, auch die spontan entstandenen, waren irgendwann mal eine Blasto. Die allermeisten Blastos teilen sich nicht.

Bei IVF/ICSI ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich die Blasto teilt, aus noch unklaren Gründen etwas höher als bei spontanen Schwangerschaften.

Es ist ansonsten einfach eine Laune der Natur.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+1 (und spontan entstandener eineiiger Zwilling)

2

Ich war mit einer blasto Anfang des Jahres mit eineiigen Zwillingen schwanger.
Leider endete es in einer MA in der 11. Woche

Es war aber zusätzlich nur eine fruchthöhle und eine Plazenta

3

Hey,

bei mir war es ein 3 Tage alter Mehrzeller, der sich nochmal geteilt hatte. Qualität ka. Zwillinge gibt's sonst nur auf der väterlichen Seite.

Soweit ich weiß, haben eineiige Zwillinge nichts mit der Genetik zu tun. Beziehe mein Wissen aber auch nur von Google :)

Unsere persönliche Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Eizelle noch mal teilt, lag bei 1:200.

LG 🙋‍♀️

5

Ich glaub da hast du was verwechselt, Zweieiige Zwillinge stammen Mütterlicherseits ab!
Und eineiige sind einfach eine Laune der Natur!
Lg Eve

6

Ja so schreibe ich es auch "eineiige Zwillinge haben nichts mit der Genetik zu tun" und das Zwillinge sonst nur auf der väterlichen Seite sind habe ich erwähnt, um es deutlich zu machen, das bei mir eine natürliche Mehrlingswahrscheinlichkeit fast gegen 0 liegt. Dennoch war ich mit Drillingen schwanger.

Ich verwechsel nichts :) nächstes Mal schreibe ich meinen Kommentar ausführlicher, wenn dieser unverständlich war. Sorry

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich habe eineiige Zwillinge. War eine schon schlüpfende blastos die sich nochmal geteilt hat!
Ich war zu dem Zeitpunkt 39 Jahre alt und das war eine kryo...
Jetzt werden die Jungs bald 3...

Viele Grüße