Fruchtbarkeit/ Spermienqualität beim Mann erhöhen durch Clomifen funktioniert!

Hallo,
Ich möchte von meinen Erfahrungen berichten, da ich selbst sehr viele Foren und Forschungsberichte zum Thema Spermienqualität usw. gelesen habe.
#schwimmer Im September 2021 wurde bei mir ein Testosteronmangel (2,61 ng/ml) festgestellt, sodass ich ab da alle 3 Monate Nebido (1000mg = Testostoronspritze) erhalten habe.
Ebenfalls ließ ich an dem Tag ein Spermiogramm durchführen und hatte extrem gute Werte:
Ejakulatvolumen: 3 ml (Normal sind >1,5)
Spermienzahl: 180 mio. (Normal sind >39)
Motalität: 95% (Normal sind >40)
Progressive Motalität: 75% (Normal sind >32)
Normale Formen: 15% (Normal sind >4)

#wolke Im August 2022 erhielt ich die letzte Nebido-Spritze und machte an dem Tag erneut ein Spermiogramm, bei dem herauskam, dass ich nun steril bin:
Ejakulatvolumen: 2 ml (Normal sind >1,5)
Spermienzahl: 8 mio. (Normal sind >39)
Motalität: 80% (Normal sind >40)
Progressive Motalität: 30% (Normal sind >32)
Normale Formen: 2% (Normal sind >4)
Randinfo: Zudem wurde auch wieder der Testosteronwert gemessen, welcher nun 3,6 ng/ml (normal >3,5) hatte.

Am selben Tag besprachen wir das Ergebnis. Ich äußerte dem Arzt gegenüber, dass ich Kinderwunsch habe.
Der Arzt sagt dann, dass Nebido, also Testosteron, dafür sorgt, dass der Körper künstlich Testosteron erhält und dadurch gesättigt ist. Der Körper stellt folglich seine gesamte eigene Testosteronbildung ein und man wird unfruchtbar (sieht man ja auch an meinen August'22-Werten).
Am selben Tag (also, August 2022) verschrieb er mir dann Clomifen (50mg), welches ich jeden zweiten Tag morgens nach dem Frühstück einnehmen sollte und das über einen Zeitraum von drei Monaten.
#schwimmer Im November 2022 (genau 93 Tage nach dem letzten Spermiogramm und dem Start von Clomifen) machte ich dann erneut ein Spermiogramm und hierbei kamen folgende Werte raus:
Ejakulatvolumen: 5 ml (Normal sind >1,5)
Spermienzahl: 120 mio. (Normal sind >39)
Motalität: 90% (Normal sind >40)
Progressive Motalität: 70% (Normal sind >32)
Normale Formen: 12% (Normal sind >4)
Körperliche Veränderung: Hoden haben sich etwas vergrößert
Nebenwirkungen von Clomifen: bei mir keine
Für weitere vier Monate erhielt ich wieder Clomifen (50mg), was ich weiterhin alle zwei Tage morgens nach dem Frühstück zu mir nehme. Im März 2023 werde ich dann ein erneutes Spermiogramm machen, wenn noch keine Schwangerschaft vorliegt. Meine Frau hat sich vom Frauenarzt prüfen lassen und da sieht generell alles gut aus.

Hinweis: Spermien brauchen 70-80 Tage bis zur Reifung und das Clomifen muss auch erstmal wirken, daher gehe ich davon aus, dass ich erst seit paar Tagen wieder fruchtbar bin. Ich freue mich, dass ich wieder richtig gutes Sperma habe und hoffe, dass es nun mit dem Kinderwunsch klappt.

Fazit: Bei Kinderwunsch kein Anabolika/ Testosteronspritzen nutzen. Ist die Spermaqualität (Menge, Motalität usw.) zu schlecht, dann Clomifen nutzen! Noch deutlicher kann man die Wirkung wohl nicht zeigen.

Ich hoffe, ich habe damit einigen geholfen.

1

Hi, vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Ich bin echt erstaunt, dass ich davon noch nichts gelesen bzw. gehört habe. Und das nach 2 Jahren Kinderwunsch. Warum sagen die Ärzte einem nichts davon???
Wobei mein Mann und ich auf tcm schwören. Leider hat es aber noch nicht geklappt. Bzw. letztes Jahr im Dezember mit Frühabort im Januar. Seit dem nichts. Allerdings wurde ich auch erst letzte Woche operiert. Man sah zwar die ganze Zeit eine Zyste aber kein Arzt hat vehement darauf bestanden diese zu entfernen. Na ja, und jetzt kam raus, dass mein Becken voll war mit Endoherden und Verwachsungen.
Euch viel Glück!

2

Super spannende Info!!! Bei mir nicht relevant aber sicher für viele andere wertvoll!

Ich drücke fest die Daumen!

3

Meinem Mann wurde damals Testosteroneinnahme vom Urologen empfohlen. Der Kiwu Arzt meinte: auf gar keinen Fall! Warum wird es trotzdem noch empfohlen? Seltsam.

4

Am besten immer vor der Einnahme das Medikament im Internet recherchieren. Hätte ich das gemacht und hätte nicht blauäugig vertraut, dann hätte ich nie Nebido (Testosteron) zu mir genommen.
Seitdem bilde ich mir nun immer selbst die Meinung und erst wenn ich dahinter stehe, geht´s in die Umsetzung.
Ärzte sind Menschen und keine Maschinen, daher können die auch nicht alles wissen. Bei diesem Testosteron/ Clomifen-Thema gibt es im Netz viele Beiträge, bei denen die Unwissenheit von Ärzten offenbart wird.

5

Es hat direkt im „ersten“ Monat geklappt. Meine Frau ist nun schwanger. ☺️