Erste ICSI steht kurz bevor

Hallo ihr Lieben,

Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI bzw. Ich bin momentan dabei mit Pergoveris zu stimulieren.
Gibts hier Vlt jemanden, der aktuell das gleiche durchmacht mit dem ich mich austauschen könnte? 🥰
An die jenige die alles bereits hinter sich haben: welcher Versuch hat bei euch geklappt? Und wie viele Eizellen habt ihr zurück genommen?

Wir tendieren aktuell zu 2, einfach weil wir uns 2-3 Kinder wünschen und das ganze ja doch kein „Zuckerschlecken“ ist, auch wenn evtl. eins leider abgehen sollte bzw. Sich nicht einnistet und wir dann trotzdem noch „das andere“ haben. Ich hab aber auf der anderen Seite so Angst, wie es ist mit Zwillingen schwanger zu sein. Ich Trau mir das sehr wohl zu und meine Familie wird mich tatkräftig unterstützen aber ich hab irgendwie Angst wie ich danach ausseh.. :D klar steht für uns an erster Stelle ein gesundes Baby bzw. evtl. Zwei gesunde Babys aber um wie viel „schlimmer“ sind die körperlichen Auswirkungen bei Zwillingen im Vergleich zu einem?

Ich würde mich so freuen wenn hier ein paar Leute ihre Erfahrungen teilen könnten

Vielen Dank schon mal an jeden ❤️😊

1

Ich hatte im Juni meine erste icsi und war im Vorfeld auch sehr aufgeregt.
Am 02. Juni startete der Zyklus und am 22. Juni habe ich positiv getestet. Ich habe alles gut vertragen und mich hinterher gefragt, warum wir das nicht schon früher angegegangen sind und warum ich solchen Respekt davor hatte.
Bei mir konnten 8 Eizellen punktiert und 6 befruchtet werden. 3 wurden kultiviert und die restlichen 3 eingefroren. Meine Klinik setzt prinzipiell nur eine Eizelle ein, daher stellte sich mir die Frage gar nicht. Aber im Nachhinein bin ich auch dankbar dafür.
Die Wahrscheinlichkeit mit 2 EZ ist kaum größer, als mit einer und die Risiken doch deutlich höher. Mein Arzt nannte mir als Beispiel, dass sich beide einnisten, einer sich aber nicht gut entwickelt, abgeht und die Blutung den gesunden Embryo mitreißt. Du kannst auch mal ins ivf Register schauen, da geht auch deutlich die Tendenz zu einem 😊
Mal abgesehen von den Risiken in der SS, finde ich auch danach die Zeit mit Zwillingen nicht ohne (meine Mutter ist Zwilling und meine Cousine hat welche)😅
So oder so alles Gute für dich 🍀😊

2

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung! Und noch herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder! 😍
Ich finds so schön auch mal positive Berichte zu hören. Ich hab bisher viel auf Instagram verfolgt aber irgendwie sind da meistens eher negative Berichte wo es erst beim 3/4/5 klappt oder gar nicht🙈

3

Danke dir.
Leider endete es in einem Spätabort in der 16. Ssw, aber das hat ja nichts mit der icsi zu tun. Wir sind deswegen an unserer ersten Kryo dran.
Ging mir auch so, die meisten schreiben halt auch eher, wenn es nicht klappt oder Probleme gibt, als wenn nicht. Ich hatte mich auch fest darauf eingestellt, dass es nicht gleich klappt (1 von 3 Paaren ist nach dem 1. Versuch schwanger), aber Wunder passieren eben doch.😊

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich bin heute am 3. ZT und stimuliere mit Gonal.
Nach 5 Jahren Pause ist es meine 3. ICSI mit ‚neuem Partner‘.
Am Freitag hab ich meinen 1. US und bin ganz schön nervös und hoffe auf eine gute Ausbeute #zitter

8

Oh dann drücke ich dir die Daumen <3 meld dich gerne bei mir am Freitag was raus kam!:) ich hab vorhin erfahren, dass Freitag meine Punktion ist und ich bin schon so gespannt

12

Wie war deine PU ?
Hab nen schönen Leitfollikel und mehrere Kleinere. Meine PU ist wohl kommenden Freitag also eine Woche nach deiner.

Wie ist der aktuelle Stand ? Infos aus der Klinik heute ?

7

Hi, ich hatte jetzt im November meine 1. ICSI und es hat direkt geklappt. Bin jetzt in der 6. Woche 🥰
Ich habe auch lange überlegt, ob ich eine oder zwei Eizellen zurücknehme. Habe mich aber nach viel Recherche und auf Anraten des Arztes für eine entschieden. Einfach weil die Schwangerschaft ein so hohes Risiko darstellt mit Zwillingen. Da hatte ich dann echt Angst vor… dann ist man schon mal schwanger und dann verliert man sie doch oder sie kommen viel zu früh oder oder oder. ich würde dir empfehlen, da auch nochmal viel zu lesen. Vielleicht nimmt dir das die Entscheidung ab. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, ist miit zwei eingesetzten jedenfalls nur minimal geringer als mit einer.

Alles Gute 🍀

9

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort:) und herzlichen Glückwunsch 😍 hast du den TF an Tag 3 mit einem Zeller oder 5 mit einer Blasto gehabt?

10

Ich hab tatsächlich an Tag 2 schon einen 4-Zeller zurückbekommen. Aber ich glaube das lag nur daran, das Tag 3 ein Samstag gewesen wäre 😄 die Ärztin meinte, dass sie Blasto eigentlich immer erst ab dem 2. Versuch machen, wenn man weiß, wie der Körper reagiert usw usw

11

Hey,
wir sind auch gerade mitten drin, aber ich hab schon Zwillinge;)
Mein Tipp: nimm 1 Blasto retour, nicht 2! Zwillinge sind kein Zuckerschlecken, die SS sehr oft mit vielen Problemen und Risiken verbunden.
Vor allem wenn das dein erster Versuch ist, wird dir sowieso keine seriöse Klinik gleich 2 einsetzen - SET (Single Embryo Transfer) ist hier eigentlich Standard.
Erfreu dich lieber dann an einer nachfolgenden Schwangerschaft 😊 statt so wie ich permanent im KH zu liegen…
Alles Gute für die PU am Freitag!