Nach PU nur 1 befruchtete Eizelle - Transfer Eizelle oder Blasto?

Hallo,
bislang war ich nur Mitleserin, nun hätte ich auch mal eine Frage, bei der ihr mir mit eurem Wissen vielleicht weiterhelfen könnt.

Wir hatten gestern unsere erste Punktion für die allererste IVF. Zuvor hatten wir 4 IUIs, eine davon endet in der 8. SSW in einer FG.

Mein AMH-WERT liegt mit 34 Jahren nur bei 0,37 (vor einem Jahr bei 1,12). Mein Mann ist 37. Das Spermiogramm ist sehr gut.
Ansonsten ist bei uns noch nichts gefunden worden.

Bei 6 Follikeln ließen sich 3 Eizellen entnehmen.
Eben kam der Anruf, dass sich eine Eizelle befruchten ließ. Eine Eizelle steht noch auf der Kippe. Die hat wohl 3 anstelle von 2 Vorkerne.

Morgen sagt das Labor, ob es eine weiter geschafft hat.

Die Klinik ist gleich davon ausgegangen, dass wir die eine Eizelle (oder eben 2, falls die andere sich noch fängt) zur Blasto weiterentwickeln lassen wollen.

Nun habe ich schon gelesen, dass sie sich im Körper eigentlich besser als in der Glasschale weiterentwickeln.

Die Klinik verdient ja auch gut an der Blastokultur, wobei ich nichts unterstellen möchte, aber der Gedanke schwingt halt mit..

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten?

Ich rufe auch heut noch bei einem KiWu-Experten meiner KK an, um mich beraten zu lassen. Das ist etwas unabhängiger als die KiWu-Klinik.

Danke schön mal für eure Rückmeldungen und alles Gute jeder einzelnen von euch 💐

1

Guten Morgen,

Als ich kann ehrlich gesagt gar nichts mit der Aussage anfangen 3 statt 2 Vorkerne?!?!

Wollt ihr denn generell einen blastotransfer?

Wieviele wolltet ihr zurück nehmen? 1 oder 2 embryonen/befruchtete Eizellen?

Also grundsätzlich würde ich jetzt an deiner Stelle sein, ich würde keine blastokultur nehmen.

Ich würde 1 Eizelle, bzw wenn die 2. Sich noch optimal nachentwickelt 2 zurück nehmen.

Ich wünsche euch ganz viel Glück

4

Hallo Rosalii,
Lieben Dank für deine Rückmeldung!

Die Blasto hätten wir genommen, falls es mehrere sind und dann eben um die Creme der la Creme auszuwählen.
Aber in dem Fall muss die eine eben gut sein.

Wir wollten so oder so nur eine einsetzen lassen.

Danke für deine Einschätzung. Das bestätigt mich nochmal..

Dir alles Gute 🍀

5

*creme de la creme

weitere Kommentare laden
2

Bei nur einer befruchtet eizelle macht eine Blastozystenkultur in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Die Wahrscheinlichkeit dass du am schluss 800€ bezahlst (oder einen ähnlichen Betrag) und ohne TF dastehst ist groß. Außerdem stellt die Blastozystenkultur eine Selektionskultur dar. In diesem Fall muss ja aber nicht selektiert werden. Spar die das Geld, nimm deinen Embryo an Tag 2 oder 3 zurück und sei optimistisch. Oft bekommt man gesagt, ein Embryo der es in der petrischale nicht bis Tag 5 schafft, schafft es auch in Utero nicht. Dieser Umstand lässt sich aber nunmal leider nicht untersuchen und es gibt auch Frauen die auf einen frühen TF schwören. Alles Gute dir!

3

Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Das bestätigt mich in meinem Gefühl.

Man kann sich da irgendwie auch nicht blind auf die Klinik verlassen. Das ist in so einer sowieso schon schwierigen Situation echt schade..

Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt! Danke 💐

10

Liebe Beere, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation die doch auch wieder anders ist, aber unterm Strich die selbe Frage ;-) ich hatte am Montag Punktion einer Eizelle im natürlichen Zyklus ohne Stimulation und sollte entscheiden ob nach 3 oder 4 Tagen Transfer ist. Für mich war sofort klar dass ich auf keinen Fall riskiere dass sie zwischen Tag 3 und 4 in der Petrischale stehen bleibt, da es keinen Vorteil bringt, bis zu Tag 4 oder 5 zu warten was die Entwicklung angeht, aber eben die Hoffnung, dass sich auch Embryos im Körper womöglich entwickeln die es in der Petrischale nicht schaffen.
Meine Vorgeschichte ist, dass ich bei der ersten IVF mit zwei Tag 3 Embryonen kurz schwanger wurde, bei IVF 2 nach freeze all an Tag 5 nur eine späte morula da war (nicht schwanger) und bei IVF 3 trotz Top befruchtungsrate keine einzige es bis Tag 5 geschafft hat.
Ich wünsche uns beiden von Herzen viel Glück für den Transfer und hoffe, unsere Krümel schaffen es bis dorthin #klee

11

Liebe Felicitas,
vielen Dank für deine Rückmeldung!

Oh, da hast du ja schon einiges durch...

Das heißt, dass bei dir morgen oder übermorgen der Transfer ist?

Ich drücke dir die Daumen, dass der nächste Versuch gut ausgehen wird!

15

Ja genau, bei mir ist morgen Transfer wenn mein kleiner Käfer es schafft #verliebt
Bei meiner Vorgeschichte ist die Chance zwar nicht riesig, aber es ist eine Chance #klee

weitere Kommentare laden
13

Ich hab auvh meine einzige eizelle an PU+3 8-zeller zurück bekommen, bin jetzt schwanger :)

14

Achso meine klinik macht bei nur einer eizelle auch keine blastokultur

17

Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch 🎉

Es freut mich zu hören, dass es bei dir geklappt hat😀

16

Hey Beere!

Wir hatten nur drei befruchtete Eizellen und haben sie nicht zur Blasto kultivieren lassen. Hätten wir mehr gehabt hätten wor es bestimmt probiert, aber bei so wenigen wollten wir ihnen die Chance in der Gebärmutter geben.

LG
Cr

18

Lieben Dank für deine Nachricht!

Ich hoffe, bei dir ist alles gut gegangen.

Alles Liebe ❤️

19

Danke! Noch bin ich in der zwei Wochen Warteschleife. Hatte erst letzten Freitag Transfer.

20

Kurzes Update: ich habe nun morgen um 12:35 Uhr einen Termin zum Transfer 👍

Ich hoffe, dass das nicht zu früh ist.
Dienstag Punktion und Donnerstag Transfer?

Hoffen wir mal, dass die Kleine sich fleißig und gut teilt.

23

Ein früher Transfer ist an Tag 2 oder an Tag 3 möglich! Also alles "normal". Ich drück dir die Daumen #liebdrueck

24

Danke! 🥰

21

Hallo,

Mein AMH war ähnlich deinem (0,33), bin aber etwas älter. Wir hatten bei der ersten IVF 2 befruchtete Eizellen, bekam ich an Tag 3 wieder. Leider keine Einnistung. Bei der 2. war es leider eine Nullbefruchtung und bei der 3. waren es 3. 2 davon hab ich als 4-Zeller an Tag 2 zurück bekommen und bin nun mit einem davon bei 36+2. Blastokultur stand bei uns nie zur Debatte und würde es auch jederzeit wieder so machen. Transfer so zeitig wie möglich 🙂

Dir alles Gute
VG Conny

22

Hi Conny, danke dir!

Eine lange Reise für euch, aber erfolgreich! Toll 😀

Super, dann bleibe ich beim Transfer morgen.

Ich habe auch das Gefühl, dass der Körper der beste Brutkasten ist.

Alles alles Gute euch!

32

Ich habe auch einen niedrigen AmH- Wert und auch immer nur 1-2 Eizellen. Wir haben immer Blasto gemacht und sind damit gut gefahren (2018 schwanger und 2022 schwanger)