Östrogenpräparat nach Eisprung?

Hey Mädels,
hat jemand von euch unterstützend für die zweite Zyklushälfte Östrogen in Form von Tabletten, Zäpfchen, Pflastern oder Spritzen bekommen? Ich habe von Natur aus zu wenig Östrogen, weshalb ich keinen eigenen Eisprung habe und habe mich jetzt gefragt, ob es nicht notwendig wäre, auch nach dem Eisprung noch zumindest ein bisschen Östrogen von außen zu bekommen? Weiß jemand etwas darüber?? LG! Lieben Dank

1

Östrogen ist nur in der 1 Phase des Zyklus vorhanden. In der zweiten Progesteron. Wenn du deinen Zyklus komplett durcheinander bringen möchtest oder dir eine Eierstock Zyste züchten möchtest (die entstehen nämlich durch zu viel Östrogen), dann kannst du es machen.

2

Ich dachte, dass Östrogen auch in der zweiten Zyklushälfte, zumindest in geringen Mengen, vorhanden ist :-)

3

In geringen Mengen. Du willst ihn dir aber künstlich hinzufügen zu dem was dein Körper schon hat. Also, ich höre zum ersten Mal dass man Östrogen Präparate in der 2 ZH nimmt. Sorry, ist ein totaler Blödsinn und gefährlich.

weitere Kommentare laden
7

Manche Ärzte geben Estradiol in der 2. ZH, wenn es Probleme mit der GMSH gibt.

Und im künstlichen Kryo-Zyklus muss es den ganzen Zyklus über gegeben werden, bei Eintritt einer Schwangerschaft bis zur 12. SSW.

Ob es in deinem Fall sinnvoll ist, bitte mit dem Arzt besprechen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+6

10

Ich habe Estrifam sogar im natürlichen Kryozyklus zur Unterstützung meiner GMSH verschrieben bekommen - und habs jetzt in der 8.SSW abgesetzt. Hat also zum Erfolg geführt!

Alles Liebe!

13

Danke! Hast du auch Progesteron bekommen?

15

Jap. 1*1 Estrifam und 1*1 200mg Progesteron. Progesteron nehme ich auch weiterhin bis zur 12. Woche!

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Lina,
meine Kiwu gibt grundsätzlich Östrogen in der 2. ZH, und ich bin da eher skeptisch weil ich Erkrankungen habe die auf Östrogen reagieren.

Diesmal habe ich mich auf eine leichte Dosis eingelassen. Laut meiner Ärztin haben Sie die Erfahrung gemacht dass es mit Östrogengabe zu weniger Blutungen kommt (in der SS aber auch wenn nicht SS), weil der Östrogen Spiegel nicht so rasant abfällt und die Schleimhaut darauf dann nicht so stark reagiert. Besonders nach Stimulation halten sie es dort für sinnvoll.

Es ist also nicht völlig unüblich in der 2. ZH und ich habe das hier auch schon öfter gelesen. Es scheint mir aber etwas off-used ;-) frag mal deine Ärzte was sie dir raten.

Alles Liebe!

12

Vielen Dank! Hattest du mit Zwischenblutungen zu tun? Oder meinst du die Periode ist dann nicht so stark? Wenn keine Zwischenblutungen stattfinden, kann die GMSH eigentlich nicht abgebaut werden oder? 🤔

14

Bis auf meine beiden allerersten clomifen Behandlungen hatte ich in meinem ganzen Leben keine Zwischenblutungen, und seit wir es in der Kiwu beobachten auch immer eine perfekt aufgebaute GMSH.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ob Blutungen immer davon kommen dass Östrogen abfällt und sich die GMSH abbaut, oder ob es auch andere Ursachen geben kann. Frag das am besten beim Arzt nochmal.
In meinem Fall halte ich die Östrogen gabe in der 2. ZH nicht für nötig, mache es jetzt aber, weil ich in der Warteschleife der 4. ICSI, 3. TF, bin und diesmal alles nehmen wollte, was irgendwie helfen kann...#stern