Revue passieren lassen - Antworten finden..

Hallo Mädels,

Ich würde gerne hier einfach nochmal in Kurzfassung unsere Geschichte darstellen und hoffe, ihr habt noch Ideen welche Ursache vorliegen könnte, denn auch nach Klinikwechsel, kommen wir irgendwie nicht weiter..

Ich habe bereits eine Tochter aus erster Beziehung, sie ist 2012 auf normalem Wege entstanden.

2017 haben mein neuer Partner und ich mit dem kinderwunsch gestartet. Mai 2017 Windei, September 2017 wurde unser gemeinsamer Sohn gezeugt der 2018 gesund auf die Welt kam.

Seit 2021 versuchen wir uns am 3. Geschwisterchen. September biochemische SS (hcg steigt nur bis 126 und fiel wieder), direkt danach im Oktober wieder biochemische SS, hcg stieg nur bis 847). Wir haben dann zwei Monate Pause gemacht und sämtliche Untersuchungen laufen lassen, da wir gott sei dank einen tollen Gyn haben der nicht bis zur 3. FG warten wollte.

Genetik bei beiden
Spermiogramm (auff. Nur 4% normal gef.)
Hormone (FSH an ZT2 bei 9, AMH 1,47)
Schilddrüse
Blutgerinnung
Gebärmutterspiegelung mit Biopsie

Alles insgesamt in Ordnung und gefunden wurde nichts. Die Klinik in der wir waren meinte vielleicht liegt eine Störung bei Spermium und Eizelle vor, Spendersamen würden in Betracht kommen. Für uns ist das gott sei dank kein problem, daher wurde der Versuch gewagt mit IUI im April und ich bin auch schwanger geworden. Leider FG in der 9. Woche aber hier lag ein chromosmaler Fehler vor. Seitdem versuche wir es wieder auf normalem Weg und haben die Klinik gewechselt, dort geht es aber erst im Januar weiter. Wir sind ratlos. Meine Stimulation mit letrozol läuft immer super, mindestens ein toller follikel, sogar auch schon mal 2. Geklappt hat es seitdem nicht mehr. Ich bin 31, werde im Februar 32 und mein Mann ist 29.

Habt ihr irgend einen Rat was wir tun können? Noch untersuchen lassen können? 😩

1

Hallo Lina, da hast du aber auch schon einiges mitgemacht. Es tut mir leid, dass du so viele FG erleben musstest..#herzlich

Ggf. könnte es an der EZ-Qualität liegen, wofür es ja aber keine richtig gute Diagnostik gibt, da ist eher Hinweise sammeln angesagt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr nie eine ICSI gehabt, oder? Dort könnte es diagnostische Hinweise geben zur Embryonalentwicklung. Bei uns war es z.B. so, dass sich in der 2. und 3. IVF trotz perfekter Befruchtungsrate kaum etwas weiter entwickelt hat und wir an Tag 5 einmal eine späte Morula (also keine zeitgerechte Entwicklung) und einmal gar keinen lebensfähigen Embryo hatten. In Verbindung mit meinem Alter und einem guten Spermiogramm gibt mir das durchaus eine Erklärung, warum ich nicht schwanger werde (EZ-Qualität). Ob ihr diesen Weg für ein 3. Kind gehen möchtet, müsst ihr natürlich selbst wissen.

Auch eine Bauchspiegelung könnte noch neue Erkenntnisse bringen, z.B. ob du eine symptomlose Endometriose hast oder andere Auffälligkeiten vorliegen. Das könnte ein guter nächster Schritt sein, wenn du das in Erwägung ziehst.

Viel Glück und alles Gute #klee

2

Danke für deine Antworten. Eine ICSI wurde uns von der jetzigen kiwu nicht vorgeschlagen, da sie meinten, mit 31 würde es nicht an der EZ Qualität liegen. Viele würden ja jetzt erst mit der Familienplanung beginnen.. In Betracht gezogen hatte ich es natürlich schon. Auch eine BS wollte man nicht machen da man der Meinung ist, im Ultraschall sähe soweit alles gut aus und schwanger werde ich ja, es entwickelt sich nur irgendwann nicht weiter.

Wie sieht euer Weg denn nun aus? Weiter mit ICSI versuchen?

Lg

3

Also meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich eine ICSI mit eigenem Material und eine BS weniger invasiv finde als es mit Spendersamen zu probieren...ich bin echt ein bisschen überrascht, dass euch das nicht vorher angeboten wurde. Aber die Ärzte werden sicherlich ihre Gründe haben, kennen ja auch deine und seine komplette medizinische Vorgeschichte etc.

Beispiele für symptomlose Auffälligkeiten in der Gebärmutter, die nicht im Ultraschall erkannt wurden, haben wir hier im Forum zahlreiche. Auch wenn das noch lange nicht heißt, dass das bei dir der Fall ist.

Und pauschal zu sagen dass es mit 31 nicht an der EZQ liegen kann, halte ich auch für Humbug. Auch dafür gibt es hier zahlreiche Beispiele (auch wenn das wieder heißt, dass bei dir natürlich alles ganz anders sein kann).

Es gibt noch diverse Diagnostik für die GMSH, Biopsien auf Plasma- und Killerzellen, ERA-EMMA-ALICE-Test (kenne ich mich nicht mit aus), und die ganze immunologische Schiene bei Dr. Pfeiffer oder Reichel-Fentz. Vielleicht ist das ja was für euch. Vielleicht schreiben andere ja noch was dazu hier.

Ich bin gerade in der Warteschleife nach 4. ICSI (diesmal ohne Stimulation, also ICSI Naturelle) und 3. Transfer.
Wir stehen aber auch auf der Warteliste für eine Eizellspende.
Drück mir die Daumen #verliebt

weitere Kommentare laden