Spendermaterial oder noch ein Versuch mit eigenem Sperma/Eizellen?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich (beide 40) haben jetzt 5 Icsis hinter uns. 02/20 und 05/20 war ich aus der 1. Icsi schwanger (früher Abgang 5+2 und MA 9+1). In den folgenden 5 Transferen (3Icsis) gab es keine Einnistung.
Das Spermiogram ist seit Mitte des Jahres richtig schlecht (schwere Kryotozoospermie). Bei mir soweit alles i.O. bis auf leichte Endo, die vor einem Jahr entfernt wurde.

Jetzt ist unsere letzte Icsi kontastrophal geendet, es gab keinen Transfer.
Von den 14 punktierten Eizellen waren 13 reif und 7 haben sich beftuchten lassen. Aufgrund zu hohen Progesteron wurden alle eingefroren und im nächsten Zyklus aufgetaut. Alle sind aufgewacht und sahen gut aus. Am nächsten Tag (rechnerisch PU+2) kam der Anruf, dass alle Eizellen sich nicht weiter geteilt haben. Kein Transfer!

Der Chef der Kiwu hatte dafür leider auch keine wirkliche Erklärung und die Dame vom Labor auch nicht. Sowas hatten sie noch nie.
Sie vermuten, dass entweder die Spermien oder die Eizellen nicht in Ordnung sind und haben uns daher dazu geraten entweder eine Eizellenspende oder eine Spermaspende in Betracht zu ziehen.

Jetzt fragen wir uns natürlich was hier am sinnvollsten wäre oder ob wir es doch noch einmal mit eigenem Sperma und Eizellen versuchen sollen?

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Hatte so etwas jemanden auch schon mal und es lief dann im nächsten Versuch besser?

1

Da die Spermien von Anfang an nicht in ordnung waren, würde ich erstmal spendersamen in Betracht ziehen. Auch Spermien die eine Befruchtung schaffen können in der DNA so gestört sein dass der Embryo genetisch auffällig wird und sich nicht entwickeln kann. So machen wir es nun auch

2

Hallo Lotta, was für ein Rückschlag. Das tut mir sehr leid für euch, ich kann das gut nachfühlen #herzlich

Ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt.
In der 2. IVF hatten wir auch mit super Befruchtungsrate Freeze all wegen zu hohem Progesteron und ein bisschen Eisprung und nach dem Auftauen hat sich von 11 befruchteten EZ nur eine einzige zu einer späten Morula/frühen Blasto entwickelt, leider negativ.
Bei der 3. IVF hatten wir von 14 punktierten EZ 12 befruchtet - also super! KEINE hat es bis Tag 5 geschafft. Das tat weh. Bei uns hieß es auch, sowas hätten sie noch nie gehabt...

Das Spermiogramm ist unauffällig, echte Diagnosen für den Kiwu habe ich auch keine. Ich bin so langsam auch eher Ende als Mitte 30, das ist natürlich ein Faktor. Unsere Kiwu war sich übrigens genauso uneins, ob es wohl eher an den EZ oder doch am Sperma liegt. Ich glaube es liegt an den EZ. Sie haben uns Orthomol für uns beide empfohlen und wollten gern noch einen 4. stimulierten Versuch machen. Ich kann/will aber nicht - zumal ich es für unwahrscheinlich halte, dass man das selbe tut und dann ein anderes Ergebnis erwartet ;-)

Wir haben uns jetzt für eine EZS und für die Wartezeit für PICSI Naturelle (ohne Stimu) mit calcium ionophor entschieden. Da werden die EZ nochmal gebadet und von den Spermien die Besten ausgewählt.
Ich habe jetzt öfter gelesen, dass generell die Stimulation negative Auswirkungen auf die EZ-Qualität haben kann und hoffe auf ein kleines Wunder, wenn ich meine EZ nicht mehr mit Hormonen voll bombe. Vielleicht ist das ja auch was für Euch?

Aktuell bin ich in der Warteschleife nach PICSI Naturelle und Transfer am Donnerstag #verliebt Falls das nicht klappt und sich die Wartezeit für die EZS noch hinzieht erwäge ich ggf. noch einen IVF-Versuch mit leichter Stimu, das haben wir bisher noch nicht probiert. Aber erstmal glaube ich jetzt an mein kleines Wunder #verliebt

Viel Glück Dir #klee

3

Vielleicht die klinik wechseln. Oder im ausland zum Beispiel in zypern behandeln lassen.

Ich drücke dir die Daumen

4

Wann ihr an dem Punkt seid, es nicht mehr mit eigenem "Material" zu versuchen, könnt nur ihr selbst wissen.

Wir hatten 6 IVF (mit 9 TF) und jeweils FG aus dem 1. und 8. TF.

Für uns war klar, dass es reicht. SG bei meinem Mann ist super, es war klar, dass es nur an meinen Eizellen liegen kann.

Da es bei euch unklar ist, würde ich direkt zur Embryonenspende/Doppelspende raten - außer ihr habt noch Geduld für Experimente.

Spendersamen sind natürlich deutlich weniger aufwendig als Eizellspende/Embryonenspende.

Lasst euch dazu noch einmal vom Biologen eurer Kiwu-Klinik beraten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 34+0