ASS Protect 100 NACH oder VOR dem Essen? Widersprüchliche Aussagen...

Liebe Mamis,

ich nehme vorsorglich ASS Protect 100 mg ein (Verdacht ASP-Syndrom).

Meine Frage ist nun: Die Ärzte haben alle gesagt, ich soll das ASS Protect NACH dem Essen einnehmen. In der Apotheke und auch in der Gebrauchsanleitung steht aber, ich soll es VOR dem Essen einnehmen. Laut Apotheker, kann sonst der Magenschutz nicht richtig wirken bzw. dass ich mir das Protect dann auch sparen kann.

Wie nehmt ihr es ein und was ist euer Erfahrungsschutz?

Zusätzlich nehme ich noch Folsäure, Omega 3 und Dekristol....

LG, Cami

1

Ehrlich gesagt ist es ziemlich egal. 😉 Der angebliche integrierte Magenschutz bringt nicht sonderlich viel (empfindliche Patienten bekommen trotzdem leicht Magenschmerzen damit und ich habe auch mehrfach blutende Magengeschwüre trotz der speziellen Präparats gesehen, allerdings bei Langzeitanwendung und meist ältere Patienten). Wenn du also einen empfindlichen Magen hast, dann nimm sie besser nach dem Essen und evtl auch einen tatsächlichen Magenschutz (zB Pantoprazol) dazu. Ich persönlich habe einen Saumagen und nehme es ohne zusätzlichen Schutz.
Viel Erfolg wünsche ich dir! 🍀

2

Bei mir gabs da keine Empfehlungen, ob vor oder nach dem Essen, ist demnach vermutlich egal. Würde auch sagen: mit empfindlichem Magen eher nach dem essen, sonst wie du lustig bist ;)

3

Hallo Cami,

Ass protect musst du vor dem Essen nehmen, weil nur so der magensaftresistente Überzug, den die Tablette hat wirken kann.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

4

Hi 🙋🏼‍♀️
Ich wurde auf den Rat der Apotheke hören, die kennen sich top aus 😉