Hallo ihr Lieben 🥰
Unsere Klinik ( Prag ) bietet Akupunktur vor dem Transfer an, was die Einnistung unterstützen soll - bei uns wirds ein Kryotransfer im natürlichen Zyklus, mein erster Transfer überhaupt ( ICSI mit Eigenmaterial ).
Gibt es jemanden unter euch, der das in Anspruch genommen hat? ( bei seiner Gyn oder egal wo )
Und mit welchem Ergebnis? 🥹
Liebe Grüße
Akupunktur vor Transfer
Liebe Pusteblume,
Ich hatte insg. 6 icsis, drei ohne und drei mit akupunktur. Nach der dritten und der 6. Wurde ich schwanger, die nach der 3. Endete allerdings mit MA, die ss nach der 6. Und mit akupunktur war erfolgreich.
Keine Ahnung obs was gebracht hat, geschadet hats vermutlich nix.
Hab allerdings eine Freundin, die darauf schwört. Sie hatte sehr lange kiwu, war dann wegen etwas anderem beim akkupunktieren und ihr wurde angeboten den kiwu mit zu behandeln. Beim Setzen dieser nadel habe es im ganzen Körper gezogen, im folgemonat wurde sie schwanger.
Ein bißchen Glück und dran Glauben gehört wohl auch dazu. Manche empfinden es auch als entspannend (ich nicht) und dass ist ja nie verkehrt.
Ich drück dir die Daumen!
Danke für deine Antwort 🙏🏻
Hallo Pusteblume,
bei meiner 2. IVF hatte ich Akupunktur während der Stimu und später auch vor oder nach dem Kryo Transfer, ich weiß es nicht so genau. Negativ, lag aber meines Erachtens an der schlechten Embryonen Entwicklung.
Ich glaube der größte Nutzen liegt im "Runterfahren", ob du das mit Akupunktur, Meditation oder vielleicht Musik kannst, musst du selbst überlegen.
Ich habe mal gehört es gebe eine Studie dazu schmerzhafte Transfers (= Frau ist verkrampft und angespannt) zu einer geringeren SS-Rate führen- keine Ahnung ob das stimmt, aber irgendwie erscheint es mir ganz logisch. Wenn die Gebärmutter sich wehrt ist sie ja nicht so richtig gemütlich.
Auf der anderen Seite entstehen ja auch Kinder unter schrecklichen Umständen, in denen die Frau ganz bestimmt nicht entspannt wahr.
Wenn du denkst du tust dir was gutes, dann mach doch die Akupunktur. Und genieß die Zeit für dich dabei.
Auf die volle Summe hoch gerechnet sind die Kosten ja überschaubar.
Ganz viel Glück
Daaanke 🙏🏻
Hallo Pusteblume,
ich finde Akupunktur großartig. Damit habe ich über 2 Jahre einige Baustellen im Körper endlich beseitigt, an denen sich zuvor Physios, Ostheopathen usw die Zähne ausgebissen haben. 😉 Der erste und bleibendste Erfolg sind immer warme Hände und Füße und ein warmer Bauch. 😊😅 Nur... Ich denke es braucht etwas mehr Therapiereize als 1x Akupunktur am Transfertag. Während der 14 Tage Wartezeit macht es Sinn zur Akupunktur zu gehen und natürlich auch vorher während der Stimulation/in der 1. Zyklushälfte. Ergänzen kannst du von der TCM Therapeutin/Heilpraktikerin verschriebene TCM Tees. (Fötusstarkende Tees) Wenn du dazu Adressen brauchst, kannst du gern eine PN schreiben.
Ich hatte viele Zyklen mit Akupunktur und negativem Ausgang und im letzten Kryozyklus sah alles von der TCM Seite sehr gut aus und ich war auch bei der Akupunktur u. bin nun in der 21. SSW u. gehe noch immer regelmäßig hin. Also ich kann nicht unbedingt den Zusammenhang herstellen, bin aber überzeugt, dass es den Körper und die Psyche (!!!) unterstützt wenn man länger dranbleibt. Dauernadeln sind auch eine gute Lösung und die unterstützende Ernährung. Wärme in den Unterleib bringen ist ganz wichtig. Im "warmen Nest" fühlt sich das Baby wohl. Warme Füße, Nierengegend, Beine, Bauch und stärkende, wärmende Ernährung.
Liebe Grüße und alles Gute für deinen Transfer❤️🍀🍀🍀🍀!
Lavendula🤰💜 20+2
Danke für deine Tipps 🥰