Hallo ihr Lieben,
nachdem mein 2. Kryotransfer negativ ist, möchte ich eine Gebährmutterspiegelung machen lassen.
Meine Ärztin sagt, es ist nicht sinnvoll, ich habe ja noch 2 Blastos auf Eis.
Aber genau das ist der Punkt, ich will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn sich dann herausstellt, dass ich ein Problem in meiner Gebährmutter habe …
Wie würdet ihr vorgehen? Einfach auf eigene Faust woanders die Spiegelung machen lassen? Abwarten?
Gebährmutterspiegelung auf eigene Faust?
Hallo Kerstin,
wurde bei dir denn überhaupt schon Diagnostik betrieben? Beziehungsweise gibt es bei euch schon eine Arbeitsdiagnose?
Grundsätzlich bin ich immer dafür auf den Rat des behandelnden Arztes zu hören, aber ich habe damals auch von zwei Ärztinnen bzgl. der Eileiterdurchgängigkeitsprüfug zwei verschiedenen Empfehlungen erhalten und letztendlich nach meinem Bauchgefühl entschieden.
Die leitende Ärztin hatte mir nur eine Ultraschalluntersuchung empfohlen aber ich habe mich dann für die BS entschieden, bei der auch leider viel Endometrioseherde gefunden, welche man im Ultraschall nicht hätte sehen/entfernen können.
Falls du dich für diese Untersuchung entscheidest würde ich dir auch empfehlen diese vielleicht noch mit anderen Untersuchungen zu kombinieren. Z.b. Biopsie, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, etc.
Wäre ich damals mehr mit der Thematik vertraut gewesen, hätte ich bei meiner Gebärmutterspiegelung noch eine Biopsie auf Plasma und Killerzellen machen lassen.
Liebe Grüße ☺️
Hey :)
nein, bei mir wurde 0 Diagnostik betrieben.
Da ich schon mal auf natürlichem Weg schwanger wurde, sagt meine Ärztin, dass nichts davon aktuell sinnvoll wäre …
Genau, wenn dann würde ich auch gleich die Biopsie mitmachen lassen wollen, sonst müssen die ja nochmal rein
Wie ist es bei dir ausgegangen? Hatte deine Ärztin etwas dagegen, dass du dich gegen ihren Rat entschieden hast?
Ich bin auch Fan davon, den Ärzten zu vertrauen … aber es sind jedes Mal knapp 1.000 €, das muss man ja auch stemmen können!
Liebe Grüße
Kerstin
Ja das kann ich total verstehen. Ich finde es hilft einem auch, emotional gesehen, zu wissen, dass man auch alles versucht hat (sinnvolle Diagnostik)
Also bei mir in der Klinik wird man von mehreren Ärztinnen betreut, ich finde das ganz gut, da man automatisch auch mal eine Zweitmeinung zu hören bekommt. Deshalb habe ich mich auch für die BS entschieden.
Hast du vielleicht auch die Möglichkeit eine Zweitmeinung einzuholen?
Ich glaube letztendlich sind Ärzte immer froh wenn sie einen Befund (auch einen Ausschlussbefund) haben. Dadurch dass ich Endo habe wurde auch das Stimulationsprotokoll darauf abgestimmt. Aber bis jetzt ist auch mein zweiter Transfer negativ.
Statistisch gesehen werden die meisten ja nach drei Versuchen schwanger, ich glaube viele Ärzte versuchen es erstmal so oft und starten dann mit weiterer Diagnostik 🤷🏼♀️
Hatte vor 2 Wochen auch eine Bauchspiegelung. Und über das Ergebnis war ich ziemlich erstaunt. Ich hatte nämlich keinerlei Beschwerden. Gefunden wurde ein 4 cm große Endo Zyste am Eileiter und mehrere Endoherde an der Blase, Gebärmutterwand etc. sowie Verwachsungen.
Ich war auch mehr als erstaunt, dass mir kein Arzt, weder mein Gyn noch die Kiwu Klinik, vehement zu einer BS geraten haben. Die einzige Aussage auf Grund der Zyste war, dass es evtl. etwas schwieriger werden könnte schwanger zu werden. Na ja, und mit der Aussage legt man sich so schnell auch nicht unters Messer. Wobei ich sagen muss, dass es überhaupt nicht schlimm war. Habe dann am Ende doch mal einen Termin in der Klinik für eine Voruntersuchung gemacht. Der Arzt dort hat sofort gesagt, unabhängig vom Kinderwunsch raus damit. So wie sich die Eileiter und Eistöcke im US dargestellt haben, hat er sofort auf Verwachsungen geschlossen. Und hat auch gesagt, so kann ich nicht schwanger werden.
Zum Glück habe ich nur eine Woche später einen Termin bekommen.
Das muss bei dir natürlich nicht genauso sein. Viel Glück.
Krass! Und du hast diese Zyste überhaupt nicht gespürt? :O
Warst du dann in einem Krankenhaus für die BS?
Wahnsinn … manche KiWu Ärzte plädieren auf alles untersuchen lassen und manche sagen: ach, da probieren wir noch ein paar Mal und wenn’s dann immer noch nix wird, dann könnten wir ja mal dran denken Diagnostik zu betreiben …
Das ist ja das krasse. Ich hatte wirklich kaum Beschwerden. Der 1. Tag der Periode war höchstens mal etwas unangenehm. Aber mit einer Tablette war es dann auch wieder gut. Sonst gar nichts. Sogar der KiWu Arzt war richtig überrascht, dass mir diese Zyste kaum/ keine Beschwerden gemacht. Im Krankenhaus machen die ja den ganzen Tag nichts anderes. Da habe ich einen sehr erfahrenen Arzt gehabt. Der konnte ja auch nur die Zyste sehen und anhand der Darstellung der Eileiter im Ultraschall eine verdachtsdiagnose stellen. Das ist ja das türkische. Man kann im us kaum was erkennen. Da hilft nur die bs. Ja ich glaube, die haben halt alle ihre Spezialgebiete. Der KiWu Arzt kennt sich besser mit der Reproduktionsmedizin aus und der Arzt der den ganzen Tag Untersuchungen und Op s im Krankenhaus macht halt eher mit der Endometriose. Zum ja und wie hier schon geschrieben wurde, man kann theoretisch schon schwanger werden mit Endometriose.
Habt ihr gutes Krankenhaus in der Nähe wo du vll auch eine Voruntersuchung machen könntest? Der Arzt dort hat mich überzeugt und nach einem weiteren Gespräch mit meinem gyn konnte ich mich dann auch erst dafür entscheiden. 1.000 sind nicht ohne pro Zyklus. Da kann ich es sehr gut verstehen dass du andere Dinge erstmal ausschließen möchtest.
Bei mir steht auch eine BS im Raum und die wird von der Kasse bezahlt. Das was ich selber zahlen müsste wäre eine Durchlässigkeitsprüfung. Aber bei einer BS wird ja alles zusammen gemacht. Also die Durchlässigkeitsprüfung und die Gebärmutterspiegelung.
Aber wenn du sagst, dass nichts an diagnostik getan wurde verstehe ich die Künstliche Befruchtung nicht. Man chickt doch erstmal alle Hormone. Das war das erste was bei uns in der KiWu Klinik getan wurde. Nachdem es mit Clomifen nicht klappte wurde mir die BS ans Herz gelegt. Und erst danach wollen sie weiter machen
Jap, das hab ich schon öfter gehört …
Aber da ich schon mal natürlich schwanger wurde, hat man Buchs gemacht außer PCO festgestellt mittels Blut und US Untersuchung … wir sind nach 6 Zyklen mit Gonal F auf die ICSI umgestiegen (das Spermiogramm ist okay).
Und jetzt stehe ich da, und will nicht noch mehr Geld in den „Sand setzen“ … denn sollte man bei mir etwas finden, könnte das ja theoretisch auch eine Erkältung sein
Mhh klingt schwierig. Kommt ja auch darauf an, wie alt du bist. Aber ich würde jetzt nicht mehr so lange warten. Ne kiwu Klinik macht in der Regel ne BS wenn es einfach nicht klappen will.
Klare Antwort: auf jeden Fall! Und am besten gleich auch BS mitmachen.