GV trotz Killer- und Plasmazellenbiopsie (2. ZH)

Hallo ihr Lieben,

Für mich steht nun bald an ZT 20 die Biopsie der GMSH zur Untersuchung auf Plasma- und Killerzellen an. Ich verspreche mir ehrlich gesagt wenig davon, weil ich unsere Aborte eher auf meine schlechten Eizellqualität schiebe (bin 40, AMH-Wert von 0,14). Aber meine KiWu-Ärztin möchte es trotzdem untersuchen lassen 🤷🏻‍♀️. Gerinnungstestung ist ebenfalls gerade in Auftrag gegeben.

Nun hatte ich heute Morgen einen wunderschönen, knallpositiven Ovu in der Hand und frage mich, ob es schadet den ES zu nutzen. Trotz meines Alters werde ich relativ schnell schwanger (3-5 ÜZ). Es endet nur meistens in einer MA. Meine Ärztin hat sich zum GV nicht geäußert. Kann eine Schwangerschaft überhaupt eintreten, wenn eine Biopsie der GMSH gemacht wird? Irgendwie würde es sich komisch anfühlen zu verhüten, nachdem wir alles daransetzen schwanger zu werden...

Was meint ihr?

Lg, babyelf

1

Hallo Babyelf,

Ich hatte mal eine GMS kurz vor ES, weil sich mein Zyklus verschoben hatte und daher der OP Termin nicht so super günstig lag.
Die Ärztin hat mich angewiesen zu verhüten einige Tage vor OP, damit keine SS eintreten kann vor der OP.

Wenn es bei dir nur die reine Biopsie ist, sieht es vielleicht ja anders aus. Vielleicht schreibt noch jemand was dazu.

2

Hallo babyelf!

Ich werde die Untersuchung nun im Januar wiederholen, da sich die Killerzellen nach einer Schwangerschaft/Geburt ändern können.
Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass ich in dem Zyklus unbedingt verhüten soll.

Alles Liebe dir und viele Grüße!

3

Hallo Babyelf,

ich habe in 10 Tagen auch eine Biopsie zur Untersuchung von Plasma- und Killerzellen. In meinen Unterlagen steht fett gedruckt und ausdrücklich, dass ich in diesem Zyklus zwingend verhüten soll.

Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass genau zur Zeit der Einnistung Gewebeproben direkt in der Gebärmutter entnommen werden. Wäre nicht so schön, wenn eine gerade entstehende Schwangerschaft dann dadurch "beschädigt" wird...

Liebe Grüße
Laurentia #blume