Hydrosalpinx - OP nicht möglich - Trotzdem schwanger?

Hallo zusammen :-)

Wir befinden uns gerade mitten in unserer zweiten ICSI Behandlung.
Leider wurde bei mir am linken Eileiter eine Hydrosalpinx festgestellt, die auf Grund von Verwachsungen nach 3 Bauch OPs als Kleinkind entstanden ist.

Die KiWu Klinik hat mich zum Chirurgen in eine Klinik geschickt, um abzuklären, ob eine OP auf Grund der Vor OPs möglich wäre. Dieser meinte dass eine Bauchspiegelung nicht möglich wäre (Verletzungsrisiko zu hoch wegen möglicher Verwachsungen) und man deswegen einen Bauchschnitt machen müsste, was jedoch auch risikobehaftet ist und auch umständlich weil man nicht weiß was einen erwartet. Das würden sie nicht empfehlen.

Nun wird empfohlen, es einfach weiter zu versuchen.

Gibt es hier Mädels, die in einer ähnlichen Situation sind oder vielleicht sogar MIT nicht operrierter Hydrosalpinx schwanger geworden sind? Das würde mir sicher Mut machen :-)

Viele Grüße
Maria

1

Hallo Maria, ich habe leider dasselbe Problem.

Ich war einmal kurz schwanger, hab es verloren. Darf auch nicht mehr operiert werden.

Man kann es leider nur versuchen und andere Diagnostik machen, um alles auszuschließen.
Unser 6. Transfer steht bald an, danach soll eigentlich Schluss sein.

VG
Star2020 mit ⭐

3

Ach menno, dann teilen wir ja das gleiche Schicksal. Fühl dich gedrückt und alles Glück für deinen nächsten Versuch! #liebdrueck

Habt ihr noch weitere Schritte versucht, wie zum Beispiel das vorherige Absaugen der Flüssigkeit bei der Punktion der Eizellen? Wobei ja auch gesagt wird, dass es nicht viel bringt.

Ich habe noch etwas gelesen, das interessant klingt, da möchte ich meinen Arzt mal nach fragen:

Eine Behandlungsmöglichkeit bei verklebten Eileitern ist, neben der Entfernung, die Sklerotherapie. Vielen dürfte dies ein Begriff sein, denn dieses Verfahren wird auch zur Behandlung von Krampfadern eingesetzt. Im Falle eines verschlossenen Eileiters zieht der Arzt die Flüssigkeit aus den Ovarien durch ein Sklerosierungsmittel. Der Eileiter wird dadurch gereizt und stellt seine Funktion ein. Während er dies tut, stößt er die enthaltene Flüssigkeit aus.

Viele Grüße !

2

Hallo, Mensch…so ein Mist. Ich habe leider keine Ahnung von Hydrosalpinx ohne OP.
Allerdings hatte ich die Diagnose auch, allerdings aufgrund einer Entzündung. Ich bin operiert worden.
Eine Heilpraktikerin, die ich erst irgendwann nach der OP aufsuchte, meinte: „Wären Sie mal früher zu mir gekommen. Das hätten wir ohne OP hinbekommen.“ Sie war spezialisiert auf Kinderwunsch und Frauengesundheit und sehr kompetent. Leider ist sie verstorben.
Aber vielleicht findest du in der Richtung jemanden, der einen anderen Blick auf die Dinge hat.
Alles Gute von ❤️en.

4

Das hört sich auf jedenfall interessant an! In diese Richtung habe ich mich noch gar nicht informiert. Meine Mutter ist bei einer guten Heilpraktikerin in Behandlung, die werde ich mal fragen.
Danke für deine Erfahrung #blume :-)