Verhindert am US-Termin, 5. Clomifen-Zyklus

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in meinem 5. Clomifen-Zyklus.
Jetzt hätte ich eigentlich morgen früh meinen US-Termin (eh schon recht spät, an ZT15, mein ES ist meist an ZT16-19. Früherer Termin lt. Praxis aber nicht möglich).

Heute morgen ist mein Sohn aber mit hohem Fieber, Ohrenschmerzen und Husten aufgewacht - dank Zäpfchen schläft er jetzt relativ ruhig, er kann aber natürlich morgen nicht in den Kindergarten gehen.

Meine Eltern sind im Urlaub, mein Mann hat einen wichtigen Termin in der Arbeit, mit zum Arzt geht in der Verfassung nicht.

Ich hab also heute beim FA angerufen und wollte meinen Termin auf Mittwoch verschieben in der Hoffnung, dass mein ES nicht schon war. Sie können mich aber nicht zwischen schieben, ich müsse meinen Termin eben komplett ausfallen lassen.

Würdet ihr den Zyklus verstreichen lassen?
Oder zur US-Kontrolle ins Krankenhaus oder zu einem anderen FA fahren (wobei die mich wahrscheinlich auch nicht kurzfristig dran nehmen)?
Oder würdet ihr es riskieren?

Bisher hatte ich bei jeder US-Kontrolle1-2 Follikel, immer einen klaren Leitfollikel, der Arzt ist immer davon ausgegangen, dass nur dieser springt. Aber ich weiß: nur weil es 4 Zyklen so war, muss es im 5ten nicht genau so sein....

Bin gespannt auf eure Meinungen - ich tendiere leider dazu, den Zyklus sausen zu lassen, was natürlich super, super ärgerlich ist...

1

Ich würde ihn nicht sausen lassen. Und es einfach versuchen, du hattest ja schon 4 vergleich zyklen. Da schätze ich das Risiko geringer ein. Allerdings würde ich beim 5ten Clomizyklus nach Alternativen suchen, wenn es bis dahin nicht geklappt. Clomifen soll man nicht unbegrenzt nehmen. Normalerweise max 6Zyklen. Spermiogramm habt ihr gemacht?

5

Danke - vll nutzen wir den Zyklus doch, mal sehen.

Ja, ich habe schon einen Termin in 3 Wochen, um über die weiteren Schritte zu sprechen.
Spermiogramm haben wir noch nicht gemacht, weil die Vermutung, dass wir erstmal bei mir schauen sollten nahe lag: sehr kurze Lutealphase (7 Tage), sehr später Eisprung, Blutwerte deuten auf GKS hin. Daher wollte mein FA es erstmal mit Clomifen & Progesteron versuchen und war sich eigentlich recht sicher, dass es damit schnell klappt.

Nachdem das aber nicht der Fall war, muss jetzt definitiv sowohl bei mir als auch bei meinem Mann weitere Diagnostik erfolgen, ja.

8

Dann viel Glück. Ich habe bevor ich mich einer Hormontherapie unterzogen habe immer erst meinen Mann checken lassen, auch wenn ich mir sicher war das es nicht an ihm lag. Aber die Hormone sind eben nicht ohne und es gab auch schon Hinweise darauf das diese evtl Krebs begünstigen, wurde wohl aber nicht nachgewiesen. Aber wer weiss was kommt. Und wenn es dann doch am Mann liegt, hat man sich sinnlos mehre Zyklen mit Hormonen vollgestopft. Ich nehme eh nur ungerne Tabletten 🙈 Aber defintiv würde es machen bevor ihr weitere Schritte geht. Aner vielleicht klappts ja auch dieses Mal. 😉

2

Ich würde es wahrscheinlich riskieren. Wenn bisher immer nur ein Leitfolikel da war und ihr an der Dosierung nichts geändert habt, sehe ich das Risiko als gering an.

Meine Ärztin hatte mir auch angeboten zur Not einen Clomi-Zyklus „blind“ (ohne US) zu machen, als ich sagte, dass ich im nächsten Zyklus auf Dienstreise sein werde. Naja, im nächsten Moment ist ihr auch eingefallen, dass das keinen Sinn macht, da mein Mann ja nicht mit auf Dienstreise ist. ;-) Bei mir wäre das der vierte Zyklus mit Clomifen gewesen und ich hatte immer nur einen Folikel im US.

6

Danke - vll nutzen wir den Zyklus doch. Nach euren Antworten hab ich zumindest kein ganz so schlechtes Gefühl mehr ;-)

3

Ich konnte auch später erst zum US als angegeben, da ich im Urlaub war und meine Periode zu früh erhalten habe. Die Einnahme vom Clomi sollte dennoch statt finden. Warum sollte den Zyklus denn jetzt nicht nutzen, nur weil der US nicht statt finden kann? Ich sollte eigenrlich pausieren zwecks BS am 19.12 und ich werd dennoch Herzeln. Genau, wenn man denkt es klappt eh nicht oder es ist nicht gut, klappt es.

4

Den Ultraschall-Termin macht man ja nicht nur, um zu prüfen, wann der Eisprung ist, sondern vor allem um sicherzustellen, dass keine Überstimulation stattgefunden hat oder sich zu viele Follikel gebildet haben.

Alles über 2 Babys würde ich persönlich schon gerne vermeiden, da einfach ein höheres gesundheitliches Risiko für mich und die Babys entsteht...

Danke aber ich werde den Zyklus dennoch nicht sausen lassen, da ich ja immerhin schon 4 Zyklen als Erfahrungswert habe.

7

Ist schon richtig, bei mir war es eine Überraschung gewesen, aber trotz 2 geschprungenen Eiern (konnte die Ärztin im US sehen - hatte einen Tag vorher den ES) ist keine Schwangerschaft entstanden. Und diesen Zyklus (wo ja Pause ist) hab ich mein positiven Ovu am ZT 9 gehabt und heute an zt10 schon die erhöhte Temperatur.