Guten Morgen ihr Lieben,
Kurzes Update zu mir.
Nachdem mir am Donnerstag gesagt wurde, dass eine Eileiter Schwangerschaft ausgeschlossen ist, bekam ich Sonntag morgen starke Schmerzen.
Bin dann ins Krankenhaus und wurde auch noch an dem morgen operiert. Der Eileiter wurde entfernt.
Ich frage mich, wie es bei einer künstlichen Befruchtung sein kann, dass es doch noch in den Eileiter gelandet ist.
Danke fürs zuhören.
LG Chrissie
Eileiter Schwangerschaft
Guten Morgen.
Mein kiwu Arzt hat mich immer wieder daran erinnert das es nach dem Transfer in den Eileiter wandern kann. Die Gefahr ist sehr hoch hat er gesagt, da ich schon zwei Eileiter Ss hatte 🤷
Alles gute 💐
Liebe Chrissi,
ja leider ist auch mir das passiert.. sie platzieren zwar den Embryo richitg, aber er ist ja noch nicht festgebissen und bewegt sich noch.
Schick dir eine dicke Umarmung und hoffe du erholst dich schnell!
Guten Morgen,
hattest du eine Blasto oder einen Mehrzeller beim Transfer?
Die Wahrscheinlichkeit, ist definitv da. Vorallem beim Mehrzeller- Transferen.
Ich hatte " natürlich" ohne künstliche Befruchtung eine ELS.
Keiner hat es gemerkt aber ich habe gespürt das was nicht stimmt.
Der FA hat es sogar übersehen, bis ich an Weihnachten vor lauter Schmerzen ins Krhs bin.
Die Ärztin im Krhs sagte damals zu mir, dass es doch recht häufig vorkommt vorallem bei künstlichen Befruchtungen. Gut vlt liegt es daran, dass ich in ein sehr großen Stadt lebe und sowas vlt wegen der Menschenmenge häufiger vorkommt weil mehr Patienten etc
In der Regel bleiben die Übergänge von Gebärmutter zu den Eileitern erhalten.
Das sind dann wie so kleine Noppen oder kleine Antennen. Weißt du wie ich meine?
Da rutschen die Embryonen dann rein. Bzw wandern sie ja noch in der Gebärmutter umher.
Tatsächlich sind sie ja oft zum Zeitpunkt des Transfers in "echt" noch im Eileiter unterwegs. Dorthin wollen sie dann quasi zurück.
Und so bleiben sie dann manchmal im Eileiterrest hängen.
Bei entfernten EL passiert es sehr selten, dass sich der Embryo im Stumpf des EL einnistet, wenn man aber beide EL noch hat, ist eine elss bei einer KB sogar warscheinlicher, als auf natürlichem Wege. Laut meiner Klinik gabs noch nie eine Patientin die nach der Entfernung von beiden Eileitern und Blasto Transfer erneut eine elss hatte.
Leider erging es mir 2018 auch so nach einem Transfer an PU+2. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit für eine ELSS nach künstlicher Befruchtet leicht höher, als bei „normalen“ Schwangerschaften. Die Eizellen haben einfach noch viel Zeit umherzuschwimmen. Wenn sie dann doch in den EL geraten und die Flimmerhärchen evtl defekt sind, wandert diese einfach nicht mehr zurück.
Ich drück die Daumen, für weitere Versuche
Sandra 23+3