Hallo Mädels, wir hatten heute das zweite Spermiogramm. Dabei kam das raus. Ist das ein Normalbefund, so wie es drauf steht? Eigentlich sind es zu wenige bewegliche oder sehe ich das falsch?
Kann man damit auf natürlichem Wege schwanger werden?
Ich sag mal so: Ja kann man! Da wo Schwimmer sind, da kann auch eine Befruchtung stattfinden. Natürlich wäre es noch schöner hätte er mehr A Schwimmer. Aber mit dem SG ist es möglich. Weißt du denn ob bei dir alles ok ist?
Mein Mann hat mittlerweile ein ähnliches SG. Ich bin nach 2 Jahren bisher 1x mal nach einem Jahr schwanger geworden. Aber bei mir wurde vor kurzem Endometriose festgestellt und im November die Op. Ich freue mich jetzt nun auf meinen nächste Periode um es endlich nochmal zu probieren.
Was meinem Mann wirklich geholfen hat war TCM. Mit den Kräutern wurde das SG besser und besser. Das Ergebnis seines 1. SG´s: Zeugungsunfähig. Es ist auch immer nur eine Momentaufnahme. Aber seit er die TCM Kräuter nimmt wurde es von Monat zu Monat besser. Waren in der Kiwu Klinik und haben 4 Monate lang eins gemacht.
Danke für deine Antwort. Bei mir ist alles okay. War auch schon mehrfach schwanger, leider 3 Biochemische SS, eine MA und ein gesunder Sohn 2017. das erste Spermiogramm war auch normal, aber eben mehr A Schwimmer. Wir üben mittlerweile das ganze Jahr ohne eine SS mit GVnP. Im Januar haben wir Gespräch wir es weiter geht. Da wir nicht verheiratet sind, wären wir Selbstzahler. Im Fall einer künstlichen Befruchtung würde da eine IVF reichen? Letztlich wird das Sperma ja auch noch aufbereitet und da war es beim letzten Mal noch deutlich besser.
p.s. Hier ist es natürlich sehr wichtig genau den richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Und es lohnt sich mal über Consiva Zäpfchen und Ferti Lily nachzudenken. Die beiden Dinge haben mir damals geholfen schwanger zu werden.
Naja Hauptproblem ist ja die Beweglichkeit wie ich das so sehe, am Ende kommen sie garnicht an. 🙄 aber wenn Normwerte unterschritten sind, wieso ist es eine Normospermie?
Am Ende können wir auch mal eine IUI probieren, da wird es ja auch aufbereitet 🤷🏻♀️
Das kann ich dir leider so genau auch gar nicht sagen. Nur, nach so eine Aufbereitung erhält man halt auch nicht mehr A Schwimmer
Meine Kiwu Ärztin hat aber gesagt, dass da wohl schon ein paar dabei sind. Die zählen die Schwimmer ja nicht haargenau ab. Also unser SG ist ja nur so ähnlich und uns wurde gesagt, dass eine IVF in dem Fall nicht reicht. Aber bin wahrscheinlich auch älter als du und es kommen ja noch andere Faktoren hinzu.
Ob das mit dem natürlich schwanger werden klappt, kann ich dir nicht sagen.
Ich kann dir nur berichten, dass das spermiogramm meines Mannes auch Schwankungen unterliegt und ich sagen kann, dass er von spim my sperm a la folandrol oder orthomol fertil profitiert hat. Auch die Lebensweise zb weniger Stress und viel Bewegung an der frischen Luft während des ersten corona lockdowns haben sich positiv ausgewirkt. Kein Rauchen und wenig Alkohol ist ja eh klar.
Ich denke ein bißchen optimieren kann man das spermiogramm damit schon, hat ähnlich wie bei den eizellen mind 3-4 Monate Latenz bis sich die Wirkung zeigt.
Lg
Naja mein Mann hatte im Sommer eine Darmentzündung, wo er Antibiotika nehmen musste. Ich bewerte das jetzt mal nicht über. Wir haben im Januar Termin für den weiteren Werdegang, also auch noch zwei GVnP Zyklen machbar. Mal sehen. Ansonsten kann man uns hoffentlich weiterhelfen . Sind ja beide zumindest nicht unfruchtbar 😇