BS wirklich Unnütz in meinem Fall?

Hey Mädels,

Wir haben ja jetzt unsere 3. Icsi hinter uns und im Moment stehe ich ein wenig auf’n Schlauch!🙈

Ich hole noch mal kurz aus:

Wir sind auf icsi angewiesen, weil das Spermiogramm leicht eingeschränkt ist. Mein AMH Wert ist für meine 35 sehr schlecht (zuletzt 0,79). Dementsprechend ist auch meine Qualität nicht so doll. Beim 2. Versuch hatten wir nur eine Morula an Tag 5 übrig von 7 befruchteten Eiern und beim 3. Versuch haben wir an Tag 3 einen 10 Zeller und einen 6 Zeller kurz vor der nächsten Teilung gehabt.

Gerinnung ist ok, Gebärmutterspiegelung war ok, Gebärmutter Biopsie auch ok, Schilddrüse ist ok…

Mehr bietet meine Klinik an Diagnostik nicht an.

Mir brennen jetzt noch zwei Sachen unter den Nägeln. 1. würde ich gerne eine BS machen lassen, weil ich ständig Rückenschmerzen habe, wenn ich meine Periode habe und ich jetzt auch ganz oft gelesen habe, dass wenn eine Endo vorliegt, man das Geld für die icsi auch zum Fenster rausschmeißen kann, denn eine Endo kann auch die Einnistung verhindern. Hier jetzt meine Frage, stimmt das????

Meine Klinik und meine Haus FA ist der Meinung, dass das in unserm Fall unnötig ist und die OP mir den AMH Wert noch niedriger machen würde. Das kann ja eventuell sein, trotzdem verstehe ich den Sinn nicht, die eventuelle Endo einfach zu lassen…

Versteht ihr was ich meine?!?

Und das 2. ist, dass ich gerne die Immunologische Seite checken lassen möchte, weil ich auch eine Schuppenflechte habe…da sagte die Klinik, könnte ich auf eigene Faust machen, aber sie halten nix davon, weil das extrem selten vorkommt, dass da was nicht stimmt!

Wir überlegen eh die Klinik zu wechseln für den 4. Versuch, weil wir jetzt auch einfach mal eine andere Meinung hören wollen. Aber das letzte Gespräch beschäftigt mich schon sehr…weil bis wir das Erstgespräch in der neuen Klinik haben, vergehen wieder Monate. Meine Idee war jetzt eigentlich, die beiden Sacheb auf eigene Faust zu machen. Aber woher soll ich die Überweisung bekommen, wenn keiner hinter mir steht?

Wie seht ihr das?

Sorry für den langen Text

Gruß

Die verzweifelte rosa 🥀

1

Hallo :) also bei mir war es ähnlich. Nach gescheiterter IVF (Nullbefruchtung) wollte ich bei meinem Gynäkologen einen Termin zur Bauchspieglung machen lassen. Meine Kiwu Ärztin meinte allerdings das da absolut keine Anzeichen für da sind das irgendwas da wäre also Endometriose oder so. Dabei muss man jambischer unbedingt Anzeichen dafür haben. Außerdem sagte sie das man mit der op manchmal mehr kaputt machen könnte und da würde sie aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe ebenfalls einen niedrigen amh wert im Februar (0,57) und jetzt im November ( 0,18 ) ich bin erst 30 Jahre geworden. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe für mich entschieden wenn diese icsi jetzt nichts wird, dann werde ich Bauchspieglung und alle anderen sämtlichen Untersuchungen machen lassen

4

Ja ich sehe das eigentlich auch so. Ich habe jetzt im Januar mir einen Termin bei einem neuen FA geben lassen, auf Empfehlung….mal schauen was er dazu sagt.

Das ist genau das wovor ich Angst habe, ich möchte natürlich nicht noch mehr kaputt machen, aber wenn es wirklich stimmt, dass sonst gar keine Einnistung möglich wäre, bleibt mir doch gar nix anderes übrig oder?!

2

Du hattest doch schon eine BS? Wenn da keine Endo gefunden wurde, dann wird da auch bei der zweiten BS nicht einfach eine auftauchen. Halte ich für unwahrscheinlich. Hast du eine Biopsie gehabt? Wurdest du mit Cortison behandelt?

5

Ne ich hatte noch keine BS, nur eine Gebärmutter Spieglung und Biopsie. Ich wollte mir jetzt in dem Bauchraum gucken lassen zwecks Verwachsungen. Das bietet die Klinik nicht an.

6

Meinst du cortison wegen der Schuppenflechte? Ja früher hatte ich mal eine Creme bekommen mit cortison…die Wunden heilten kurz und als ich aufgehört habe, kam es immer wieder….

weitere Kommentare laden
3

Liebe Rosa, ich verstehe deine Überlegungen sehr gut. Am wahrscheinlichsten ist es wohl tatsächlich, dass es an der Qualität der Eizellen liegt, aber wenn du Hinweise auf Endometriose hast, ist für mich nachvollziehbar, dass du das abklären möchtest. Ob die OP den AMH-Wert beeinflusst, dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich davon noch nie gehört habe. Wenn das so ist, ist es natürlich auch ein Argument gegen die OP.
Eine Überweisung z.B. für Dr. Reichel-Fentz kann dir auch dein/e GynäkologIn ausstellen. Wenn du eine Bauchspiegelung machen lässt, würde ich aber dazu raten, direkt auch eine Gebärmutterspiegelung zu machen und eine Biopsie auf Plasma- und Killerzellen. Bezüglich Killerzellen hat das noch mehr Aussagekraft als der Nachweis aus dem Blut (Dr. Reichel-Fentz macht es aus dem Blut, dafür kannst du es selbst per Post schicken). Das schließt eine immunologische Untersuchung natürlich nicht aus, da wird ja noch viel mehr gemacht als nur Killerzellen. Du musst allerdings auch mit Wartezeit rechnen.
Machst du schon Pimp my eggs? Das wäre für dich eventuell noch sinnvoll.
Liebe Grüße und alles Gute für dich! Feldlerche

7

Plasmazellen hat die Klinik überprüft alles ok, aber Killerzellen war wohl wieder zu viel, bieten die nicht an….

Pimp my eggs mache ich schon mehrere Jahre…mit Pausen natürlich. Hilft wohl bei mir nicht wirklich.

Danke für deine Meinung ☺️

8

Hm, verstehe. Offenbar hält deine Klinik einfach nicht viel von Immunologie, tatsächlich gehen die Meinungen da ja sehr auseinander, ob das bedeutsam ist. Ich persönlich habe die Immunologie untersuchen lassen und mich dann größtenteils an die sich ergebenden Empfehlungen gehalten, weil ich einfach alles versucht haben wollte. Wir waren letztlich erfolgreich, ob die Immunologie der Schlüssel war, weiß ich aber nicht.
Aus deinen Post klingt jedenfalls raus, dass du mit der Klinik nicht so glücklich bist. Ich finde es gut, sich dann eine andere anzusehen. Liebe Grüße, Feldlerche

11

Danke für deine Meinung. 😊

Ja nach drei Versuchen, denken wir einfach, es wird Zeit mal woanders hinzugehen und die sind ja anscheinend schon am Ende mit ihrem Latein.

Ich hatte gefragt, was denn jetzt so deren nächster Schritt wäre und sie sagte mir nur, dass wir beim nächsten Versuch einfach nur von Anfang an von 300 IE auf 350 IE pergoveris gehen, weil ich ja auch groß wäre und vielleicht kitzeln wir noch etwas mehr raus….🤷‍♀️

14

Hallo Rosa,

Ich würde auch zur BS raten, bzw. Zu einer Vor-Untersuchung in einer erfahrenen auf Kiwu und diese Art gynäkologische Eingriffe spezialisierten Klinik.

Und zum Thema noch höher stimulieren ist meine persönliche Meinung: wenn man zweimal unter so hoher Stimu kein gutes Ergebnis hatte braucht man wohl kaum beim 3. Mal ein anderes Ergebnis erwarten. Ich bin in einer ähnlichen Situation und meine Ärztin wollte das auch so machen. Ich glaube aber inzwischen eher, dass eine leichtere oder gar keine Stimu sich positiv auf die EZQ auswirkt und denke: lieber Qualität statt Quantität.
Wir versuchen es daher jetzt mit ICSI Naturelle während wir auf der Warteliste für eine EZS stehen.

Viel Glück und alles Gute #klee

weitere Kommentare laden
9

Sehr schwer zu sagen liebe Rosa was da der richtige Weg ist.
Hätte ich die offensichtliche Endometriose Zyste am Eileiter nicht gehabt, hätte ich und auch kein Arzt gemerkt, dass ich es habe. Hatte nämlich keine Beschwerden. Sogar der KiWu Arzt hat sich gewundert, dass ich keine Schmerzen hatte. Man kann ja theoretisch schwanger werden mit Endometriose. Deshalb hat mir auch weder mein Gyn noch die Kiwu vehement dazu geraten eine BS zu machen. Klar sagte man mir es sei besser aber auch dass es so klappen könnte. Na ja, nach 4 iui bin ich am Ende doch ins Krankenhaus zu einer Voruntersuchung und der Arzt dort hat es klar und deutlich gesagt: Raus damit. Die op ist unumgänglich.
Das türkische ist, dass man es im Ultraschall kaum erkennen kann bzw. gar nicht..er war nur sehr erfahren und konnte anhand der Darstellung der eistöcke erahnen das es so ist. Ich denke es ist ganz gut, wenn du auf Empfehlung mal eine andere Meinung dazu hörst. Viel Glück.

12

Vielen Dank für deine Meinung 😊