4. IVF negativ - Was kann man noch testen oder verändern?

Guten Morgen zusammen,
ich habe heute morgen (PU+14, 4. IVF) mal wieder einen negativen Frühtest in den Händen halten müssen. Ich muss wohl niemandem hier erzählen, wie ich mich gerade fühle. Ich versuche trotzdem nach vorne zu schauen und zerbreche mir direkt den Kopf, was wir noch machen können.

Was wir bereits gemacht haben:
- Gebärmutterspiegelung,
- Bauchspiegelung mit Endosanierung (Dezember 2021),
- Gerinnung,
- Scratching/ Biopsie Killer- und Plasmazellen,

Ich habe 3x mit dem Antagonistenprotokoll stiumuliert und 3x hatten wir nur eine frühe Blasto an Tag 5 von je 6 befruchteten Eizellen.
Beim 4. Mal habe ich mit dem Flare Up Protokoll stimuliert und hatte 1 Blasto von 7 befruchteten Eizellen. Alle waren in der verlängerten Kultur.
Zusätzlich spritze ich ab kurz vor TF Heparin und mache seit Monaten PME.

Ich fühl mich gerade einfach sehr hilflos und weiß nicht, ob es einfach Pech war oder wir noch was testen oder verändern sollten. 🤷🏻‍♀️ Meine Ärztin ist toll und auch offen für Anregungen.

Vielleicht habt ihr eine Idee? 🙏🏼

1

Liebe Fanita,

fühl dich gedrückt, wir kennen das schlimme Gefühl alle hier #liebdrueck#herzlich Jedes negativ muss erstmal verdaut werden. Mir hilft auch immer, neue Pläne zu schmieden, damit man einfach etwas tun kann.

Wurdest du schon endokrinologisch untersucht? (Insulinresistenz, Schilddrüse)
Habt ihr schon was in Richtung Immunologie im Blut untersuchen lassen? Evtl. könnte eine leichte Cortisongabe versucht werden nach TF.

Mit dem Flare Up Protokoll kenne ich mich nicht aus. Bringt es die selben Vorteile wie das lange Protokoll? Vielleicht wäre auch sonst was für euch? Wie hoch hast du bisher stimuliert? Vielleicht bringt es was da mal was neues zu versuchen (niedrige Stimulation könnte evtl. die EZQ verbessern).

Ganz viel Glück Dir und erstmal gutes wieder auf die Beine kommen! #klee

2

Ganz lieben Dank für deine Antwort, Felicitas. 🙏🏼
Die Schilddrüse hatte ich ganz vergessen. Da bin ich super eingestellt.
Das Flare Up Protokoll ist quasi das lange Protokoll in kurz. Also man startet an ZT 1 mit der Downregulation und nimmt das Decapeptyl dann bis zum Auslösen. Ich hab in diesem Versuch etwas niedriger stimuliert als davor die Male aber immer noch recht hoch mit einer 250er Dosis Pergoveris. Trotz niedrigerer Dosis, sind meine Follikel schneller gewachsen, als davor die Male.
Ich habe mich, nachdem endlich mal eine Blasto da war, auch gefragt, ob das lange Protokoll nicht vielleicht noch besser sein könnte. Und eine noch geringere Dosis fänd ich auch gut. Ich hab nämlich auch immer sehr hohe Östrogenwerte.
Das werde ich auf jeden Fall mal ansprechen.
Danke!!!

3

Ich würde dir auch zu einem Test der Insulinresistenz raten. TSH passt, sagst du. Aber passt er auch im Tf-Zyklus. Meiner ist durch die Stimulation immer stark gestiegen. Als er passte, wurde ich schwanger. Progesteron wird auch zu und nach Transfer gecheckt? Der sollte zwischen 10 und 20 liegen.

Was bucht ihr denn für Zusatzleistungen? Ich würde Embryoglue empfehlen und Assisted Hatching bei Kryos.

Wie lasst ihr transferieren? Frischtransfer und natürlicher Kryo? Welche Qualität haben die Blastos? Passt der Transfer zeitlich?

Habt ihr die Genetik mal testen lassen?

Würdet ihr eine PID machen wollen?

4

Hallo liebe blondie,
danke für deine Nachricht.
Ich müsste nochmal fragen, was genau da bei den zig Blutabnahme getestet wurde. Progesteron auf jeden Fall. Das wird immer kurz vor und auch nach TF nochmal gecheckt.
Zusatzleistungen haben wir keine. Eine Kryo hatten wir nur 2x. Einmal musste abgebrochen werden, weil alle stehen geblieben sind und einmal weil nach der PU freeze all gemacht werden musste, weil meine Hormonwerte nicht passten. Da kam aber auch nur eine frühe Blasto bei raus. Sonst bleibt nie was zum einfrieren übrig. Die Biologin sagte, dass meine Eizellen die Kryo nicht „mögen“. Deswegen gehen wir auf einen Frischtransfer.
Die Qualität der Blastos kenne ich nicht und will sie auch nicht wissen. Es war, wie gesagt auch erst einmal eine volle Blasto dabei.
Genetik haben wir noch nicht testen lassen, eine PID kommt für uns erstmal nicht in Frage.
Ich werde die Tage mal einen Termin mit meiner Ärztin machen und sie mit all diesen Fragen löchern. ☺️

6

Hey,
ich habe schon von vielen gehört, dass eine Blastokultur nicht immer was bringt. Vielleicht ist ein Transfer an Tag 3 für euch besser und ihr habt dann die Chance euch sogar zwei EZ an Tag 3 tranferieren zu lassen? Bei mir in der Kiwu wird das häufig gemacht, wenn sich nur wenige Blastos entwickeln oder diese auch nur sehr langsam. Ich habe auch viel zu viele NKZ und bin nun das erste Mal mit einer Lipid-Infusion schwanger geworden. Mein Kiwu Arzt meine aber auch, wenn es nicht geklappt hätte, hätten wir beim nächsten Mal zur Lipid-Infusion auch noch Cortison gegeben.

weitere Kommentare laden
5

Hallo liebe Fanita,

ich drücke dich ganz doll. Kann mir gut vorstellen wie es dir geht 😭 immer dieses Auf und Ab der Gefühle zwischen Hoffnung und Enttäuschung.
Ich hatte jetzt paar mal gehört DHEA könnte noch gut sein für die Eizellen. Habe es selbst noch nicht probiert aber schon positives gehört darüber. Kannst ja mal deine Ärztin fragen.

Alles Gute für euch 🍀

11

Ich werde mir auf jeden Fall mal all eure Ideen aufschreiben und meine Ärztin danach fragen. Danke.

13

Es tut mir sehr leid, dass du negativ testen musstest. Ja, ich kenne das Gefühl und die Verzweiflung noch sehr gut…

Bei Endometriose ist eigentlich das lange Protokoll sinnvoll. Das Flare Up-Protokoll wird normalerweise bei low respondern genutzt. Wurde dir denn erklärt, warum das Flare up und nicht das Lange zum Einsatz kam? Eventuell wäre das lange Protokoll für euren nächsten Versuch eine Möglichkeit.

Ansonsten gibt es natürlich noch die ganze Immunologie, die du abklären lassen kannst, da gibt es noch einiges mehr als Killerzellen (z.B. Kir-Gene, HLA-Sharing,…), inwieweit es relevant ist, wird von den Ärzten allerdings unterschiedlich gesehen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück! Feldlerche

15

Ja, ich hatte auch schon oft gelesen, dass das lange Protokoll bei Endo sinnvoll ist und werde das auf jeden Fall ansprechen. Der Grund für das Flare-Up Protokoll war zum einen mein Versuch davor, in dem viele Follikel während der PU gesprungen sind und für das lange Protokoll war es auch schon zu spät. Hatte einen Kryozyklus und dann ging es direkt weiter. Das Flare-Up Protokoll hat aber auf jeden Fall was gebracht. Das erste Mal hatten wir, wie gesagt, eine schöne Blasto. Und insgesamt sind meine Follikel auch immer richtige Bummler, trotz hoher Stimu.

Lieben Dank auf jeden Fall für deine Nachricht. 🙏🏼

16

Ah, verstehe. Dann ist es sicher gut, du fragst einmal, ob beim nächsten Mal das lange Protokoll sinnvoll sein könnte. Es soll sich bei Endo u.a. positiv auf die Qualität der EZ auswirken. Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, dass ihr bald Erfolg habt!

weiteren Kommentar laden