Leichte Blutung zwei Wochen nach IUI / Duphaston

Hallo zusammen,
ich hatte vor zwei Wochen meine erste IUI und seit heute Früh leider leichte hellrote/hellbraune Blutungen - so wie sich meine Periode meist wenige Tage vorher ankündigt.
Nach der IUI habe ich bis jetzt 2x1 Duphaston genommen und nehme diese auch weiterhin, bis die Periode "richtig" kommt. Normal habe ich eher einen etwas längeren Zyklus mit ca. 35 Tagen.
Ich habe schon gelesen, dass durchaus auch unter Duphaston leichte Blutungen bzw dann auch die Periode kommen können. Frage mich aber jetzt nur, wie das in den Folgezyklen wird - hat es keine Bedeutung, schon vor dem Test (der wäre am Montag) Blutungen zu bekommen oder spricht mein Körper nicht richtig "auf das Duphaston an"? Würde mich über Erfahrungen freuen, vllt kann jemand mit ähnlicher Geschichte ja ein bisschen Mut machen :-)

1

Ich habe nach unserer icsi auch Duphaston genommen (3x 1) und hatte ab PU/ES+11 leichte bräunliche SB. Seit ES+9 positiv getestet.
Mein Arzt sagte, das könne noch vom Transfer an ES+5 kommen und sei aber auch sonst bei Duphaston keine Seltenheit, steht ja auch deutlich in den Nebenwirkungen. Und ich hatte sonst nie SB in über 35 ÜZ.
Das Duphaston dient ja auch nur als Unterstützung, theoretisch bräuchte man es nach einer IUI nicht unbedingt, da der Körper ja auch eigenes Progesteron produziert. Ich habe nach meiner IUI zB keines bekommen. Seidenn natürlich, dass eine Gelbkörperschwäche bekannt ist.
Es ist also immer noch alles drin 🍀😊

2

Vielen Dank dir 😊
Sollte das nach den folgenden IUI (wenn es jetzt nicht klappt) immer wieder so kommen, werde ich das mal in der Klinik ansprechen, ob man auf ein anderes Präparat umstellt oder es ggf mal ganz weglässt (Gelbkörperschwäche habe ich keine)

3

Also bei mir war es so ähnlich. Nach GVNP und Auslösen und Duphaston, habe ich immer schon zeitig leichte Blutungen bekommen. Meine Kiwu meinte dann das das auch auf eine schlechte Eizellreifung hindeuten kann und tatsächlich ist es besser seitdem ich leicht stimuliere. Da bekomme ich erst so ab ES+12 ganz leichte Blutungen. Sie meinte auch, dass die Gelbkörperschwäche oder Progesteornmangel meist wegen schlechter Eizellen entsteht, was soch dann eben kein guter Gelbkörper bildet und somit zu wenig Progesteron freigesetzt wird. Da holft dann das Duphaston eben auch nicht wirklich. Hast du schon mal stimuliert mit Clomi, Letrozol oder fsh?

4

Ja, mit Letrozol habe ich von ZT 4-8 stimuliert.
Der Test war heute leider auch negativ.
Habe mit meiner Ärztin telefoniert, sie fand die Blutung zwei Wochen nach der IUI noch nicht weiter tragisch. Im nächsten Zyklus werde ich allerdings auf Letrozol verzichten, in der Hoffnung, dass es ohne Stimulation bis zum Eisprung etwas länger dauert und dieser sich dann bis nach der Weihnachtsschließung der Kiwu schiebt ;-)
Ich muss mal ganz blöd fragen, bin hier noch nicht lange dabei- wie wird denn eine schlechte Eizellreifung diagnostiziert- ist der Follikel dann immer zu klein bzw dauert länger, bis er die Größe zum Auslösen erreicht?

5

Wenn die Eizellreifung zu lange dauert. Und selbst wenn ein guter follikel da ist, gewusst es nicht unbedingt es muss eine Eizelle drin sein, die können auch leer sein usw. Richtig beurteilen kann man das aber meist erst bei einer Punktion der Eizellen. Da sieht man dann wieviele Befruchtungsfähig waren usw. Meine Follikel sahen zbsp. Immer gut aus, ob mit oder ohne Stimu, aber ohne Stimu dauerte es eben viel zu lange, was auch nicht gut ist. Aber gebracht haben mir die vielen Follikel trotz guten Spermiogramm auch nix.

weiteren Kommentar laden