Der Kiwu macht mich kaputt 😭

Hallo ihr lieben…

Ich muss das jetzt einfach irgendwie mit jemanden teilen…

Ich bin am Ende meiner Kräfte und mir ist nur noch zum weinen zu mute 🥺

Vor ca 2 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und wir haben es erstmal einfach nur drauf ankommen lassen… nach ca 8 Monaten dann wollten wir es aktiv probieren…
Nach 12 erfolglosen ÜZ und schon ein paar Untersuchungen beim FA kam dann die Bauchspiegelung im Juni dieses Jahr.

Meine Eileiter sind zu ich kann mit 23 Jahren keine Kinder mehr bekommen auf natürlichem Weg.

Im August hatten wir dann unsere erste IVF gemacht ( Selbstzahler) wo leider nur eine einzige blasto von 15 Eizellen, 9 reifen und 6 befruchteten übrig geblieben war. Das war schon ein harter Rückschlag nichts auf Eis zu haben….und natürlich war der Test 2 Wochen später negativ 🥺

Danach wollten wir noch das ein oder andere testen da auch das spermiogramm vorher okay war und bei der IVF selbst dann leider deutlich schlechter war….

Also haben wir von September bis Oktober viele Untersuchungen machen lassen von Chromosomen über spermiogramme, Gebärmutterbiospien, Blutzucker etc..

Das spermiogramm konnten wir dann mit Medikamenten wieder ein wenig aufpäppeln, ich habe unfassbar hohe Killerzellen (915) wogegen ich aber dann wieder teuer Infusionen nehmen werde…sonst war alles unauffällig.

Anfang November hatten wir dann ENDLICH alle Ergebnisse beisammen. Und Ende November sollten wir mit der ICSI starten…
Dann beim Zystenauschluss eine 9cm große eingeblutete Zyste….ich hab so geweint wir hatten schon 3 ungenutzte Monate wieder hinter uns….dann noch einen Ultraschall beim eintreten der Periode in der Hoffnung dass sie weg ist….4cm immer noch da…

Jetzt bete und hoffe ich so sehr an heilig abend soll meine mens kommen, übernächste woche Dienstag ist der Zystenauschluss….ich hoffe so so sehr dass die Zyste weg ist ich weiß nicht wie ich noch einen oder sogar mehrere Monate ohne weiterzukommen durchhalten soll…

Und selbst wenn wir starten können habe ich solche Angst, dass wir wieder nichts zum einfrieren übrig haben oder überhaupt nichts…und dass es wenn wir was haben trotzdem wieder nicht klappt….ich hab solche Angst niemals Mama zu werden…😭

Dazu kommt dann noch die selbstzahlersituation die total beschissen ist denn wir sind leider auch nicht reich….

Und dann gestern kam so dieser letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat….

Wir waren bei einem Kumpel von uns (seine Freundin mit der ich mich super verstehe war bei ihrer Oma)
Die zwei wussten von unserem Kinderwunsch allerdings nicht von der IVF eTc….und sie hatten immer gesagt sie wollen noch keine Kinder bzw er wollte Schon, sie noch nicht. Jedenfalls hieß es immer später irgendwann mal…tja 3 Monate nachdem sie das sagte hatten die zwei es nicht probiert sondern einfach alles weggelassen und sich gedacht: wenn es jetzt passiert würden wir uns freuen aber aktiv versuchen tun wir es nicht. Und Zack 1. Monat sofort schwanger. Sie sagte selber (hab mit ihr später noch geschrieben) es war mehr oder weniger ungeplant. Sie ist auch schon in der 12. SSW…

Ich freue mich wirklich für die zwei…
Aber es tut so weh mein Herz ist wirklich gebrochen ich musste mich so am Riemen reißen nicht zu weinen….

Ich wünsche mir so sehr ein Baby. Alle um mich herum haben bereits Kinder oder werden gerade alle schwanger. Und ich sitze hier machtlos und habe einfach Angst niemals dieses Glück erfahren zu dürfen.

24/7 schwebt der Gedanke niemals schwanger zu werden in meinem Kopf herum. Und tut so weh ich weiß nicht mehr woher ich Kraft und Hoffnung nehmen soll 😭

5

Liebe Mausii12
Du hast alles Recht der Welt dich so richtig schlecht zu fühlen, ich kann das total gut nachvollziehen. Man möchte dann nur noch weinen u sieht das Ende des Tunnels nicht so richtig. Es ist einfach eine richtige gemeine Situation wenn man den Herzenswunsch nicht so einfach u romantisch angehen kann wie man es sich so vorstellt. Bzw wenn man dann plötzlich die Gewissheit bekommt dass es natürlich nie klappen kann. Das ist echt ein herber Schlag.
ABER: Ich möchte dir gerne ein bisschen das Licht am Ende vom Tunnel zeigen. Ihr seid jung u ihr habt eine klare Diagnose Eileiter zu. Das bedeutet ihr seid auf IVF angewiesen aaaber habt damit sehr gute Chancen, auch wenn jetzt die Sache mit den KillerZellen rauskam. In der Medizin gibt es kaum Garantien, deshalb möchte ich es vorsichtig formulieren, aber es bestehen doch ganz gute Chancen in den nächsten 3-4 Transferen schwanger zu werden, insbesondere wenn ihr jetzt mit den ganzen Abklärungen relativ früh schon beste Voraussetzungen gesetzt habt. Bislang war es ja "nur" ein Transfer, auch wenn es jetzt bisschen böse klingt weil auch das natürlich emotional anstrengend ist!!
Überlege dochmal für dich ob du jetzt direkt weitermachen möchtest, soweit es denn mit Zysten u Geld möglich ist, oder ob du vllt mal eine kleine Pause machst u alles sacken lässt u dich ein bisschen Ablenkst mit schönen Dingen wie neuen oder intensivierten Hobbys etc um ein bisschen was für deine Psyche zu tun.

9

Danke dir für all die lieben Worte ❤️


Ja ich weiß das es nur ein Transfer war und klar wäre es VIEL zu früh Aufzugeben….
Und ja die Ärzte sagen ja auch es ist nur eine Frage der Zeit und nicht die Frage ob ich schwanger werde….
Aber diese ganze Tortur mit den Spritzen PU usw ist wirklich anstrengend und dann nur ein Versuch der gescheitert ist und das schlimmste an dem ganzen sind eben diese 4 ungenutzten Monate….
Und ich fühle mich einfach so machtlos….wenn ich denn jetzt wieder starten darf wird das wieder ein Licht am Ende aufzeigen…..daher werde ich auf keinen Fall noch länger warten wollen….

Aber diese Situation gerade ist einfach super belastend 😞
Ich hoffe sehr das es nächstes mal klappt🙏

1

Hi Mausi'

Fühl dich mal fest gedrückt.
Wir hier sitzen alle im selben Boot. Du darfst dich auskotzen.

Ich lese heraus ' dass du schon viel untersuchen lassen hast. Hast du es mal mit akupunktur und osteopathie gleichzeitig versucht?

Lg Mary

6

Danke dir 🥺❤️

Ja habe ich tatsächlich versucht angefangen knapp 2 Monate vor dem Transfer der ersten IVF….hat eben leider nichts genutzt und mein Gefühl sagte für mich bringt es nichts hab es danach dann sein gelassen….

Und ich hab wirklich ALLE Untersuchungen gemacht bis auf sowas außergewöhnliches und fragwürdiges wie ERA

12

Das ist auch umstritten.
Ich hab den Test gemacht und ihn trotzdem nochmal gemacht weil ich schauen wollte obs passt.
Würde ich nie wieder machen.
Versuch locker zu bleiben und dein leben wieder etwas positiver zu sehen auch wenn es schwer fällt. Fühl dich gedrückt 😘

2

Hallo du,

ich kann dich so so gut verstehen.
Der komplette Kinderwunsch besteht quasi nur aus Warten, Enttäuschungen und Traurigkeit.
Du darfst aber nicht die Hoffnung verlieren und musst weiter kämpfen.
Irgendwann werden auch wir belohnt.
Ganz bestimmt.

7

Danke dir für deine lieben Worte ❤️

3

Hey, tut mir sehr leid! Wollte aber mal sagen daß es viele gibt, mehr als du wahrscheinlich glaubst, bei denen es nicht einfach klappt mit dem schwanger werden. Keine Ahnung ob es dir hilft. Aber du bist so jung. Ja, es geht nur IVF, aber da du noch sehr jung bist liegt dir nicht auch noch die Zeit im Nacken. Also versuche dich abzulenken, das Leben (trotzdem) zu genießen, positiv zu denken. Alles wird gut!
Viele Grüße
Almeria mit ⭐

4

Diesem Beitrag möchte ich mich anschließen. Leb dein Leben trotzdem, stell nicht alles andere hinten an, sondern versuche, wieder zu sehen, was du jetzt in diesem Moment auch ohne Kind hast. Denn das ist so viel. Konzentrier dich da wirklich ganz bewusst drauf. Daraus kann man so viel Kraft ziehen. Ein Kind bringt nicht nur Glückseligkeit und schöne Momente, für sehr viele Eltern ist der Verlust von Freiheit, Selbstbestimmung, Freizeit usw. sehr hart. Ich konnte mir vor der Geburt meines Kindes (auch ein langer Weg) nicht vorstellen, wie hart, und bin aus heutiger Sicht froh, dass ich erst mit 33 Mutter geworden bin und mein Leben noch einige Jahre länger ganz frei gestalten konnte. Koste die Gegenwart aus. Wenn du es willst, wirst du auf irgendeinem Weg ein Kind bekommen, du wirst Mutter sein und alles erleben, was da dazugehört, aber das hat noch Zeit. Schüttel diese Gedanken ab, dass bis dahin alles verlorene Lebenszeit ist und nichts zählt, außer schwanger zu werden. Das ist das, was einen so kaputt macht.

13

Hi Elith, ich glaube deine Worte kamen nicht wirklich an. Schade, denn du hast so toll geschrieben, so wahr!
Man sollte dieses Thema nicht zum Mittelpunkt seines ganzen Lebens werden lassen.

weitere Kommentare laden
10

Hi meine Liebe,

Ich hab mir gerade lange überlegt ob ich dir dazu was schreiben soll. Einfach aus dem
Grund das mich der KiWu die letzten Wochen auch total aufrisst und ich kein Ende mehr in Sicht sehe.
Aber sei dir sicher, du bist nicht alleine! Viele Frauen hier haben einen langen Weg zum Wunschkind. Und alles im Leben hat einen Grund, unser Wunschkind wartet da oben sicher auf uns und wird noch zu uns kommen. Und wenn es soweit ist dann werden wir dieses Wunder auch viel mehr schätzen als diejenigen die so plötzlich sofort schwanger geworden sind.
Ihr habt schon so viel Diagnostik betrieben dass ihr eure nächsten Schritte kennt.
Während wir nach ähnlich langer Zeit KiWu jetzt erst damit anfangen und ich mich etwas lost fühle.
Fühl dich ganz doll gedrückt 🥰 ich bin mir sicher euer Wunder wird kommen.

11

Das tut mir sehr leid dass auch dich der kiwu so auffrisst😞❤️

Und danke dir für deine lieben Worte! Ich schätze es sehr dass du trotz deiner Gefühlslage geantwortet hast!

Und du wirst recht haben auch wir werden bald unser Wunder was auf uns wartet begrüßen dürfen, fühl dich auch gedrückt ❤️

16

Liebe Mausi,
auch ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen. Bis unsere Tochter kam, brauchten wir drei Jahre und 5 Transfers und ich war auch oft sehr verzweifelt. Wie du hatte ich Angst davor, dass es womöglich gar nie klappt, und ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich das psychisch schaffen sollte. Und dann noch die ganze Schwangeren im Freundeskreis, auch für mich war das so schmerzhaft!

Aber: Mit euren Voraussetzungen habt ihr wirklich sehr gute Chancen, mit IVF schwanger zu werden. Versuche, dich daran festzuhalten: Ja, ihr braucht Durchhaltevermögen und es ist ein harter Weg, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er erfolgreich sein wird, ist groß. Und rein statistisch gesehen braucht es ein paar Versuche, bis es klappt, und ihr hattet erst einen, da liegt noch ganz viel Chance auf Schwangerschaft vor euch!

Auch wenn die Kiwu-Zeit so herausfordernd war, denke ich im Nachhinein manchmal, dass es auch für etwas gut war. Ich bin dadurch so sicher gewesen, dass ich Mama sein will, dass ich diesem langersehnten Baby alles geben will, dass es braucht, und das hat mir Kraft gegeben zum Beispiel zwei Jahre mit Dauerschlafmangel durchzuhalten, als unsere Tochter sehr wenig geschlafen hat. Im Nachhinein gesehen hat es mich wirklich stärker gemacht, für diesen starken Wunsch so zu kämpfen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Liebe, Feldlerche

17

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte!❤️

Wow 5 Transfere da hast du wirklich einiges durchmachen müssen!🥺 meinen Respekt!

Ja ich hoffe dir behältst recht und es klappt bei mir dann auch ganz bald 🙏❤️

18

Huhu Mausii!

Ich bin seit 8 Wochen Mama... Nach 5,5 Jahren Kinderwunsch. Schließlich 3 ICSIs, 5 Tranfers.

Bei uns liegts an meiner Endometriose. Die Chance mit dem schwankenden Spermiogramm meines Mannes die seltenst tauglichen Eizellen zu treffen war vernichtend gering. Zumal Endo Monat für Monat schlimmer wird, ich musste der Quälerei irgendwann ein Ende setzen, hab freiwillig in den Zyklen zwischen den ICSIs die Pille genommen...

Ich möchte dir was mit auf den Weg geben... Verliert euer psychisches Wohl nicht aus den Augen. Wir haben uns ein neues gemeinsames Hobby gesucht. Unser Verhältnis zu einander ist in den Jahren viel viel enger geworden. Wir haben auch mal Geld für Entspannung ausgegeben (Sauna, Massage,...)

Nach meiner Fehlgeburt (2. ICSI) hab ich mich erst recht um mich gekümmert, hatte das Bedürfnis auf eigene Faust noch eine Heilpraktikerin hinzu zu ziehen, die das abklärt, was die Schulmedizin vernachlässigt (gezieltes Pimp my eggs anhand Blutwerte - verstehe ohnehin nicht, warum das so ignoriert wird)

Eine Schwangerschaft ist anstrengend. Eine Fehlgeburt bitter. Auf beides solltest du mental vorbereitet sein, sonst zerbrichst du daran.

Ich war bis zum Schluss überzeugt, dass da noch was schief gehen MUSS. Jetzt ist der Kleine da... Und ich hab ehrlich gesagt immer noch Angst #gruebel ich denke, das bleibt auch so.

Achte auf dich, sonst zerbrichst du daran.

Du kannst es vermutlich nicht mehr hören, aber ihr seid noch jung. Das klappt schon noch #klee

Wünsche euch alles Gute!

22

Oha Respekt!!
Das muss ein harter Weg gewesen sein!

Umso schöner dass du nun endlich dein Wunder in den Armen halten darfst 🍀❤️‍🩹

Und kann ich verstehen dass du trotzdem noch Angst hast!

Ja das mit dem gemeinsamen Hobby sollten wir vielleicht in Angriff nehmen….

Danke für deine Tipps & lieben Worte ❤️

19

Hier mal die Erfahrungen in Bezug auf Normalwerte des Spermiogramm und wie man das Spermiogramm extrem ins positive verändern kann:
https://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/5729031-fruchtbarkeit-spermienqualitaet-beim-mann-erhoehen-durch-clomifen-funktioniert

20

So ging es mir am Anfang auch nur dass ich schon um einiges älter war.
Ich war wütend wenn ich aussetzen musste wegen Zysten, ich war wütend weil die Klinik über Weihnachten zu hatte usw...

Selbst wenn wir Urlaub gebucht hatten wir ich kurz davor die Medis mitzunehmen und im Urlaub mit der Stimulation noch zu beginnen. Rückblickend total verrückt.

Ich hatte mehrere IVF und insgesamt 10 Transfere...immer kam etwas Neues dazu, von daher ist es super, dass ihr direkt vorab alles untersuchen lässt. Wurde die Blutgerinnung auch gecheckt?

21

Oha….aber du warst/ bist jetzt schwanger?

Ja Gerinnung auch!