Liebe Mädels,
ich versuche aktuell wieder schwanger zu werden (etwas später kommt noch etwas zu meiner tagesaktuellen Ovitrelle-Testreihe)
Mein im September 2022 (kurz nach Abort) gemessener Vitamin D3 Wert lag bei 87.3 nmol/l. Der Refenzwert lag bei 50-150 nmol/l.
Ich nehme (aufgrund früheren Vitamin D-Mangel auf ärztlichen Rat) Dekristol 1.000 i.E. ein. Als zusätzliches Schwangerschaftsvitamin nehme ich Femibion 0 welches neben der Folsäure auch 800 i.E. Vitamin D enthält. Somit nehme ich insgesamt täglich 1.800 i.E. Vitamin D ein. Das sind umgerechnet 45 µg Vitamin D3.
Meine Gynäkologin meinte zwar zu mir, dass 1.000 i.E. am Tag ausreichen, weil der Körper eh nicht mehr aufnehmen kann...aber ich nehme es dennoch so weiter parallel zum Femibion 0 ein.
Meine Fragen:
1. Ist das zu wenig oder zu viel an Vitamin D?
2. Ich habe mehrfach gelesen, dass Vitamin D ohne zusätzliche Magnesiumeinnahme nicht wirkt. Stimmt das? Wieso haben mir meine Ärzte damals dann nur Dekristol verschrieben, ohne zusätzliches Magnesium?
3. Ist die Aussage meiner Gyn. korrekt, dass mehr als 1.000 i.E. eh nicht aufgenommen werden können? Das ist ja auch sehr umstritten...
Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
LG, Cami
Wirkt Vitamin-D ohne Magnesium? 1.800 i.E. Vitamin D pro Tag?
Dein Spiegel passt ja jetzt, ich würde ihn aber tatsächlich im Verlauf nochmal kontrollieren lassen, da Vitamin D auch überdosiert werden kann. Es werden bei einem Mangel auch mehr als 1000 IE täglich aufgenommen - es gibt nicht ohne Grund auch Tabletten mit 2000 oder sogar 7500 IE Vit D. Wir geben hochbetagten Patienten mit nachgewiesenem Mangel teilweise für 1-2 Wochen sogar 20.000IE täglich, um den Spiegel aufzusättigen (wichtig: danach wieder reduzieren!). Das sollte aber nicht ohne ärztliche Rücksprache passieren.
Magnesium brauchst du nicht nehmen, manchmal gibt man aber Calzium dazu. Das ist bei ansonsten gesunden Patienten, die sich halbwegs ausgewogen ernähren aber idR nicht notwendig und könnte sogar schaden.
Lg
Danke! Wieso liest man das überall mit dem Magnesium? Das verunsichert ja total...Beispiel: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/vitamine/vitamin-d-uebersicht/vitamin-d-magnesium
Mein Calciumspiegel lag bei 2,38 (Referenziert 2-15-2-5).
Meinen Vitamin-D Wert lasse ich aktuell nochmal prüfen.
Ich würde mich nicht allzu sehr auf werbebasierte Internetseiten verlassen 😉Ein echter Magnesiummangel betrifft vor allem schwer Kranke, wie Dialysepatienten. (Das hat nichts mit zB Wadenkrämpfen nach dem Sport zu tun.)
Mein früherer Chef ist Alterstraumatologe und hat viel über Osteoporose und Vitamin D-Supplementation geforscht. Er hält im übrigen auch nicht viel von Vitamin K2.
Die Empfehlung ist, dass ein Vitamin D-Mangel ausgeglichen werden sollte, alles andere ist bei ansonsten Gesunden Menschen nicht notwendig und nur Geldmacherei…
Soweit ich informiert bin braucht es Fett in Kombination mit Vitamin D. Aber wenn es zu einer normalen Mahlzeit eingenommen wird reicht das Fett aus.
Zuviel Vitamin D kann Nierenschäden verursachen. Da bist du aber noch weit entfernt. Lass regelmäßig deinen Wert testen (alle 3-6 Monate). Und im Sommer bzw wenn du viel und regelmäßig in die Sonne gehst etwas reduzieren. Vit D wird über die Haut gebildet bei Sonnenschein. Es gibt auch Tageslicht Lampen mit dem entsprechenden Lichtspektrum könnte man auch nutzen.
Viel Erfolg!