Hallo zusammen,
kurz zu unseren Eckdaten:
Befund SG: OAT III, Okt. '22
Erstgespräch KiWu Bochum (Vitro-Med) war am 15.11.22
Blutabnahme und US letzte Woche in BO, Besprechen der Ergebnisse am Do 15.11. -> Mein Befund ist also bislang offen, Zyklus regelmäßig, mutmaßlich also gesund (bis zum Beweis des Gegenteils).
Termin für Erstgespräch in KiWu Recklinghausen (REProVita) für den 02.03.23
Nach der Diagnose meines Mannes Ende Okt. 22 mit OAT III wollten wir schnell handeln und haben in Bochum und Recklinghausen Termine zum Gespräch gemacht. Das SG wurde in RE gemacht und wir hofften dort auch direkt dann behandelt werden zu können. Leider ist dort erst nächstes Jahr im März ein Termin frei. Um keine Zeit zu verlieren sind wir nach Bochum zu Vitro-Med (Fr. Dr. Giesner) gegangen.
Dort liest man leider immer wieder nicht so Gutes. Auch ändert sich ständig die Google-Bewertung (schlechte Kommentare werden gelöscht). Wir wollten dem Ganzen trotzdem eine Chance geben.
Letzte Woche Mittwoch hatte ich dann den Termin zur Blutabnahme und US am Zyklusanfang. Frau Giesner wusste gar nicht wieso ich da war und machte dann, als ich es ihr sagte, den US. Sie sagte mir rein gar nichts... nicht ob alles i. O. aussieht oder ggf. Auffälligkeiten bestehen und drückte mir nur zwei US-Bilder in die Hand, mit der Aussage, dass das die KK haben will. Dann wurde noch Blut abgenommen und ich habe es dann selbst zum Labor gebracht.
Vor ein paar Wochen wurde bei meinem Mann ein zweites SG gemacht, als er Fr. Giesner zurückrief und nach dem Ergebnis fragte, fragte sie nur, ob er Samenspender sei.. Der Umgang in BO wirkt auf uns somit leider eher unorganisiert, unempathisch und lieblos. Genau so, wie es in manchen Erfahrungsberichten schon geschildert wurde. Außerdem wurden wir bislang in keinsterweise über die Prozedur der ICSI aufgeklärt. Uns wurde nur gesagt, dass mit dem SG nur ICSI geht. Mein Wissen basiert also aktuell auf Internetreschersche und Social Media..
Wir fragen uns also aktuell, ob wir (sofern das bei den Kassen schnell durchgeht, dies scheint aber wohl der Fall zu sein) einen ersten ICSI-Versuch in Bochum starten sollen, trotz, dass unserer Bauchgefühl in dieser Klinik nicht so gut ist oder ob wir auf den Termin in Recklinghausen Anfang März warten sollen. Von Recklinghausen habe ich bislang fast ausschließlich gutes gehört und auch mein Mann der zum SG dort war, empfand es dort angenehmer als in Bochum.
Anfang Feb. 23 sind wir eine Woche im Urlaub, sodass wir diesen Zyklus nicht nutzen können, d.h. entweder auf schnell 1. Versuch in BO oder auf den Termin Anfang März in einer hoffentlich besseren/professionelleren Klinik in RE..
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen, danke euch im Voraus
Warten auf Wunschklinik oder in erstbester Klinik 1. ICSI machen? Bochum Vitro-Med / REProVita Recklinghausen
Wie alt seid ihr denn?
Ach sorry, das habe ich ganz vergessen. Ich 31 und mein Mann 35.
Dann hättet ihr auch noch die Zeit zu warten, oder? Wenn du unbedingt so schnell wie möglich anfangen möchtest, würde ich Bochum nehmen. Ansonsten vergeht die Zeit durch die Feiertage sicher auch schnell, sodass schnell März ist.
Ich persönlich fand die erste icsi am belastensten- vermutlich ist es dann umso anstrengender, wenn die Kommunikation mit der Klinik nicht läuft.
Liebe Grüße
Schoko
Also für mich ist Vertrauen eine Riesen Sache …. Mir war es echt wichtig, ich will doch keine Küche kaufen. Hab in die Tschechei gewechselt und von da wieder weg, als mein Gefühl einfach sagte ‚nein, hier kümmert sich keiner, wie es sein müsste‘
Klingt wie das was du schilderst ..
Oh je.. wann hattet ihr entschieden zu wechseln? Vor oder während der Behandlung?
Währenddessen
Also medis waren gekauft aber noch nicht stimuliert …
Hey, ich bin in Recklinghausen und wirklich sehr zufrieden. Hatte dort eine IVF mit anschließender Kryo wegen einer Überstimulation, war positiv nur leider eine FG kurz vor der Halbzeit. Als ich mich dort wieder gemeldet habe, für einen Neustart waren alle sehr empathisch! Selbst die Namen der bereits vorhandenen Kinder werden dort notiert wenn die Zeit bei euch nicht eilt, empfehle ich dir Recklinghausen!!!!
Hi, das freut mich wirklich zu hören, dass es in RE gut ist. Bestärkt mich auf jeden Fall weiter es lieber dort zu versuchen.
Ich wünsche dir alles Gute falls deine Kiwu-Reise dort noch weitergeht
Ich würde an eurer Stelle auf März warten. So lange ist es auch nicht mehr hin und ihr habt nicht totalen Zeitdruck wegen des Alters. Eine ICSI ist finanziell, körperlich und psychisch ein großer Aufwand und meiner Erfahrung nach spielt die Qualität der Klinik eine wichtige Rolle für den Erfolg. Und es ist so wichtig für die Psyche, dass man sich wohl fühlt in der Klinik! Außerdem: Was macht ihr, wenn ihr Embryonen zum Einfrieren habt? Dann bleibt ihr erst recht an der alten Klinik hängen.
Eventuell könntet ihr die Zeit noch nutzen für Nahrungsergänzungsmittel („Pimp my eggs“ und „Pimp my sperm“).
Liebe Grüße, Feldlerche
Hallo Feldlerche, vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Das mit der Kryo habe ich noch gar nicht bedacht! Da nennst du wirklich einen immens wichtigen Punkt.
Hey,
also wir sind in Recklinghausen auch super zufrieden. Wir stehen noch ganz am Anfang (machen im Januar unsere erste IUI). Ich würde eher warten…
Ach super, Eindrücke aus erster Hand sind so wichtig, danke dir.
Wünsche euch viel Erfolg bei eurer ersten IUI